| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Kraftfluss darstellen bzw. visualisieren (6136 mal gelesen)
|
denis978 Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich beschäftige mich derzeit mit meiner Bachelorarbeit auf dem Gebiet FEM. Ich werde anfangs Hauptsächlich mit ANSYS arbeiten da diese Software an meiner Hochschule Standard mäßig genutzt wird. Ich muss Wege finden bzw. aufzeigen mit denen man den Kraftfluss in einem Bauteil visualisieren kann. Leider habe ich keine Ahnung wie ich damit anfangen soll, im Internet habe ich nicht allzu viele Informationen darüber gefunden. Ist es denn überhaupt möglich mit den gängigen FEM- Tools den Kraftfluss darzustellen? Ich bin über jegliche Hilfe sehr dankbar. Vielleicht weiß einer ja sogar wie man sowas mit ANSYS macht. Mfg. denis978 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
Moin, was verstehst Du denn unter Kraftfluß - mal für Dich/uns die Frage Und wenn Du mit Ansys arbeiten willst, denn empfiehlt es sich schon ein bisschen in die Dokumentation einzulesen (ich schätze das dort schon etliche Deiner Fragen beantwortet werden) ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, also unter Kraftfluss verstehe ich den Weg einer Kraft die in einem Bauteil von der Krafteinleitungsstelle bis zur Ausleitungsstelle hindurch geht. Wenn ich in z.B. ANSYS Randbedingungen definiere und irgendeine Kraft auf ein Bauteil drauf gebe hab ich je Spannungen in selbigen BT --> es muss auch irgendwo ein Kraftfluss vorhanden sein denn ohne Kraft --> keine Spannung. Hoffe ich konnte es ungefähr erklären :-) Mfg. denis978 [Diese Nachricht wurde von denis978 am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
>>von der Krafteinleitungsstelle bis zur Ausleitungsstelle Und wenn an zwei Enden eines Balkens eine Kraft eingeleitet wird, wohin kann die dann fließen? >>Kraftfluss Kraft ist keine fließende Substanz, wohl aber eine vektorielle Größe. Vielleicht hilft die mathematische Betrachtungsweise von Vektoren und Gradienten ja ein wenig. >>Bachelorarbeit Vielleicht verstehen wir Dich besser, wenn Du die offizielle Aufgabenbeschreibung als Textdatei ins Forum lädst. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boris-a Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 14 Autodesk Simulation Mechanical 2013 R-Stab 7 AutoCAD 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Thema:Visualisierung des kraftflusses durch ein Bauteil Aufgaben: 1) nach welchen Kriterien ergibt sich der kraftfluss durch ein Bauteil 2) Möglichkeiten der Visualisierung mit CAD und FEM - Tools 3) Verlauf des Kraftflusses nach Aufbringen von Randbedingungen mit den gefundenen Kriterien (am FEM Netz) darstellen. Im übrigen ist mir sehr bewusst das die Kraft ein Vektor ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Boris, genau so etwas meine ich. Diese Arbeit habe ich heute schon in der hochschul Bibliothek studiert. Leider geht der Autor nicht genau darauf ein Wie er das gemacht hat. Bzw. Ob dies auch mit anderen fem Tools möglich ist (in meinem Fall eben ansys) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
Die Linien des "Kraftflusses" (oder wie man es nennen will ^^ ) erinnern mich immer an Stromlinien aus der CFD Berechung. Wenn du es also schaffst die Ergebnisse der Spannung als Stromlinien darzustellen könntest du evtl. einen Kraftfluss herausbekommen... das aber nur mal als Hirngespinnst ohne Gewähr. HTH Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1325 Registriert: 23.08.2005 ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
Moin Chris, so ein "Hirngespinst ist das nicht. Die Spannungsoptik ist schon "sehr alt", wird aber auch heute noch genutzt http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsoptik So und wenn Du sagst das in dem Artikel den Boris genannt hat, der Autor nicht darauf eingeht wie er das gemacht hat, dann lies die Doku von Ansys - Du wirst da ohnehin nicht drum herum kommen wenn Du Deine Arbeit machen willst (ein bisschen Engagement sollte schon sein - zumindest in einer Abschlußarbeit, ansonsten gib lieber das Thema zurück) ------------------ Gruß Gerd</A> Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 31. Mrz. 2014 editiert.] [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
HOHOHOHOHO BIN ICH GUUUUUUUUUUT !!!!  *auf die eigene Schulter klopf" Sowas baut auf danke Gerd !!!  ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck [Diese Nachricht wurde von chrisman am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo smitty, Erst mal danke für deinen Ansatz mit der Dokumentation, diesen Ratschlag werde ich sicherlich noch heute befolgen. Dennoch Bitte ich dich mich in Zukunft nicht mehr als unengagiert zu bezeichnen. Ich meine du kennst mich doch gar nicht und ich habe hier schließlich nicht Dannach gefragt ob jemand meine Bachelor Arbeit für mich schreiben will. Ich wollte lediglich wissen ob jemand weiss ob gängige Cad bzw. Fem Programme solche Funktionen beherbergen. Trotzdem danke für deinen Ratschlag. Mfg. denis978 [Diese Nachricht wurde von denis978 am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
@Dennis - nicht gleich in Foren fragen sondern erst einmal selbst recherchieren. Du siehst ruck zuck war der Wiki-Link da. @Chrisman - heb bloß jetzt nicht ab, denn wie heißt das Sprichwort "auch ne blinde Sau findet mal ne Eichel"  ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. [Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
>>Ich wollte lediglich wissen ob jemand weiss ob gängige Cad bzw. Fem Programme solche Funktionen beherbergen. Gängige CAD-Systeme sicher nicht. Bei FEM-Programmen ist die Frage, welche Möglichkeiten das Post-Processing bietet. Die üblichen hübschen bunten Bildchen von Spannungsverläufen werden Dir so nicht helfen. Im Extremfall müsstest Du die Spannungen aller Knoten extrahieren und die Linien des Kraftflusses in einem eigenen Programm berechnen. Wie Smitty schon schreibt: Arbeite Dich in ANSYS ein. Damit machst Du sicher keinen Fehler. Aber wie in dem Literaturhinweis von Boris angedeutet: "Obwohl der Kraftflussbegriff umstritten und nicht näher definiert ist, ..." Also definiere zuerst Dein Verständnis von "Kraftfluss", indem Du einen mathematischen Zusammenhang zu anerkannten physikalischen Größen darstellst. Damit schaffst Du einen guten Startpunkt für die weitere Arbeit. Das "Einleiten" und "Ausleiten" von Kraft suggeriert ja tatsächlich, das ein Transportmechanismus vorhanden ist. Aber vielleicht schlägt bei dieser Sicht der Dinge einfach nur die Analogie zur Strömungslehre durch. (In meiner Abiturprüfung musste ich den Dualismus von Licht als Welle und Korpuskel diskutieren. Aber bis heute habe ich die Wärmestrahlung der Sonne nie als Teilchenbeschuss empfunden.) >>Vielleicht weiß einer ja sogar wie man sowas mit ANSYS macht.
Dieser Satz ist durchaus geeignet, einen negativen Eindruck zu hinterlassen. >>... nicht ... ob jemand meine Bachelor Arbeit für mich schreiben will. Sicher nicht. Aber lass Dich nicht entmutigen, Fragen zu stellen. Die Antworten werden sachlich und freundlich sein, wenn die Fragestellung erkennen lässt, dass Du Dich mit der Materie auseinander gesetzt hast. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
Eine Möglichkeit wie in der Spannungsoptik eine Aussage über die Richtung zu bekommen, ist sich die Hauptspannungen vektoriell (Pfeile in Ansys) anzeigen zu lassen. Das ist für den Anfänger zuerst mit der Größenordnung der Spannung schwierig aber mit etwas Übung kann man dann z.B. um ein Lochherum dann Aussagen über Richtung und Größe der Spannung treffen (u.U. hilft da ein Lineal). Meistens kann man sich aber die Komponenten der Hauptspannungen dann noch als Contour-Plot mit den Beträgen ausgeben lassen. ------------------ Gruß Gerd Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 18:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für denis978
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also danke erst mal für die zahlreichen Antworten, wie gesagt ich werde mich mit der Ansys Doku vertraut machen. Sollte Interesse an meiner weiteren Arbeit bestehen kann ich meine Lösungsansätze ja hier posten. Ich werde die Woche mit dem FEM Prof an meiner Hochschule ein treffen haben der bringt hoffentlich ein bisschen Licht ins Dunkel. @Schulze: Mann kann ja wirklich viel in Aussagen hinein interpretieren wenn man will lieber Schulze :-) und wenn es nur der eine Satz war der dir negativ aufgefallen ist dann verstehe ich die Aufregung erst recht nicht.
Mfg.
[Diese Nachricht wurde von denis978 am 31. Mrz. 2014 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von denis978 am 31. Mrz. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |