Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Auslegung einer Tellerfeder.
Bei meinem Aufbau handelt es sich um ca. 45 aneinander geschraubte Kupferplatten mit unterschiedlicher Dicke, welche eine Gesamtlänge von ca. 0.79 Meter ergeben.
Der Kupferaufbau wird mit zwei M14 x 1000 Gewindestangen zusammengeschraubt und kann sich auf ca. 150 °C erwärmen.
Gemäss einer Tabelle die ich vor mir habe kann man eine M14 Mutter mit ca. 135 Nm anziehen, wobei eine Vorspannkraft entsteht von 53 kN.
Ich will den Kupferaufbau so fest anziehen wie möglich, da zwischen den Kupferplatten ein elektrischer Kontakt vorhanden sein muss.
Jetzt will die Tellerfedern so auslegen, damit ich den Kupferaufbau so fest wie möglich anziehen kann.
Dafür habe ich mal ein Tellerfederpaket n=3 Federn berechnet mit einer Säulenlänge von n= 4 Paketen.
Dies gibt eine Federkraft von 3 x 2370 N = 7110N wenn die Temperatur 20°C beträgt.
Die Längenausdehnung bei der max. Temperatur beträgt ca. 0.3 mm und dabei beträgt die Federkraft 3 x 2800 = 8400N
Jetzt will ich das zulässige Anzugsmoment wissen mit welchem die Gewindestangen bei Raumtemperatur angezogen werden.
Dabei rechne ich mit der Formel im Ahang.
Ich komme dabei auf ca. 20 Nm Drehmoment mit welchem ich die Schraube anziehen darf, damit noch genug Federweg bleibt für die Wärmedehnung der Kupfer.
Können meine Berechnungen stimmen?
Dieses Drehmoment würde man ja bei einer M6- M8 Schraube einstellen ich habe jedoch M14 Gewinde und wie gesagt die Kupfer müssen fest angezogen werden für den elektrischen Kontakt.
Vielen Dank für eure Hilfe
[Diese Nachricht wurde von Michael8787 am 29. Jan. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP