Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Softwaresuche/-vergleich für Akustik im Schiffbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Softwaresuche/-vergleich für Akustik im Schiffbau (1377 mal gelesen)
Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL/WB

erstellt am: 16. Apr. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Communitiy,

ich befasse mich zurzeit mit einer Recherche und Erprobung von Methoden zur Vorhersage Schallausbreitung und Geräuschbelastung auf Seeschiffen.
Da ich euch nicht die Studienarbeit schreiben lassen will, wende ich mich nur mit einem Teilproblem an euch  .
Und zwar möchte ich eure Erfahrungen mit Simulationswerkzeugen für mich nutzen.

Bei meiner Recherche bin ich über einige Verfahren für akustische Berechnung gestoßen. Die wichtigsten scheinen die FEM, die BEM, die SEA (Statistical Energy Analysis) und Hybride aus den eben genannten zu sein. Diese werden je nach Frequenz und Komplexität der Struktur verwendet.

Nun suche ich Simulationssoftware, bzw. Erfahrungsberichte oder kurze Bewertungen zu den Programmen.

Ziel sollte es sein die Körperschallausbreitung und die Geräuschbelastung/ Schallabstrahlung in den Innenraum darzustellen/ zu ermitteln. Die relevanten Frequenzen bewegen sich im Bereich <5000 Hz.
Als inPut sollten FE-Modelle oder Geometrie-Modelle von Schiffen bzw. Schiffsstrukturen möglich sein.
Diese sind eben auch ziemlich groß.

Ein Akustik-Modul bieten ja nun fast alle namenhaften FE-Programme an. Aber häufig habe ich das Gefühl, dass sie den gewünschten Umfang nicht erfüllen.

Mir scheinen aus der Internetrecherche vor allem "VA One" von ESI und "LMS.Visual Lab" (Siemens) für die Problematik angebracht, da sie eben alle drei Verfahren abdecken (FEM,BEM,SEA). Jedoch weiß ich nicht wie es sich mit der Eignung für Strukturen aus dem Schiffbau verhält.

GL.NoiseFEM, ein vom Germanischen Llyod benutztes Tool, welches den Ansprüchen mit hoher Wahrscheinlichkeit absolut entsprechen würde scheint nur GL-Intern benutzt und nicht vertrieben zu werden.

FE-Programme wie Abaqus, Ansys und auch MSC-software bieten ebenfalls Akustik-Module, doch scheinen die sich auf den FE-Part zu beschränken und auch nicht die Anforderungen wie ich sie habe zu erfüllen

Ich bitte euch also mir ein Paar eurer Eindrücke und Erfahrungen zu schildern.

Vielen Dank

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 16. Apr. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

Novicos beschäftigt mit dieser Thematik. Vielleicht rufst du da an.
http://novicos.de/

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 16. Apr. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Jackass 10 Unities + Antwort hilfreich

.. da Novicos sich bisher noch nicht auf dem Gebiet der Schiffsakustik  betätigt hat, bleiben die schon genannte Adresse Germanischer Lloyd bzw. Future Ship mit seinen angepassten Programmen, oder als weitere Adresse für Rückfragen und kompetente Antworten
http://www.dw-sc.de/en/index.html,
wobei sich der Eigentümer schon seit sehr langer Zeit mit dem Thema beschäftigt.
Ich denke kommerzielle Tools wie Ansys bedürfen da an sehr guten Anpassung der Rechenmodelle, d.h. auch Feinheit.
Weitere Rückfragen oder Infos per PM.

P.S. wenn Du beim GL nicht nachfragst, wirst Du auch nicht wissen können ob sie es nicht doch für eine Studienarbeit rausrücken

------------------
Gruß
Gerd  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 16. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Jackass
Mitglied
Student/Praktikant


Sehen Sie sich das Profil von Dr.Jackass an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Jackass  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Jackass

Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2012

Pro/E WF5
Ansys APDL/WB

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für eure hilfestellung,
um ein echtes gespräch mit spezialisten führt sicher kein weg vor bei, da gebe ich euch recht.

@gerd: auf das Angebot mit den PN werde ich sicher noch zurückkommen, danke!

und wenn jemand noch ein paar hinweise und anreize hat, immer her damit.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz