Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Auswahl FEM-Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Auswahl FEM-Software (2725 mal gelesen)
konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 15. Nov. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich in nächster Zeit verstärkt in den Bereich FEM einarbeiten. Bis dato machte ich sporadisch einfachere lineare Berechnungen mit Algor Designcheck (abgespeckte Version -> nur linear, keine Baugruppen) und teilweise bei Kunden mit dem in Inventor integrierten FEM-Modul.

Da ich eine eigene Inventor-Lizenz habe (ohne FEM), scheint ein Upgrade hier die erstbeste Lösung.

Nun stellt sich aber die Frage, ob "richtige" FEM-Software in dieser Preisklasse längerfristig nicht sinnvoller investiert wären. Im Moment mache ich konstruktionsbegleitend lineare Berechnungen, die Option auf einen größeren Funktionsumfang reizt mich aber zugegebenermaßen.

Nach einigen kurzen Recherchen bin ich z. B. auf folgende Softwareprodukte im Low- bzw. Lowest-Cost Bereich gestoßen:

- LisaFET
- FEMDesigner
- Means V9
- Straus7

Meine Frage nun in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Produkte? Abseits der Herstellerwebsites ist leider recht wenig zu diesen Programmen zu finden... Oder ist eurer Einschätzung nach das Geld mit einem Inventor-Upgrade besser angelegt?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas
Ich denke beim Inventor zu bleiben ist die sinnvollere Lösung, wenn lineare Berechnungen ausreichend sind.
Wenn es erheblich nicht-linear wird, gehts nicht mehr ohne professionelle Programme im oberen Preissegment (meiner Kenntnis nach) und auch da nicht mit allen gut.
Wenn du dich mehr in die FEM einarbeiten willst ohne direkt viel Geld auszugeben, kannst du dir ja mal das Programm angucken:
www.z88.org

Gruß
Boris

P.S.: Antwort ohne Kenntnis der von dir aufgeführten Programme gegeben!

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 15. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Boris-a am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn Du den starken Willen hast Dich einzuarbeiten hätte ich für Dich einen Tip. Geh mal auf www.CAELinux.org und www.CAELinux.com
Ich habe mir das ganze auf VirtualBox unter Windows installiert. Es ist Open Source und für privat und kommerziell kostenfrei. Ich bin allerdings auch erst dabei mich einzuarbeiten.
Man kann hier lineare und nichtlineare Mechanik, Fluidmechanik CFD, Feldberechnungen und mehr erarbeiten. Der Kern ist der Pre- und Postprozessor Salome, dazu gibt es noch die verschiedenen Solver und andere hilfreiche Programme.

Es gibt auch ein brandneues Forum auf www.CAD.de
Schau's Dir mal an, vielleicht ist das was für Dich.

------------------
Timo Czorniczek

[Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 15. Nov. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TimoCAD am 15. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 16. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten. Z88 hab ich mir schon mal angeschaut, erschien mir aber im Vergleich zu anderen Programmen (hatte schon einige Testversionen installiert) etwas umständlich in der Bedienung.

Danke auch für den Tipp mit CAELinux - das sieht vielversprechend aus. Download ist gestartet, ich bin schon mal gespannt!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 16. Nov. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Um was geht es hier? Soll die neue Software kommerziell eingesetzt werden oder geht es darum sich generell in eine bessere FEM-Software einzuarbeiten um die eigenen Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen?

Bei letzterem würde ich eher Studentenversionen von Abaqus oder Ansys empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 16. Nov. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht nach erfolgreicher Einarbeitung um einen kommerziellen Einsatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 17. Nov. 2012 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konan79:
Es geht nach erfolgreicher Einarbeitung um einen kommerziellen Einsatz.

In diesem Fall kann dieses Forum nur äußerst begrenzt Hilfestellung leisten, weil wir als Außenstehende natürlich viel zu wenig beurteilen können, welche speziellen Anforderungen in dem Unternehmen bestehen, in dem die Software zum Einsatz kommen soll. Dafür gilt die von mir nun schon mehr als einmal genannte Vorgehensweise:

1) Exaktes (!) Pflichtenheft definieren, was die Software können muß und was sie können sollte .

2) Anbieter verschiedener FEM-Systeme ins Haus holen und deren Programme vorstellen lassen, dabei bereits die Punkte aus dem Pflichtenheft möglichst genau abfragen.

3)Benchmarks von den FEM-Anbietern mit Berechnungen von eigenen(!) Anwendungsfällen (das ist das alles entscheidende) durchführen lassen und Resultate mit Ergebnissen aus der Praxis abgleichen.

4) Auswahl eingrenzen auf ein oder zwei Systeme, Testinstallation und Testphase

5) Entscheidungsfindung, dabei auch die Punkte Service, Support, Erreichbarkeit von Entscheidungsträgern beim Softwarelieferanten, Schulungsangebot, Consultingangebot, Schnelligkeit von Bugfixing und Umsetzung von Enhancement Requests im Auge behalten.

6) Dann erst Kauf der Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 20. Nov. 2012 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die detaillierte Beschreibung!

Meine Situation ist die, dass ich die "Muss"-Funktionalitäten bereits softwaretechnisch abgedeckt habe. Nur will ich mich nun etwas breiter aufstellen - ohne konkreten Kundenwunsch oder gar -forderung. Darum meine Frage zu Beginn nach den Erfahrungen mit verschiedenen günstigeren Softwareprodukten.

@Timo: CAELinux in Version 2011 hab ich bei mir irgendwie nicht zum Laufen bekommen, hab mir nun das 2010er-Image runtergeladen und heute erstmals erfolgreich gestartet (Live-CD). Dann werd ich auch mal mit dem Einlesen beginnen!

Gruß
Andreas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoCAD
Mitglied
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von TimoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TimoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoCAD

Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 21. Nov. 2012 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

freut mich, dass Du mit CAELinux mal eine Option hast.
Voraussetzung für CAELinux2011 ist, soweit ich weiß, ein 64bit-Betriebssystem. Bei mir läuft es wunderbar. Aber ich denke zum Testen kannst Du auch erstmal mit der 2010er Version anfangen. Vielleicht findet sich das Problem im Laufe der Zeit noch.

------------------
Timo Czorniczek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1

erstellt am: 21. Nov. 2012 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Betriebssystem habe ich auf allen Rechnern Windows 7 Professional 64bit im Einsatz. Aber ich hab das Problem mal an meinen EDVler weitergegeben, vielleicht findet der den Fehler...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sisi on tour
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sisi on tour an!   Senden Sie eine Private Message an Sisi on tour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sisi on tour

Beiträge: 48
Registriert: 21.04.2010

V5 R19
64 Bit
Win XP

erstellt am: 05. Feb. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander, kann mir jemad den Unterschied zwischen FEMAP und NASTRAN erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeeJot
Mitglied
Berechner


Sehen Sie sich das Profil von DeeJot an!   Senden Sie eine Private Message an DeeJot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeeJot

Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2012

ANSYS<P>früher FEMAP/MSC.NASTRAN

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konan79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sisi on tour:
Hallo miteinander, kann mir jemad den Unterschied zwischen FEMAP und NASTRAN erklären?

FEMAP: Pre-/Postprocessor
NASTRAN (in verschiedenen "Geschmacksrichtungen"): Solver

FEMAP wurde eine Zeit lang auch als "MSC.Nastran for Windows" verkauft, das war ein Bundle mit an die Lizenz gebundenem Solver, heute in ähnlicher Form als "NX Nastran for Femap" erhältlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz