Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Eigenschaften einer Massenmatrix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenschaften einer Massenmatrix (7774 mal gelesen)
clooney81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clooney81 an!   Senden Sie eine Private Message an clooney81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clooney81

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 16. Dez. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem mit einer Massenmatrix:

Ich habe ein FE-Modell bestehend aus DREI knotigen Shell-Elementen erstellt und berechne mir die Massen- und Steifigkeitsmatrix. Die Massenmatrix ist symmetrisch und die Einträge sind richitg. Auf der Diagonalen der Massenmatrix sind alle Werte ungleich Null!

Jetzt erzeuge ich mir das gleiche FE-Modell mit VIER knotigen Shell-Elementen und berechne mir wieder die Massen- und Steifigkeitsmatrix.
Die jetzt berechnete Massenmatrix ist ebenfalls symmetrisch, besitzt aber auf der Diagonalen Werte gleich Null.

Wie kann es sein, dass ich auf der Diagonalen einer symmetrischen Massenmatrix Werte gleich Null bekomme?!? Sind die Werte der Diagonalen nicht immer ungleich null?!?

Meiner Ansicht nach ist meine jetzige Massenmatrix falsch. Oder irre ich mich?
Falls meine Massenmatrix falsch sein sollte, an was kann das liegen?!? Bei drei knotigen Elementen bekomme ich eine fehlerfreie Massenmatrix mit vier knotigen Elementen allerdings nicht?!?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clooney81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clooney81 an!   Senden Sie eine Private Message an clooney81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clooney81

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
weiß keiner von Euch einen Rat woran es liegen könnte, dass ich mit drei knotigen Elementen die richtige und mit vier knotigen Elementen die falsche Massenmatrix bekomme? 

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 17. Dez. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sagt denn, dass die Massenmatrix falsch ist? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass keine Nulleigenwerte auftreten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Dez. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du keine Infos gibt womit /mit welchem Programm Du rechnest kann Dir auch keiner was antworten.
Solltest Du das selbst gestrickt haben - was ich fast vermute-  dann liegt wohl ein Fehler vor.
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clooney81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clooney81 an!   Senden Sie eine Private Message an clooney81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clooney81

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich nutze die Software "Slang" zur Berechnung der Massen- und Steifigkeitsmatrizen. Die Software hat einen sehr kleinen Nutzerkreis, daher habe ich sie nicht weiter erwähnt.

Für die Berechnung der Massen- und Steifigkeitsmatrizen wird ein von der Software definierter Befehl verwendet, daher bin ich sehr verwundert über die unterschiedlichen Ergebnisse gewesen.
Bis jetzt dachte ich eigentlich immer, dass die Diagonaleinträge einer M-Matrix ungleich null sein müssten aber wenn du meinst, dass dies sein kann, ist die Matrix eventuell doch richtig?!?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph kann richtig liegen, aber das sollte bei Dir noch nicht die Sicherheit auslösen alles sei in Ordnung.
Wie wäre es mal bei einem einfachen Beispiel die Massenmatrix mal von Hand aufzustellen?
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clooney81
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von clooney81 an!   Senden Sie eine Private Message an clooney81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clooney81

Beiträge: 8
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure ehrliche Meinung.

Mein kleines Beispiel besteht aus 2 vier knotigen Elementen bzw. 4 drei knotigen Elementen. Von daher habt ihr recht und ich sollte die Matrizen noch einmal per Hand nachvollziehen.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 17. Dez. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so voreilig mit der Aussage,dass auf der Hauptdiagonalen einer Massenmatrix keine Nulleinträge vorhanden sein dürfen.Zunächst muss man sich klarmachen,welcher Massenansatz hinterlegt ist.Lumped Mass Approach oder konsistent?Beim lumped mass approach müssten streng genommen einige Einträge der Hauptdiagonalen sogar negative Einträge aufweisen,da es sonst zu einer Massenüberbestimmung kommen würde.Da dies zu massiven numerischen Problemen führen würde,werden die entsprechenden Einträge zu Null gesetzt.
Als Beispiel sein hier ein 2 Knoten Balkenelement mit den FHG (ux1,thetay1,ux2,thetay2).Wird hier die Masse gleichmäßig auf die beiden Knoten konzentriert,so müsste sich folgende,den Drallsatz erfüllende,Massenmatrix ergeben:
M=rho*A*l[1/2 0 0 0 ;
          0 -1/24 0 0 ;
          0 0 1/2 0 ;
          0 0 0 -1/24]
Und da negative Einträge nicht zulässig sind,wählt man häufig den Faktor Null.
Dies ist und soll keine Erklärung für dein (eventuelles) Problem.Vielmehr ein Denkanstoß  

[Diese Nachricht wurde von vw-student am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 17. Dez. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Singuläre Massenmatrizen einzuführen ist sicher mutig..... HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 17. Dez. 2012 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte?Gängige Praxis in vielen Codes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 17. Dez. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

... singulär sind die Masses Matrizen nur wenn die Näherung der Lumped-Masses gewählt wird.
Ansonsten wenn eine konsistente Massenmatrix verwendet wird, sind auf der Hauptdiagonalen weder Terme kleiner oder gleich Null vorhanden - z.B. beim Balkenelement.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 18. Dez. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clooney81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... singulär sind die Masses Matrizen nur wenn die Näherung der Lumped-Masses gewählt wird.


;)
Zitat:

Ansonsten wenn eine konsistente Massenmatrix verwendet wird, sind auf der Hauptdiagonalen weder Terme kleiner oder gleich Null vorhanden - z.B. beim Balkenelement.


;)  
Zitat:

Gruß
Gerd


Du hattest meinen beißenden Spott verstanden  --- konsistente Massenmatrix und zugleich singulär....        

Hans

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 18. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz