Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Vergleich von FEM-Programmen bei dynamischen Schwingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Vergleich von FEM-Programmen bei dynamischen Schwingungen (1461 mal gelesen)
teo345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teo345 an!   Senden Sie eine Private Message an teo345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teo345

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 03. Apr. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

zur Zeit untersuche ich ein strukturmechanisches Problem, welches durch Reibschwingungen geprägt ist. Das FEM-Programm, welches mir hierfür zur Verfügung steht, ist MSC.MARC.

Generell bin ich mit den Ergebnissen von MARC zufrieden. Allerdings bin ich auch in der Lage meine Simulation mit einem Versuch abzugleichen (bzw. umgekehrt) und stelle fest, dass die Frequenzen der Schwingungen von Versuch und Simulation nicht identisch sind. Es liegt nun keine Größenordnung zwischen diesen Frequenzen, wenn ich jedoch im Versuch eine Frequenz von 500Hz messe, so liegt sie in der Simulation bei etwa 350Hz.

Ich weiss, das die Stärken von MARC nicht in der dynamischen, transienten Analyse liegen. Ich frage mich nun, ob die Ergebnisse anderer FEM-Programme im Vergleich zu MARC abweichen würden ?! Hat hier jemand Erfahrung und für ein ähnliches Problem unterschiedliche Programme bereits gegenübergestellt ? Ich würde auch gern mein Modell zur Verfügung stellen, so dass jemand es mit einem anderen Programm berechnen könnte und man die Ergebnisse direkt vergleichen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 04. Apr. 2013 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teo345 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zuerst mal scherzhaft gefragt - gibt es auch nichtdynamische Schwingungen?

Um etwas zu den Unterschieden zwischen Rechnung und Versuch zu sagen wäre es eigentlich notwendig wie die Eigenfrequenzen ermittelt wurden. Wasr ein Eigentwertberechnung oder eine transiente Rechung bei der aus den Anständen der Maxima in der Eigenform die Eigenfrequenz abgeleitet wurde.
Ein wesentlicher Aspekt dürfte aber die Annahme bzw. die Beschreibung der Reibwirkung sein und dort wiederum kommen dann die realen Werte von Reibbeiwerte zum Tragen.
Es ist ein weites Feld zu den Unterschieden etwas zu sagen ohne auch das Modell zu kennen.

Ich habe bei meinen Untersuchungen - ohne Reibung - Abweichungen zur Messung von vielleicht 5% gehabt, die allerdings auch für die Strukturen die ich untersuche (schiffbauliche Strukturen) erreichbar sind.

------------------
Gruß
Gerd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teo345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teo345 an!   Senden Sie eine Private Message an teo345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teo345

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 04. Apr. 2013 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerd,

wie ich einleitend sagte, handelt es sich bei meinem Problem um Reibschwingungen. In diesem speziellen Problem wird die Schwingung nicht durch die Eigenfrequenzen dominiert, sondern durch die Frequenz des Stick-Slip Effektes, welcher sich durch die Reibung einstellt. Dadurch bekommt das System immer wieder einen Impuls und wird ausgelenkt, so dass es sich hierbei auch nicht um eine harmonische Schwingung handelt.
Das Modell, welches ich betrachte, ist ein Probekörper, der gegen eine Glasplatte gedrückt wird und sich relativ zu ihr mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt. Auf Grund des durch Reibung (oder besser den Reibwert, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit) initiierten Stick-Slip Effekts, haftet der Probekörper erst an der Glasplatte, rutscht dann wieder von der Glasplatte ab, schwingt kurz und bleibt wieder durch die wirkende Reibung an der Glasplatte haften, bis er wieder abreisst…

Da ich mit meinen Ergebnissen nun „relativ“ weit weg verglichen zum Versuch liege, liegt eine mögliche Erklärung in den ungenügenden Qualitäten von MARC in der Simulation des dynamischen Verhaltens. Daher würde ich diesen Punkt gerne klären.

Im Schiffbau sind wahrscheinlich diese Art von Problemstellungen eher selten …

Für den Fall, dass dich meine Aufgabenstellung näher interessiert, stelle ich dir gern ein kleines Modell mal zur Verfügung.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für teo345 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht könnte dieser Artikel eine Hinweis geben:
http://papers.sae.org/2012-36-0189/

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in Maschinenbauingenieur (m/w/d) im Bereich Lebensmitteltechnik

Wir bieten Lebensmittelherstellern maßgeschneiderte Prozessanlagen, die wirklich jeden Anspruch erfüllen! Kleine Lösungen für den Kernprozess und komplette Produktionsstraßen für die gesamte Prozesskette - vom Rohstoff bis zum fertigen Produkt. Dabei verstehen wir uns nicht nur als ?Lieferant? der Anlagen, sondern als Partner, der mit einzigartigem Know-how aktiv zur Realisierung der Produktideen des Kunden beiträgt....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
teo345
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von teo345 an!   Senden Sie eine Private Message an teo345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teo345

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2013

erstellt am: 13. Apr. 2013 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

der Artikel hört sich durchaus interessant an, beschäftigt sich aber eher mit der Analyse der Kontaktreibung und nicht mit dem Vergleich verschiedener kommerzieller FEM-Programme untereinander. Zusätzlich sind die dort beschriebenen Simulationen linear statisch durchgeführt worden, wobei mein Fokus gerade auf dem dynamischen Verhalten liegt.

Vielen Dank und beste Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz