Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  MAC vergleich zwischen gemessenen und berechneten Eigenmoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  MAC vergleich zwischen gemessenen und berechneten Eigenmoden (2307 mal gelesen)
Virgil
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Virgil an!   Senden Sie eine Private Message an Virgil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virgil

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012

erstellt am: 02. Jan. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe Ergebnisse aus einer experimentellen Modalanalyse und möchte diese mit meinem FEM Modell vergleichen. Dazu habe ich mir die Koordinaten der Messpunkte geben lassen und an den entsprechenden Knoten im FEM Modell eine Auswertung gemacht.

Mein Problem ist folgendes:
Im Grunde möchte ich ja jetzt ein Skalarprodukt zwischen den gemessenen und berechneten Vektoren bilden, um den MAC-Wert zu berechnen.
Mir liegen die Messwerte in komplexer Form mit Real-, Imaginäteil und Phasenwinkel vor, meine FEM Ergebnisse sind die Verschiebungen in die drei Koordinaten-Richtungen.
Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem komplexen und dem reellen Vektor das Skalarprodukt bzw. den MAC-Wert berechnen kann?

vielen Dank im voraus,

Virgil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 03. Jan. 2013 03:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man irgendwo in Internet nachschlagen was MAC-Wert ist?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virgil
Mitglied
-

Sehen Sie sich das Profil von Virgil an!   Senden Sie eine Private Message an Virgil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virgil

Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2012

erstellt am: 03. Jan. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach so, sorry. Das ist das Modal Assurance Criterion und gibt an, wie die Vektoren zueinander stehen. In der entsprechenden Formel werden die Vektoren jeweils normiert und man bekommt einen MAC-Wert zwischen 0 und 1. 0 bedeutet in diesem Fall, dass die Vektoren orthogonal zueinander stehen und 1, dass sie in die gleiche Richtung zeigen. In der Literatur werden Werte ab ca. 0,8 als gute Übereinstimmung zwischen zwei Moden gewertet.

mfg
Virgil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 03. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Virgil:
Hallo zusammen,

Mein Problem ist folgendes:
Im Grunde möchte ich ja jetzt ein Skalarprodukt zwischen den gemessenen und berechneten Vektoren bilden, um den MAC-Wert zu berechnen.


Ihr Problem ist die offensichtliche vollkommene Unkenntnis über Vektorräume, insbesondere Hilberträume. BTW: Wie wollen Sie so FEM überhaupt verstehen?   

Machen Sie sich klar, was ein MAC-Wert tatsächlich ist. Zuerst beschreiben Sie diesen mit den Methoden der Vektoranalysis, dann speziell mit den Methoden des Hilbertraums.

Zitat:

Mir liegen die Messwerte in komplexer Form mit Real-, Imaginäteil und Phasenwinkel vor, meine FEM Ergebnisse sind die Verschiebungen in die drei Koordinaten-Richtungen.

{Re,Im} oder {R,phi} mit R=sqrt(Re^2, Im^2).

Es reicht eine Darstellung.

Welche Komponenten enthält denn dieser Vektor genau?   

Witzig wird es, da die gemessenen Verschiebungen  ja zeitabhänigige Größen sind, sonst wäre kein Phasenwinkel angegeben worden....   

BTW: Welche Anregungen wurden denn jeweils benutzt? Überlegen Sie sich bitte, was genau gemessen und genau berechnet worden war. Zumindest den gemessenen Verschiebungen liegt eine Anregung zu Grunde....

Zitat:

Kann mir jemand erklären, wie ich mit dem komplexen und dem reellen Vektor das Skalarprodukt bzw.



Nach den Regeln der Vektoranalysis. Hier gelten letztendlich die Regeln der Hilbert-Räume.

Findet man alles in einem Mathematik-Buch....

Zitat:

den MAC-Wert berechnen kann?

vielen Dank im voraus,

Virgil


Grundlagen der Ingenieurmathematik werden hier nicht gelehrt. Die sollten geläufig sein.

HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 03. Jan. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 03. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für medizinische Instrumente und Endoskope

Wir sind ein inno­vatives, welt­weit agieren­des Medi­zin­tech­nik-Unter­neh­men mit mehr als 100 Jah­ren Tra­di­tion und außer­ge­wöhn­lichem Know-how in der me­di­zi­ni­schen und tech­nischen En­dos­kopie. In enger Zu­sam­men­ar­beit mit der medi­zini­schen Wis­sen­schaft ent­stehen immer neue Pro­dukt­ideen für neue Appli­ka­tionen.
Moderne Ferti­gungs­tech­no­logien und welt­weit über 1700 ...

Anzeige ansehenMedizintechnik
smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Jan. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Virgil 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die gleiche Frage schpn im Ansys-Forum gestellt wurde, hier mal der Link dazu
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007252.shtml
u.a. mit einigen Links zu Literatur
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz