| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mit SPMWrite von der Modalanalyse zum digitalen Zwilling, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Modalanalyse mit Lochblech (1463 mal gelesen)
|
Sumnam Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, folgendes Problem, ich soll eine Modalanalyse für ein Lochblech (Rundlochung in versetzten Reihen, relative freie Lochfläche ca. 32%) durchführen. Allerdings liegt mir das Blech im CAD nur als normales Blech vor. Nachträglich Löcher einbringen ist auch nicht bzw. schwer möglich, da das Blech eine komplexe 3D Form hat. Meine Idee war nun, die Blechdicke um die 32% zu reduzieren und es als geschlossenes Blech durchzurechnen. Macht das Sinn? Grüße Sumnam (Zur Info,ich arbeite mit LS-Dyna)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Boris-a Mitglied Produktentwicklung

Beiträge: 281 Registriert: 16.02.2011 Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz NVIDIA Quadro 4000 24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit Ansys WB 14 Autodesk Simulation Mechanical 2013 R-Stab 7 AutoCAD 2012 Inventor 2012
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sumnam
Ich denke nicht. Umgekehrt, wenn du eine Beul-Steife hast die 5% der Gesamtmaterialmenge ausmacht steigt deine Steifigkeit ja auch deutlich mehr als un 5% an. Die Frage ist halt wie die Löcher verteilt sind... Gruß Boris ------------------ Dem Ingenieur ist nichts zu schwere - Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das! Er überbrückt die Flüsse und die Meere, Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass. Er thürmt die Bogen in die Luft, Er wühlt als Maulwurf in der Gruft, Kein Hinderniss ist ihm zu gross - Er geht drauf los! ... [Diese Nachricht wurde von Boris-a am 13. Sep. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Boris-a am 13. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sumnam
Hi, Meiner praktischen Erfahrung nach hat man bei gelochten Blechen sogar höhere EF. EDIT: Es macht übringens einen erheblichen Unterschied ob die Löcker gebohrt, gelastert oder gestanzt werden! Warum nicht einfach mal eine etwas einfachere Geometrie ungeloch und gelocht vergleichen? Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 13. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, ich habe das ganze nun einmal an einem kleinen Blech ausprobiert. Die 1. Eigenfrequenz des Lochbleches lag ca. 100Hz niedriger als beim normalen Blech. Eine Reduktion der Blechstärke des ungelochten Bleches um 30% ergab dann eine fast identische 1. EF. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |