| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Mesh Morphing Methoden in Ansys Fluent | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Dämpferelement Nastran/Abaqus (1446 mal gelesen)
|
SergeantSalty Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein Modell mit einem Dämpfer (Steifigkeit in xyz) modellieren. Dies will ich mich den Solvern Nastran und Abaqus berechnen. In Nastran verwende ich ein CBUSH Element, welchem ich die Stefigkeit in xyz zuweisen kann. In Abaqus verwende ich für jede Richtung ein Spring Element. Bei Berechnungen der Modell liefern die Solver unterschiedliche Ergebnisse. Woher können diese unterschiede kommen? Gibt es Unterschiede bei den oben genannten Elementen? Gruß Salty [Diese Nachricht wurde von SergeantSalty am 19. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SergeantSalty
Ist denn eindeutig dass die Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse diese Elemente sind? Wurden die Elemente mal separat gerechnet und die Ergebnisse verglichen? Untereinander und mit einer analytischen Lösung? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Mechatroniker (m/w/d) | Unser Mandant zählt in Deutschland zu den Top-Ten-Herstellern von Niederspannungstransformatoren, Drosseln und Filtern. Mit ungefähr 100 Mitarbeitern werden Kunden in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Erneuerbaren Energien, E-Mobilität und Medizintechnik bedient. Als inhabergeführtes Unternehmen in 3. Generation stehen Werte wie Langfristigkeit und Zuverlässigkeit, aber auch Innovation und Kundennähe im Mittelpunkt des Handelns.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
SergeantSalty Mitglied
|
erstellt am: 20. Dez. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, es ist nicht eindeutig die Fehlerursache. Aber eine Möglichkeit, da ich nicht sicher sagen kann, ob das Verhalten beider Elemene (CBUSH in Nastran und Spring in Abaqus) gleich ist, war das eine meiner Vermutungen. Es wurden schon beide Modelle gerechnet und vergliechen. Als nächstes werde ich die Elemente an einem einfach Beispiel vergleichen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |