| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: FE-Übungsthread (938 mal gelesen)
|
Einstein jr. Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 04.12.2011 Catia V5-R19, Pro/E Wf5, Creo 2.0, Ansys Workbench 14.0 Win7-Prof-x64
|
erstellt am: 27. Okt. 2013 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich würde gerne diesen Thread als Nachbereitung der FEM-Vorlesung und als Vorbereitung für die Klausur nutzen. Das erste Problem bezieht sich auf die Modelllierung eines Schraubstocks. Hier möchte ich nicht sofort mit den Simu-Ergebnissen beginnen, sondern etwas weiter ausholen,da ich grade total auf dem Schlauch stehe... Die Aufgabenstellung ist im Anhang. Davon ausgehend habe ich mir dieKraäfte angeschaut (1). Jetzt weiß ich nur nicht, wie der Prof auf die resultierenden Kräfte (2) und in dem Zusammenhang auf die Verformung kommt. [Diese Nachricht wurde von Einstein jr. am 11. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boris-a Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 14 Autodesk Simulation Mechanical 2013 R-Stab 7 AutoCAD 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Hi, also ich würde die unteren beiden Auflager mal um 90° drehen (als seitliche Führung). Sonst wird sich da nicht viel bewegen. Wo die Wendepunkte in der oberen Biegekurve bei nur 2 Randlagern herkommen, ist auch sehr erstaunlich. MMn passt da einiges nicht so ganz zusammen. Gruß Boris ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 28. Okt. 2013 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
>>Wo die Wendepunkte in der oberen Biegekurve bei nur 2 Randlagern herkommen, ist auch sehr erstaunlich. Wenn man annimmt, dass die Backe sich bogenförmig biegt, ist in der Mitte kein Kontakt und somit auch keine Krafteinleitung gegeben. Da keinerlei Materialeigenschaften von Backen und Werkstück bekannt sind, kann man da nur raten. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Einstein jr. Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 04.12.2011 Catia V5-R19, Pro/E Wf5, Creo 2.0, Ansys Workbench 14.0 Win7-Prof-x64
|
erstellt am: 28. Okt. 2013 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Boris: Was genau passt deiner Meinung nach nicht, außer die Lager, die unglücklich gezeichnet wurden. Die untere Zeichnung (2) ist von meinem Prof... @Reiner: Warum brauncht man zwangsläufig Materialeigenschaften, für eine grobe Skizze bzw. Überlegung was passieren könnte? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 14 Autodesk Simulation Mechanical 2013 R-Stab 7 AutoCAD 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 30. Okt. 2013 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Also, wenn ich die Skizze richtig verstehe, würde ich so etwas wie in der Skizze erwarten... ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2013 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Einstein jr.
Also, wenn ich deine Skizze richtig verstehe, würde ich eher so etwas wie in dieser Skizze erwarten... ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... [Diese Nachricht wurde von Boris-a am 30. Okt. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |