Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Berechnung von Radbolzen

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Maschinenelemente allgemein verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung von Radbolzen (1308 mal gelesen)
tobbi89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von tobbi89 an!   Senden Sie eine Private Message an tobbi89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobbi89

Beiträge: 6
Registriert: 28.12.2012

erstellt am: 28. Dez. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Forengemeinde,

leider weiß ich momentan nicht, ob mein Anliegen hier richtig ist.

Problematik: In einem Projekt wurde mir aufgetragen, Radbolzen für einen Felgenstern zu berechnen. Eigentlich ist dies ja die einfachste Form der Maschinenelemente im Kreise der "Grundausbildung" eines Ingenieurs. Trotzdem ist es nicht so einfach. Ich habe 3 Lastfälle mit jeweiliger Kraftangabe.

Die Ermittlung des Radbolzens ist dringend notwendig für die weitere Auslegung des Felgensterns.

Grundvoraussetzungen:
-Felgenstern mit 3 Radbolzen
-3 Lastfälle (in x-,y- und z-Richtung)im Radaufstanspunkt

Mir ist absolut klar, dass die Felge schlüssig auf die Nabe passen muss. Somit muss die Flächenpressung Nabe/Felgenstern erheblich größer sein als die größte Belastung. die Schraubverbindung muss somit die Flächenpressung herstellen um ein Verrutschen zu verhindern.

Irgendwie fehlt mir der Anfang. Die Verbindung zwischen Flächenpressung der Nabe/Felgenstern zu der Flächenpressung des Radbolzens

Über konstruktive Vorschläge für einen Berechnungsanfang würde ich mich freuen.

Ziel: Auslegung des Gewindes aufgrund der Belastung

lg tobbi89

kleiner Nachtrag (bildliche Darstellung):

So ein kleiner Anhang sollte die Vorstellung vereinfachen.

Der Felgenstern soll mit einer Schraubverbindung an die Radnabe "gepresst" werden und einen sicheren Festsitz garantieren.

Meine Frage: Wie komm ich nun am einfachsten auf den gewünschten Gewindedurchmesser?


[Diese Nachricht wurde von tobbi89 am 28. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Dez. 2012 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobbi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobbi, willkommen bai CAD.de.

Interssante Aufgabe, aber ohne Bild versteht das keiner. Du hast doch sicher CAD Daten !

Lege einen Schnitt mittendurch und stelle das Bild hier als *.png oder *.jpg rein.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Dez. 2012 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobbi89 10 Unities + Antwort hilfreich



Bauleiter (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Die Salvia Gebäudetechnik ist ein mittelständisches, unabhängiges und familiengeführtes Unternehmen mit deutschlandweit mehr als 1700 Mitarbeitern. Als professioneller Multidienstleister bildet die Gruppe, an 29 Standorten in ganz Deutschland, den kompletten technischen Lebenszyklus von Gebäuden ab. Von der Planung bis zum Betrieb.

Bauleiter (m/w/d) Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

...
Anzeige ansehenElektrik, Sanitär, Heizung, Klima
Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 29. Dez. 2012 04:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobbi89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verschiebe mal ins Maschinenelemente-Forum, wo diese Frage thematisch hingehört. Dort geht's weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz