Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Keine Torsionspannung bei 1D-Elementen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Keine Torsionspannung bei 1D-Elementen? (1526 mal gelesen)
simsa9986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simsa9986 an!   Senden Sie eine Private Message an simsa9986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsa9986

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe FEM-Experten,

ich sitze gerade an einer kleinen Projektarbeit und ahme gerade die typischen Lastfälle der Mechanik in PATRAN/NASTRAN nach. Zum Ergebnisverlgiech baue ich also den klassischen Biegebalken nach, einmal eindimensional über Balken-Elemente (Eigenschaften der erzeugten Linie: 1D, beam, CBAR, zugewiesenes Voll-Profil) und einmal als 3D-Solid. Das
Nun gibt es ein kleines Problem bei der Torsionsbelastung am 1D-Balken. Dort kann ich zwar ein Moment einleiten, allerdings wird mir nirgends eine Torsionsspannung angezeigt. Werte für den Torsionswinkel und die Auflagerreaktionen erhalte ich, die stimmen auch mit meiner Handrechnung überein. Bei allen Arten der Spannung, die ich abfragen kann (Bar stresses) wird Null angezeigt.
Im 3D-Modell komme ich auf die Spannungsergebnisse.

Zusätzlich muss ich sagen, dass ich gerade erst dabei bin, ein bisschen in PATRAN/NASTRAN hereinzuschnuppern. Sprich ein Experte bin ich noch lange nicht.

Wo liegt denn nun mein Denkfehler? Können Beam- bzw. CBAR-Elemente kein Torsionsmoment aufnehmen? Wenn nicht, wieso erhalte ich einen Verdrehwinkel und Auflagerreaktionen? Ich sitze da jetzt schon ein paar Stunden dran und bin bisher einfach nicht drauf gekommen. Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf.

Es wäre schön, wenn einer den entscheidenen Tipp zur Lösung hätte.
Falls ihr sonst noch Angaben benötigt, so reiche ich diese natürlich gerne nach.

Vielen Dank für eure Antworten.

simsa9986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Mrz. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsa9986 10 Unities + Antwort hilfreich

I würde mal sagen, du brauchst v.A. sicherstellen, dass deine FE-Modell und -Berechnung inkl. Ausgaben die sind was du simulieren willst.

Dafür findest du die Lösung wahrscheinlicher in MSC Forum.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 30. Mrz. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simsa9986 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn die Drehwinkel und Lagerreaktionen mit den Werten aus Handrechnung übereinstimmnen, dann ist das kleine FE-Modell für das Problem schon zutreffend - also damit ist der zweite Beitrag schon mal beantwortet.
Wenn überall 0 in den Spannungskomponenten steht, dann mag es auch daran liegen das keine oder nicht alle Werte zur Berechnung der Spannunen zusätzlich zu den Trägkeitsmomenten definiert wurden.
Du solltest vielleicht Deine Eingabe für das CBAR Element mal überprüfen.
Vielleichst magst Du ja mal Deine Eingabewerte für das CBAR Element zeigen (Querschnitt Typ etc.)

------------------
Gruß
Gerd  

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 30. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsa9986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simsa9986 an!   Senden Sie eine Private Message an simsa9986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsa9986

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Input_properties_4.png


beam_library.png


Lang.png

 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe gerade einmal ein paar Screenshots gemacht von meinen Input Properties sowie den Ergebnissen, nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe auf den Balken diverse Lastfälle (normale Biegung, Momentbelastung,...) wirken lassen. Der Torsionsfall ist der einzige, der keine vollständigen Ergebnisse liefert.

Hoffentlich bringen die Bilder etwas Licht in die Dunkelheit. Falls noch ein paar ausschlaggebene Dinge fehlen sollten, so teilt es mir eben mit. Ich werde diese dann unmittelbar nachreichen.

Viele Grüße

simsa9986

[Diese Nachricht wurde von simsa9986 am 02. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsa9986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simsa9986 an!   Senden Sie eine Private Message an simsa9986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsa9986

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 02. Apr. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Input_properties_1.png


Input_properties_2.png


Input_properties_3.png

 
...da die anderen Bilder irgendwie nicht angezeigt werden, habe ich sie an dieser Stelle noch einmal beigefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simsa9986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simsa9986 an!   Senden Sie eine Private Message an simsa9986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simsa9986

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 05. Apr. 2013 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... hat denn keiner eine weitere Idee? 
Wie gesagt, sollten Angaben fehlen, so gebe ich euch diese gerne noch.

Viele Grüße,
simsa9986

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz