Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Berechnung/ Auslegung Tellerfeder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
Autor Thema:  Berechnung/ Auslegung Tellerfeder (4533 mal gelesen)
Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formel.jpg

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zur Auslegung einer Tellerfeder.

Bei meinem Aufbau handelt es sich um ca. 45 aneinander geschraubte Kupferplatten mit unterschiedlicher Dicke, welche eine Gesamtlänge von ca. 0.79 Meter ergeben.
Der Kupferaufbau wird mit zwei M14 x 1000 Gewindestangen zusammengeschraubt und kann sich auf ca. 150 °C erwärmen.
Gemäss einer Tabelle die ich vor mir habe kann man eine M14 Mutter mit ca. 135 Nm anziehen, wobei eine Vorspannkraft entsteht von 53 kN.
Ich will den Kupferaufbau so fest anziehen wie möglich, da zwischen den Kupferplatten ein elektrischer Kontakt vorhanden sein muss.

Jetzt will die Tellerfedern so auslegen, damit ich den Kupferaufbau so fest wie möglich anziehen kann.
Dafür habe ich mal ein Tellerfederpaket n=3 Federn berechnet mit einer Säulenlänge von n= 4 Paketen.
Dies gibt eine Federkraft von 3 x 2370 N = 7110N wenn die Temperatur 20°C beträgt.
Die Längenausdehnung bei der max. Temperatur beträgt ca. 0.3 mm und dabei beträgt die Federkraft 3 x 2800 = 8400N

Jetzt will ich das zulässige Anzugsmoment wissen mit welchem die Gewindestangen bei Raumtemperatur angezogen werden.
Dabei rechne ich mit der Formel im Ahang.

Ich komme dabei auf ca. 20 Nm Drehmoment mit welchem ich die Schraube anziehen darf, damit noch genug Federweg bleibt für die Wärmedehnung der Kupfer.

Können meine Berechnungen stimmen?
Dieses Drehmoment würde man ja bei einer M6- M8 Schraube einstellen ich habe jedoch M14 Gewinde und wie gesagt die Kupfer müssen fest angezogen werden für den elektrischen Kontakt.  

Vielen Dank für eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Michael8787 am 29. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 29. Jan. 2014 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael, ich komme bei Delta T = 130 K und einer Länge von 790 mm auf einen Unterschied der Wärmedehnung von ca. 0,5 mm.
( Daten für Einsen und Kupfer aus dem Kuchling 12,1 und 16,8 )

Eine Tellerfeder über das Drehmoment vorspannen muß schief gehen, weil die Kennlinie alles andere ist als linear.

Da mußt Du Dir zuerst die Kennlinie aufzeichnen.

------------------
Klaus

Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

erstellt am: 30. Jan. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Vielen Dank für deine Antwort.
Das Delta T ist bei mir vorerst nicht massgebend, sondern es geht um die Berechnung der Tellerfeder. Aber danke für den Hinweis, ich habe evtl die Zahlen falsch abgeschrieben.

Die Tellerfeder werde ich nicht über das maximale Drehmoment vorspannen.
Ich habe angenommen, dass die Tellerfeder bei maximaler Wärmeausdehnung den Federweg 0.75 x h_0 erreicht, welche als empfohlener Maximalfederweg gilt.
Anschliessend habe ich die 0.3 mm Wärmeausdehnung vom Maximalfederweg abgezogen. Dies gibt den Weg bei welcher sich die Tellerfeder bei 20°C befindet. Daraus habe ich das Anzugsdrehmoment berechnet.

Ich nehme an dies ist korrekt?

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

WF 4

erstellt am: 31. Jan. 2014 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Anforderung sollte die Mutter nicht nach Drehmoment angezogen werden, sondern nach Drehwinkel.
Das wäre hier viel genauer.

Bei dem geringen Unterschied in der Wärmedehnung könnte man auch die Gewindestange mit einer dünnen Hülse verlängern um die Wärmedehnung zu egalisieren.
Braucht man aber einen Rechenschieber dazu. 

------------------
Klaus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz