Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Dämpferelement Nastran/Abaqus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Dämpferelement Nastran/Abaqus (1390 mal gelesen)
SergeantSalty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SergeantSalty an!   Senden Sie eine Private Message an SergeantSalty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeantSalty

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 19. Dez. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein Modell mit einem Dämpfer (Steifigkeit in xyz) modellieren. Dies will ich mich den Solvern Nastran und Abaqus berechnen.

In Nastran verwende ich ein CBUSH Element, welchem ich die Stefigkeit in xyz zuweisen kann.
In Abaqus verwende ich für jede Richtung ein Spring Element.

Bei Berechnungen der Modell liefern die Solver unterschiedliche Ergebnisse. Woher können diese unterschiede kommen? Gibt es Unterschiede bei den oben genannten Elementen?

Gruß Salty

[Diese Nachricht wurde von SergeantSalty am 19. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SergeantSalty 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn eindeutig dass die Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse diese Elemente sind?

Wurden die Elemente mal separat gerechnet und die Ergebnisse verglichen? Untereinander und mit einer analytischen Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SergeantSalty
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SergeantSalty an!   Senden Sie eine Private Message an SergeantSalty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SergeantSalty

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2012

erstellt am: 20. Dez. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, es ist nicht eindeutig die Fehlerursache. Aber eine Möglichkeit, da ich nicht sicher sagen kann, ob das Verhalten beider Elemene (CBUSH in Nastran und Spring in Abaqus) gleich ist, war das eine meiner Vermutungen.

Es wurden schon beide Modelle gerechnet und vergliechen. Als nächstes werde ich die Elemente an einem einfach Beispiel vergleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz