Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Einstieg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM Einstieg (1189 mal gelesen)
Schellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Schellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte als erstes meine Bewunderung kundtun. Auch wenn ich noch nicht angemeldet war, habe ich dosch schon seit längerer Zeit unzählige Stunden hier verbracht. Ich habe seid meinem Studium nichts mit FEM zu tun gehabt, aber das soll sich jetzt wieder ändern.
Jetzt habe ich jedoch eine Konkrete Frage:

Ich habe einen neuen Job. In dieser Firma gibt es bis jetzt keinen FEM-Arbeitsplatz, aber auch das soll jetzt geändert werden.
Es sollen mittels FEM statische dynamische Analysen überwiegend im nichtlinearen Bereich durchgeführt werden.
Es geht um die Lebensdauerabschätzung von Hartmetallschneiden /-spitzen.

Da noch keine Sofware vorhanden ist, welches Programm eignet sich für die Anwendung am ehesten?
Danke im Voraus.

Gruß,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>welches Programm eignet sich für die Anwendung am ehesten?

Eine solche Frage kann seitenlange Debatten auslösen.
Und es wäre schon Zufall, wenn sich hier jemand meldet, der genau die gleiche Aufgabenstellung hat und mehrere Programme in der Tiefe kennt.
Im Grunde müsstest Du Dir Testlizenzen besorgen und Dein eigenes Urteil bilden.
Hast Du denn die freie Wahl ohne Randbedingungen wie Budget und CAD-Schnittstellen?

Um die Diskussion zu eröffnen:
Anerkannte Marktführer sind ANSYS (Das setzen wir ein) und NASTRAN.
NASTRAN gibt es "Original" von MSC und als "Ableger" von Siemens PLM als NX_NASTRAN.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schellenberger:

Es sollen mittels FEM statische dynamische Analysen

Was denn nun? Statisch oder dynamisch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Schellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

um diese Debatte geht es mir in erster Linie. Momentan muss ich verschiedene Softwarepakete gegenüberstellen (um später eine auszuwählen)
und möchte neben den Herstelleranpreisungen auch Vor- und Nachteile von "realen Anwendern" mit einbeziehen.
Ich suche niemanden mit genau die gleiche Aufgabenstellung hat (wäre aber auch nicht schlecht), sondern einfach nur eine Diskussion der Eigenschaften verschiedener Software in diesem Gebiet.

Gruß,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Schellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Was denn nun? Statisch oder dynamisch?


Erst statisch und dann dynamisch ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Dez. 2012 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schellenberger:
Hallo!
Es sollen mittels FEM statische & dynamische Analysen überwiegend im nichtlinearen Bereich durchgeführt werden.

Im nichtlinearen Bereich sind momentan Abaqus und Ansys führend. Die beiden sollten also schonmal auf die Liste.
Wenn es um eher einfache nichtlineare Analysen geht, kommen dann noch ein paar Möglichkeiten hinzu.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 10. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Schellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 10. Dez. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die beiden stehen ganz groß auf meiner Liste. Leider steht da aber auch ein Modul von SolidPro für SolidWorks drauf, weil mein Kolege darauf besteht. Könnt Ihr mir Vor- Nachteile zwischen den dreien nennen? Natürlich habe ich mir die Datenblätter der einzelnen Programme durchgelesen, nur jeder preist sein Produkt als DAS Ultimum an und da fällt mir eine objektive Betrachtung schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schellenberger:
Könnt Ihr mir Vor- Nachteile zwischen den dreien nennen?

Nicht wirklich, da wir als Außenstehende nämlich viel zu wenig beurteilen können, welche speziellen Anforderungen in Eurem Unternehmen bestehen, in dem die Software zum Einsatz kommen soll.

Daher gilt für die Auswahl einer Unternehmenssoftware die von mir nun schon mehr als einmal genannte Vorgehensweise:

1) Exaktes (!) Pflichtenheft definieren, was die Software können muß und was sie können sollte .

2) Anbieter verschiedener FEM-Systeme ins Haus holen und deren Programme vorstellen lassen, dabei bereits die Punkte aus dem Pflichtenheft möglichst genau abfragen.

3) Benchmarks von den FEM-Anbietern mit Berechnungen von eigenen(!) Anwendungsfällen (das ist das alles entscheidende) durchführen lassen und Resultate mit Ergebnissen aus der Praxis abgleichen.

4) Auswahl eingrenzen auf ein oder zwei Systeme, Testinstallation und Testphase

5) Entscheidungsfindung, dabei auch die Punkte Service, Support, Erreichbarkeit von Entscheidungsträgern beim Softwarelieferanten, Schulungsangebot, Consultingangebot, Schnelligkeit von Bugfixing und Umsetzung von Enhancement Requests im Auge behalten.

6) Dann erst Kauf der Software.

Ich weiß, das ist aufwändig und kostet Zeit und Geld. Aber eine Fehlinvestition in eine falsche Unternehmenssoftware kommt noch viel, viel teurer zu stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Dez. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schellenberger:
Es geht um die Lebensdauerabschätzung von Hartmetallschneiden /-spitzen.

Speziell zu diesem Punkt wäre anzumerken, dass dafür ein FE-Solver allein nicht ausreicht, sondern zusätzlich ein Fatigue-Programm wie beispielsweise MSC.Fatigue oder Ansys nCode benötigt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Schellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an Schellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2012

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Schema. So in etwa ist auch der gedachte Verlauf.
Ich wollte nur als grobe Orientierung die Meinung von unabhängigen Anwendern wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Dez. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schellenberger:
Es geht um die Lebensdauerabschätzung von Hartmetallschneiden /-spitzen.

Hier wäre beispielsweise bereits die generelle Frage zu stellen, ob Ihr die Beanspruchungen, die auf die Hartmetallschneiden wirken, als bekannte äußere Lasten ansetzen oder ob Ihr den Schneidprozess komplett mitsimulieren wollt. Im ersten Fall könnte möglicherweise sogar bereits ein linearer Solver ausreichen (da sich die Schneiden natürlich nicht plastisch verformen dürfen). Im zweiten Fall müßt Ihr einen hochnichtlinearen, plastischen Umformprozess mit Materialtrennung simulieren, was außerordentlich anspruchsvoll ist. Hier könnte beispielsweise ein Umformprogramm wie SimuFact oder DeForm passen. Für eine Berechnung der Lebensdauer/Standfestigkeit ist aber in beiden Fällen ein zusätzliches Fatigue-Programm unumgänglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz