| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Neue internationale Conference Series zu Digital Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FEM Programme (1857 mal gelesen)
|
Sim0n Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bin hier neu und da dies mein erster Beitrag ist, nuetze ich ihn gleich um mich vorzustellen. Ich studiere Optoelektronik/ Lasertechnik an der HTW Aalen und habe nur wenig Erfahrung im CAD Bereich. Zurzeit mache ich ein halbjaehriges Praktikum bei Pangolin Laser Systems Inc. in den USA. Nun zu meiner Aufgabenstellung: Wir benoetigen eine Software um Modulanalysen und die Resonanzfrequenzen von Galvoscannern (kleine Spiegel die sich sehr schnell hin und her bewegen) zu simulieren und analysieren. Ich arbeite in einem relativ kleinem Unternehmen, d.h. wir koennen uns kein Solid Works oder Aehnliches leisten. Das Budget fuer die Software geht also bis an die 5000Euro, aber wenns guenstiger geht ist's mir auch recht. Ich habe schon im Forum und im Internet recherchiert und Programme wie LISA, Vibrant etc. gestossen, habe aber selbst zu wenig Erfahrung um diese sinnvoll zu bewerten. Ueber Loesungen und Denkanstoesse wuerde ich mich sehr freuen. Gruss Simon PS; Amerikanische Tastatur..... [Diese Nachricht wurde von Sim0n am 17. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
Hallo, Ich weiss nicht, ob es das noch bei anderen Anbietern gibt, jedoch zumindest Ansys kann man als On-Demand-Lizenz kaufen. Infos unter www.ecadfem.com Insbesondere wenn man den hohen Anfangsinvest scheut und die Software nicht häufig nutzt eine günstige Lösung. Alternativ wäre es natürlich auch möglich, die Berechnungen durch ein exernes Büro machen zu lassen, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sim0n Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke fuer die schnelle Antwort. Bis jetzt haben wir die Modalanalysen auch ueber ein externes Buero anfertigen lassen. Wir wollen jetzt aber anfangen dies selbst zu analysieren, was uns wahrscheinlich einiges an Zeit und Kosten spart. Einen Umfang wie ANSIS brauchts ja eigentlich auch nicht, da fuer uns die Modalanalyse den groessten Wert hat. [Diese Nachricht wurde von Sim0n am 17. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
>> Das Budget fuer die Software geht also bis an die 5000Euro, aber wenns guenstiger geht ist's mir auch recht. Benutze die Forensuche nach "Freeware" und "Open Source". Ich lese oft von OpenFoam, kenne das aber nicht selber. Dazu siehe auch http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=OpenFOAM&number=527 >>Ansys kann man als On-Demand-Lizenz kaufen Das ist gut zur Abdeckung von kurzzeitigem Spitzenbedarf, aber kein günstiges Lizenzmodell für einen Anfänger. 5000€ sind da schnell verbraten. In welchem CAD-System wurden denn die zu untersuchenden Komponenten entworfen? Nicht jedes FEM-Programm kann ALLE CAD-Formate lesen... Welche Austauschformate stehen zur Verfügung? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sim0n Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermute die Modelle wurden mit solid works erstellt. Mit Sicherheit kann ich das aber erst spaeter sagen, da mein Chef gerade nicht erreichbar ist. Was haltet ihr von LISA? Es sprengt nicht das Budget und modal vibration analyse hat's auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 17. Sep. 2013 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
|
ChristophN Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 18. Sep. 2013 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
|
Ulrich Heck Mitglied OpenFOAM Tool Entwicklung

Beiträge: 291 Registriert: 08.09.2003 CastNet (DHCAE Tools) OpenFOAM CalculiX
|
erstellt am: 25. Sep. 2013 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
|
Sim0n Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Sep. 2013 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke für die vielen Antworten. Es haben sich ein paar Änderungen ergeben. Ich erstelle die Modelle nun selbst mit ProE (habe dann also stp Dateien zum analysieren). Das Problem was ich mit einiger Software erfahren (z.B. LISA) habe, ist dass diese keine Modelle, bestehend aus mehreren Teilen, analysieren können. Calculix habe ich nun auch ausprobiert, aber es sieht so aus als ob die Software keine stp Dateien unterstützt. Ich habe jetzt mal bei Comsol angefragt welches Produktpaket sie mir empfehlen würden und wie viel das kostet bzw. ob es eine Trialversion gibt. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten. Ist für so ein Neuling für mich gar nicht so einfach sich in der FEM-Welt zurechtzufinden  Grüße aus Orlando, Simon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mifris Mitglied Ingenieur

Beiträge: 46 Registriert: 18.08.2010 [URL=http://www.lscad.de www.fem-helden.de www.z88.de www.z88tina.de]www.lscad.de www.fem-helden.de www.z88.de www.z88tina.de[/URL]
|
erstellt am: 02. Okt. 2013 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sim0n
Hallo Sim0n, ein weiteres Freeware Programm, welches Modalanaylsen von einzelnen Bauteilen simulieren kann, ist Z88Aurora (ww.z88.de). Es gibt dafür auch eine sehr ausführliche Dokumentation auf deutsch. Viele Grüße und noch viel Erfolg bei der weiteren Suche. M. Frisch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |