Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Konvergenzprobleme bei nichtlinearer Beulanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Fortgeschrittene explizite Strukturmechanik mit LS-DYNA, ein Seminar am 16.09.2025
Autor Thema:  Konvergenzprobleme bei nichtlinearer Beulanalyse (1965 mal gelesen)
ChelseaSmile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChelseaSmile an!   Senden Sie eine Private Message an ChelseaSmile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChelseaSmile

erstellt am: 25. Mai. 2014 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe Konvergenzprobleme bei einer nichtlinearen Beulanalyse. Es handelt sich um eine strukturmechanische Analyse, einer einfachen Platte, bei der ich als Imperfektion eine mit Faktor 0.1 skalierte Beulmode aus der linearen Beulanalyse einlese. Als Last bringe ich eine Verschiebung auf, "große Verformungen" habe ich aktiviert. Die Solver Ausgabe gibt folgende Warnung aus: "There are 18 small equation solver pivot terms." Als Materialmodell verwende ich linear-elastisches Baustahl (Standard in Workbench). Wenn ich Baustahl NL (bilineare isotrope Verfestigung) verwende, bekomme ich den Fehler nicht und habe auch keine Konvergenzprobleme.

Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Eigentlich sollte doch ein lineares Materialmodell zu besserer Konvergenz führen.

Danke schon mal.

EDIT: Ansys Version 14.5.7

[Diese Nachricht wurde von ChelseaSmile am 25. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 26. Mai. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChelseaSmile 10 Unities + Antwort hilfreich

Check diesen Link, vielleicht er hilft.
http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=117068

Nebenbei, ist die Imperfektion verträglich mit der angewendeten Last (Verschiebung) bei Anwendung eines Materials ohne plastische Eigenschaften?

------------------
Grüße, Moe

ChelseaSmile
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ChelseaSmile an!   Senden Sie eine Private Message an ChelseaSmile  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChelseaSmile

erstellt am: 30. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:

...Nebenbei, ist die Imperfektion verträglich mit der angewendeten Last (Verschiebung) bei Anwendung eines Materials ohne plastische Eigenschaften?

[/B]

Danke schonmal für die Antwort.
Was genau verstehst du unter "verträglich"? Sollte nicht jede Verformung verträglich mit einem elastischen Materialgesetz sein?

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jun. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChelseaSmile 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast geschrieben, dass du kein Konvergenzproblem mit NL Material hast, während du kein Resultat beim EL Material bekommst.

Mein Gedanken: Könnte sein, dass etwas kinematisches in deinem Lastfall bei der Anwendung des EL Materials nicht verträglich ist, da zB Plastifizierung nicht in Modell inkludiert ist?

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 04. Jun. 2014 editiert.]

ChelseaSmile
Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2014 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Du hast geschrieben, dass du kein Konvergenzproblem mit NL Material hast, während du kein Resultat beim EL Material bekommst.

Mein Gedanken: Könnte sein, dass etwas kinematisches in deinem Lastfall bei der Anwendung des EL Materials nicht verträglich ist, da zB Plastifizierung nicht in Modell inkludiert ist?

Danke für die Antwort, ich kann deinem Gedankengang leider nicht folgen. Kannst du mir irgend ein Beispiel nennen? Unter "etwas kinematisches" an meinem Lastfall kann ich mir leider absolut nichts vorstellen. Ich rechne lediglich ein einfaches Beispiel von Plattenbeulen. Die Imperfektion zeigt auch "Wirkung", indem sich eine Verformung ausbildet.

Hier ein Beispiel:
http://www.infograph.de/beispiel/gifs/beul2.gif

Senkrecht zur Platte habe ich umlaufend an den Kanten Verschiebung=0
In Belastungsrichtung ist an der Unterkante Verschiebung=0
Den verbleibenden Freiheitsgrad schränke ich über Verschiebung=0 am unteren Eckpunkt ein
Die Last wird über eine Verschiebung aufgebracht

Pam Crash
Mitglied
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Pam Crash an!   Senden Sie eine Private Message an Pam Crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pam Crash

erstellt am: 08. Jun. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChelseaSmile 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie hoch sind denn die elastischen und plastischen Dehnungen im Fall der konvergenten Rechnung mit NL-Material?

------------------
Pam

ChelseaSmile
Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldige die späte Rückmeldung.

Zu welchem Zeitpunkt möchtest du die Dehnungen denn wissen? Zu dem Zeitpunkt, an dem die lineare Analyse nicht mehr konvergiert? Welche Rolle spielt die Größe der Dehnungen bei der konvergierenden Analyse?

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 19. Jun. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChelseaSmile 10 Unities + Antwort hilfreich

Das HOOKEsche Stoffgesetz ist nicht für große Dehnungen geeignet. Die formal auf große Deformationen erweiterte HOOKEsche Elastizität kann für große Rotationen verwendet werden, bei großen Dehnungen hingegen treten Materialinstabilitäten auf. Wenn Du elastisch rechnen möchtest, dann nimm das Neo-HOOKE-Stoffgesetz.

ChelseaSmile
Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
Das HOOKEsche Stoffgesetz ist nicht für große Dehnungen geeignet. Die formal auf große Deformationen erweiterte HOOKEsche Elastizität kann für große Rotationen verwendet werden, bei großen Dehnungen hingegen treten Materialinstabilitäten auf. Wenn Du elastisch rechnen möchtest, dann nimm das Neo-HOOKE-Stoffgesetz.

Danke, kannst du mir sagen, wo man solche Infos in der ANSYS Hilfe finden kann?

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

erstellt am: 19. Jun. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChelseaSmile 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ChelseaSmile:
Danke, kannst du mir sagen, wo man solche Infos in der ANSYS Hilfe finden kann?
Ich habe es jetzt nicht auf Anhieb gefunden...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz