Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Strömungssimulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Strömungssimulation (1032 mal gelesen)
Kibabu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kibabu an!   Senden Sie eine Private Message an Kibabu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kibabu

Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebes Forum,

zu erst einmal etwas zu mir.
Ich bin Maschinenbau Student im 4 Semester an einer Dualen Hochschule.
Zurzeit sitze ich an meiner Projektarbeit über, wie das Thema schon sagt, Strömungssimulation.

Kurz gesagt suche ich ein Programm, bzw. eine Möglichkeit der Strömungssimulation für ein Pneumatisches Problem.
Ich habe in einem Kunststoffblock mehrere gebohrte Kanäle und unter Umständen ein bis zwei Pilotventile um einige Funktionen zu steuern.

Nun ist es meine Aufgabe im groben, um lästige Versuche ins Blaue zu vermeiden, ein Simulationsprogramm unter verschiedenen  Aspekten zu finden, mit welchem im Voraus mit vorgegebenem Eingangs- und Ausgangsdruck der Volumenstrom bestimmt werden kann bzw. Virtuell experimentiert werden kann.

Kann jemand von euch ein Programm empfehlen mit welchem eine solche Simulation möglich wäre?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend,

Kibabu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kibabu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kibabu,

ich selbst habe auch im Studium (auch dual  :zwinker Strömungsuntersuchungen gemacht, jedoch nicht an pneumatischen Bauteilen. Ich habe die Untersuchungen jedoch an Ansys (dort dann CFX) gemacht, bin aber jetzt am Austesten von verschiedenen kostenlosen Programmen, da mir Ansys nichtmehr zur Verfügung steht.

Hast du schonmal im Forum ein bisschen herumgeschaut? Dort gibt es einige Beiträge zur Findung eines geeigneten FEM -Programms und auch sehr gute Beiträge dazu! (Stichwort Lastenheft...) Schaue dich einfach mal um, ich denke dann wirst du sicher schon etwas schlauer werden.

Grüße,
Chris. 

[Edit: die rechte Schreibung...]

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

[Diese Nachricht wurde von chrisman am 21. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kibabu 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann jemand von euch ein Programm empfehlen mit welchem eine solche Simulation möglich wäre?

Wir setzen für solche Fragestellungen ANSYS CFX ein.
Siehe www.ansys.com

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kibabu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kibabu an!   Senden Sie eine Private Message an Kibabu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kibabu

Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dir schnelle Antwort euch beiden.

Ja ich habe mich schon ein wenig umgesehen und auch im Internet allgemein recharchiert.
Zu dem haben wir in der Firma SolidWorks, welches ja ein Simulations Tool bietet.
Jedoch bin ich gerade noch in der Recherche-Phase ;-) und auf der Suche nach verschiedenen Möglichkeiten.
Da Ich ziemlich neu in diesem Gebiet bin, bin ich mehr nicht immer Sicher ob all die Programme über welche hier im Forum gesprochen wird mein Problem lösen können bzw. welcher Aufwand damit verbunden ist.

Übr weitere Informationen und Anregungen bin ich offen;-)

Schönes Wochenende euch allen,

Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 21. Jun. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kibabu 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage doch einfach mal bei die Dozenten was für deinen Anwendungsfall gut wäre.

Ansonsten kam ich mit dem CFX von Ansys immer ganz gut klar und konnte auch gute Ergebnisse erzielen. Meine Anwendung waren Wurfgebläse und Strömungsuntersuchungen an Ansaugvorrichtungen.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz