Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  FEM Einstieg - Strukturmechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  FEM Einstieg - Strukturmechanik (1059 mal gelesen)
black50
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von black50 an!   Senden Sie eine Private Message an black50  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für black50

erstellt am: 01. Feb. 2014 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Thema FEM, im Bereich Strukturmechanik und würde mich da gerne in die Grundlagen einarbeiten und wäre für Buchempfehlungen oder sonstige Tips dankbar.

Hab mir in der Schulzeit schon mal ein Bathe vorgeknöpft, welches mir aber wirklich zu mathematisch war. Dann tauchte die Thematik auch nicht mehr wirklich auf..

Konkret geht es "nur" um die Strukturmechanik. Thermische Belastungen spielen keine Rolle und die zu berechnenden Objekte werden (fast) ausschließlich einer statischen Belastung ausgesetzt.
Ziel wäre es: Fahrgestelle/Rahmen "auf die Schnelle" im Haus mittels FEM-Software berechnen und evtl. Schwachstellen auftun/verstärken zu können.
Ich will mich gerne reinarbeiten, hab hier aber auch schon diverse kritische Kommentare gelesen, bezüglich der Wichtigkeit von Erfahrung und dem richtigem Beurteilen. Und das wird sicher eine "Hauptproblematik" bei mir, da ich neben der Konstruktion noch diversen anderen Tätigkeiten nachgehe. Die Berechnung kommt max. ein paar Mal jährlich vor.

Nichts destotrotz - hab mal zwei Exemplare in die nähere Auswahl gebracht, welche laut Amazon-Rezessionen recht "einfach" beschreibend sind:

- Finite Elemente: Eine Einführung für Ingenieure
- FEM: Grundlagen und Anwendungen der Finite-Element-Methode im Maschinen- und Fahrzeugbau

Was haltet ihr von den beiden (speziell das erste ist halt auch kein Schnäppchen)?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Empfehlung?
Vielleicht etwas für eine Kombination um in eine FEM-Software einzusteiegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 01. Feb. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für black50 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was haltet ihr von den beiden (speziell das erste ist halt auch kein Schnäppchen)?

Fachbücher werden in relativ kleinen Auflagen gedruckt. Wenn ein Buch nach Umfang und Inhalt eben kein "dünnes Brett" ist, halte ich 80€ für durchaus angemessen. Und das von Dir genannte Buch von Bathe ist erheblich teurer!
Alternativen:
eBook - viele Bücher kannst Du preisgünstig in elektronischer Form bekommen.
Bücherei - zumindest mal zum Probelesen...
Und falls Dein Arbeitgeber Deine Lernbegierde unterstützt: Fernleihe durch die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover.
http://www.tib-hannover.de/

Die Beschreibungen bei Amazon sind recht kurz. Zu vielen Büchern erhältst Du mehr Informationen (Inhaltsverzeichnis, Leseprobe) über www.buchkatalog.de .

Du schreibst nicht, welches Programm Dir zur Verfügung steht. Eine Studentenlizenz von SWX jedenfalls darfst Du nicht für geldwerte Zwecke Deiner Firma einsetzen. Aber es gibt viele Bücher, die weniger auf die recht anspruchsvolle Theorie eingehen und eher die praktische Handhabung eines bestimmten Programms beschreiben.

>>diverse kritische Kommentare
Ein gutes Grundverständnis der Mechanik und der Prinzipien der FEM ist schon erforderlich. Wer zu unbedarft ein "Knöpfchendrücker" ist, läuft Gefahr, die Grenzen einer Simulation nicht zu erkennen und Ergebnisse falsch zu deuten. Umgekehrt muss man für grundlegende Betrachtungen nicht unbedingt ein großartiger Spezialist werden. Die Kunst besteht darin, seine persönlichen Grenzen richtig einzuschätzen und nicht blindlings auf Computerangaben zu vertrauen.

------------------
Rainer Schulze

>>... die zu berechnenden Objekte werden (fast) ausschließlich einer statischen Belastung ausgesetzt.
>>Fahrgestelle/Rahmen

Da muss man schon die ersten Zweifel an Deinem fachlichen Verständnis äußern: Fahrzeuge werden immer auch Vibrationen und Stoßbelastungen ausgesetzt. Und das sind eben keine statischen Belastungen. Denke mal an die Probleme, die die Bahn mit den Radreifen der neuesten ICE-Generation hatte...
Allerdings kenne ich natürlich nicht die besonderen Einsatzfälle, die Du betrachten willst.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz