Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Suche geeigenete FEM Software für Bachelorarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Suche geeigenete FEM Software für Bachelorarbeit (2613 mal gelesen)
Stefan Gitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Gitter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Gitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Gitter

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 16. Apr. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

derzeit befinde ich mich auf der suche nach einer FEM- Software für meine Bachloerarbeit.

Das Programm sollte folgende Aufgabenstellung realisieren:

Es sind metallische Bauteile in Bezug auf deren Wärmeverhalten bei verschiedenen Strömen zu untersuchen.

Einfach gesagt: ich möchte wissen(simulieren) wie stark sich ein Bauteil erwärmt wenn dieses mit einem Stromwert X durchflossen ist.

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 16. Apr. 2013 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan, willkommen bei CAD.de.

So wie Du schreibst, kann das fast jedes FE Programm. Aber was sind das für Ströme ?

Interssant wäre noch DC oder AC, Frequenz und Spannungsunterschied. Hast Du schon mal etwas von Stromdichte gehört ?

Die Bauteile erwärmen sich nicht proportional zur Stromdichte. Den Grund weiß ich auch noch nicht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2013 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>So wie Du schreibst, kann das fast jedes FE Programm.

Entsprechend umgekehrt gefragt: Was stellt Dir Deine Uni denn zur Verfügung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Gitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Gitter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Gitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Gitter

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hierbei würde es sich um Kurzschlussströme von zum Bsp. Transformatoren handeln. Also AC Ströme in Größenordnungen bis mehreren Kiloampere. Bei Frequenzen von 50 Hz.

Meine Hochschule kann mir keine FEM - Software anbieten da sie selbst keine Lizenzen besitzen!

[Diese Nachricht wurde von Stefan Gitter am 17. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Stefan,

wer hat  das Thema sugesucht? Wenn Deine Hochschule keine Software hat - wer soll Dich dann bei Fragen eigentlich vernünftig betruen können? Das nur mal als Anmerkung am Rande

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meine Hochschule kann mir keine FEM - Software anbieten da sie selbst keine Lizenzen besitzen!

Upps...

Wir haben mit ANSYS schon recht unterschiedliche Problemstellungen erfolgreich untersucht, aber nicht exakt Deine.

Schau mal hier:
http://www.cadfem.de/hochschule/ueberblick.html
http://www.ansys.com/Industries/Academic/Tools/Licensing+&+Terms+of+Use

Und da wir als CAD-System NX von Siemens PLM einsetzen, habe ich natürlich auch von NX-Nastran gehört, einer Ableitung vom bekannten MSC-Nastran.
Da werden die Akademischen Lizenzen nicht direkt vom Hersteller verwaltet:
http://www.plmvim.de/

Oder machst Du Deine Arbeit bei einem Industrieunternehmen, welches sich FEM-Software neu anschaffen will?

(Keine Ahnung, ob / welche Kosten Dir entstehen.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Gitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Gitter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Gitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Gitter

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, das Industrieunternehmen will sich eine Lizenz anschaffen mit der ich dann arbeiten kann.
Da Ansys ja dann doch recht preisintensiv ist, suche ich halt nach einer günstigeren Lösung.

Und genau das gilt es rasuzufinden :-)

Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Gitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Gitter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Gitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Gitter

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du recht. Hatte halt mit meinem Physiklehrer darüber gesprochen, denn es handelt sich hierbei ja um ein Thermodynamisches Problem.
Da ich noch nie mit einer FEM-Software Umgang hatte, habe ich auch nicht wirklich eine Vorstellung davon wie umfangreich diese Simulation ausfällt bzw. wie aufwendig sich der Sachverhalt gestalten wird.

Deswegen bin ich ja hier :-)

Grüßle,Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Da Ansys ja dann doch recht preisintensiv ist, suche ich halt nach einer günstigeren Lösung.

Wesentlich günstiger kann höchstens ein auf den Zweck spezialisiertes Programm sein.
Schau mal, ob das Folgende für Deine Zwecke in Frage kommt:

Zitat:
Das 1982 gegründete Unternehmen  MAYA HTT Ltd (MAYA Heat Transfer Technologies Ltd) ist ein führender Anbieter hochmoderner Software für die Temperatur- und Strömungsberechnung, Strukturanalyse, Datenerfassung für mechanische Schwingungstests sowie Schulungs- und Consultingleistungen im Bereich Maschinenbau.

http://www.mayahtt.com/
http://www.mayahtt.com/index.php?option=com_content&task=view&id=83&Itemid=301

>>Hierbei würde es sich um Kurzschlussströme von zum Bsp. Transformatoren handeln. Also AC Ströme in Größenordnungen bis mehreren Kiloampere. Bei Frequenzen von 50 Hz.

Also nicht nur Erwärmung, sondern eventuell auch Verdampfung 
Vielleicht kannst Du ja heraus finden, was man bei Siemens Energietechnik einsetzt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 17. Apr. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefan Gitter:
Genau, das Industrieunternehmen will sich eine Lizenz anschaffen mit der ich dann arbeiten kann.

Wenn dieses Unternehmen diese Software-Lizenz nicht nur für Deine studentische Arbeit, sondern auch für eigene Simulationen einsetzen möchte (wovon ich ausgehe), dann sollte es die von mir regelmäßig empfohlene Vorgehensweise beherzigen:


1) Exaktes (!) Pflichtenheft definieren, was die Software können muß und was sie können sollte .

2) Anbieter verschiedener FEM-Systeme ins Haus holen und deren Programme vorstellen lassen, dabei bereits die Punkte aus dem Pflichtenheft möglichst genau abfragen.

3)Benchmarks von den FEM-Anbietern mit Berechnungen von eigenen(!) Anwendungsfällen (das ist das alles entscheidende) durchführen lassen und Resultate mit Ergebnissen aus der Praxis abgleichen.

4) Auswahl eingrenzen auf einige wenige Systeme, Testinstallation und Testphase

5) Entscheidungsfindung, dabei auch die Punkte Service, Support, Erreichbarkeit von Entscheidungsträgern beim Softwarelieferanten, Schulungsangebot, Consultingangebot, Schnelligkeit von Bugfixing und Umsetzung von Enhancement Requests im Auge behalten.

6) Dann erst Kauf der Software.


Dabei bleibt allerdings die Frage im Raum stehen, wie Dein Betreuer an der Uni Deine Arbeit beurteilen will, wenn er selbst die verwendete Software überhaupt nicht kennt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Apr. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

@ChristophN
>>Es gibt auch gute FE-Programme, die gar nichts kosten

Das ist leider eine völlig pauschale Aussage.
Hast Du denn die Mitteilungen von Stefan Gitter gelesen,
und kannst Du aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Programme für seine Zwecke geeignet sind?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Gitter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Gitter an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Gitter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Gitter

Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2013

erstellt am: 17. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mich jetzt mal mit Aurora Z88 beschäftigt. Sieht so aus als könnte das meine Problemstellung lösen.

Für weitere Anregung bin ich aber weiterhin offen!

M.f.G
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Apr. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Gitter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das ist leider eine völlig pauschale Aussage.
Hast Du denn die Mitteilungen von Stefan Gitter gelesen,
und kannst Du aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Programme für seine Zwecke geeignet sind?

Sieht mir ganz so aus...

Zitat:
Original erstellt von Stefan Gitter:
Habe mich jetzt mal mit Aurora Z88 beschäftigt. Sieht so aus als könnte das meine Problemstellung lösen.

Z88 wird Dir wohl kaum helfen, elektrisch-thermisch gekoppelte Probleme können die (wie es scheint) nicht lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz