Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Zusammenhang Eigenfrequenzen - Elementgröße/Netzdichte,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zusammenhang Eigenfrequenzen - Elementgröße/Netzdichte, (1639 mal gelesen)
Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

abaqus 6.9
nx 7.5
matlab R2008a

erstellt am: 13. Dez. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich analysiere gerade den Einfluss der Netzdichte auf die Eigenfrequenzen einer Glocke im Rahmen einer Hausarbeit für die Uni.

Und zwar hat mir das Programm (ADINA) für die Modellvariante mit größeren Elementgrößen kleinere Eigenfrequenzen als für die Variante mit  kleinen Elementen ausgespuckt. Ich hatte intuitiv ohne eine wirkliche Begründung dafür zu haben das Gegenteil erwartet.

Leider findet man/ finde ich dazu garnichts im Netz. Kann mir das einer erklären?


Beste Grüße,
Robin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 13. Dez. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robinho45:
Hi,

Und zwar hat mir das Programm (ADINA) für die Modellvariante mit größeren Elementgrößen kleinere Eigenfrequenzen als für die Variante mit  kleinen Elementen ausgespuckt.


Welche Elemente? Schalenelemente? Rotationssysmmetrisches Problem?

fragt HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

abaqus 6.9
nx 7.5
matlab R2008a

erstellt am: 13. Dez. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GlockeFEIN.jpg


GlockeGROB.jpg

 
Tetraederelemente mit 4 Knoten pro Element und rotationssymmetrisches Problem.

Kannst du mir dann auch verraten warum diese Informationen dabei eine Rolle spielen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Dez. 2012 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn Du schon das ganze Modelll genommen hast, dann stellt sich mir die Frage warum ein rotationssymetrisches Problem ?

Gerd

.. Ps. bei soclen Picasso-Elementen mit 4-Knoten würde ich gerade im Bereich der Oberschwingungen nie ein vernünftiges Ergebnis erwarten. Dann bitte Elemenete mit Zwischenknoten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robinho45
Mitglied
Studen


Sehen Sie sich das Profil von Robinho45 an!   Senden Sie eine Private Message an Robinho45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robinho45

Beiträge: 38
Registriert: 21.06.2011

abaqus 6.9
nx 7.5
matlab R2008a

erstellt am: 13. Dez. 2012 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs gerade nochmal mit 10-knotigen Tetraederelementen gerechnet und bekomme für die ersten 50 Eigenfrequenzen bis zur 5. Nachkommastelle exakte dasselbe raus.

Zitat:
... wenn Du schon das ganze Modelll genommen hast, dann stellt sich mir die Frage warum ein rotationssymetrisches Problem ?

versteh nicht was damit gemeint ist..


Beeinflussen die Elementgrößen denn jetzt die Eigenfrequenzen in einer bestimmten Weise??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von smittytomcat:
... wenn Du schon das ganze Modelll genommen hast, dann stellt sich mir die Frage warum ein rotationssymetrisches Problem ?


Rotationssymmetrisch gerechnet bekommst du doch auch nur die rotationssymmetrischen Moden. Das wäre in diesem Fall sicherlich nicht ausreichend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Dez. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robinho45:

Beeinflussen die Elementgrößen denn jetzt die Eigenfrequenzen in einer bestimmten Weise??

Ja, zumindest wenn das Netz zu grob ist. Das hängt natürlich vom Elementtyp. Eine Netzkonvergenzstudie ist ggf. sinnvoll.

Außerdem kann man bei einem groben Netz je nach Elementtyp auch einen Hourglassmode erwischen. Das sieht man aber schnell anhand der Eigenform.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Frage zielte in eine andere Richtung. Was für ein Materialgesetz  hast Du verwendet?

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemaentwurf....

erstellt am: 14. Dez. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robinho45 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robinho45:
Tetraederelemente mit 4 Knoten pro Element und rotationssymmetrisches Problem.

Kannst du mir dann auch verraten warum diese Informationen dabei eine Rolle spielen?

Grüße


Nein, das werde ich Dir nicht darstellen, das wirst Du selbst lernen....

Frage Dich bitte, ob und wann die Lösungen Deines Problems  rotationssymmetrisch sind.

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz