Hallo zusammen,
ich bin über einen bekannten auf das Forum hier gestoßen und habe eine sehr spezialisierte Frage zur Vernetzung in ANSA und es gibt mit Sicherheit einen Trick, wie dem Ganzen recht einfach Herr wird, ich komme aber leider auf keinen grünen Zweig!
Die Situation ist folgende:
Solver ist Permas (oder Abaqus)
Ich habe eine Geometrie die ich vernetze und an der Lokal immer wieder kleinere Änderungen vorgenommen werden. Die Vernetzung ergolgt dabei denkbar einfach mit Tria6 Elementen und ist weitest gehend automatisch direkt auf der Geometrie möglich.
Diese Oberflächennetze werden im späteren Modell nicht verendet und dienen nur als Grundlage der Volumenvernetzung.
Mit den Oberflächen werden die Volumen abgeleitet und ebenfalls vernetzt, was mir Tet10 Volumen einbringt.
Jetzt müssen aufgrund des verwendeten Solvers die einzelnen Volumen noch mittels Federn aneinander gekoppelt werden um eine Starrkörperbewegung der einzelnen Volumen zueinander zu unterbinden und eine bessere Konvergenz zu gewährleisten (es ist jede Menge Kontakt im Spiel).
Dazu erstelle ich zunächst die Federn (von HotPoint zu HotPoint) und suche die benachbarten Volumenelemente mit >NEIGHB
Danach erstelle ich über Mesh>Vol-Shel>Skin Schalenelemente für die Kopplung (diese sind dann TRIA6).
Die so erhaltenen Schalenelemente können aber irgendwie nicht in Tria3 konvertiert werden. Util>Change Order funktioniert hier nicht, warum auch immer. PERMAS kommt aber mit Tria6 Elementen nicht klar.
Das Einzige das bisher funktioniert hat, war die Volumen zu "Releasen" und dann die Schalenelemente zu erstellen. Danach konnte die Order direkt reduziert werden. Das hat aber den Nachteil, dass die Volumen nicht mehr an die Geometrie verbunden werden und somit die Updatekette unterbrochen ist.
Für einen Tipp wie man das richtig macht wäre ich sehr dankbar.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP