Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Festigkeitsnachweis nach FKM von nichtproportionalen mehrachsigen Spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Festigkeitsnachweis nach FKM von nichtproportionalen mehrachsigen Spannungen (4937 mal gelesen)
saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

Software:
SolidWorks 2012
ANSYS Professional NLS 14.0
ANSYS DesignModeler
ANSYS SolidWorks Schnittstelle
Hardware:
HP Workstation Z600

erstellt am: 29. Aug. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.pdf

Hallo,

ich habe eine Frage zur Spannungsberechnung mit FEM und dann der Festigkeitsbewertung nach FKM-Richtlinie (Ermüdungsfestigkeitsnachweis mit örtlichen Spannungen).

Generell ist ja die FKM für die Bewertung von proportionalen mehrachsigen Spannungen geeignet. D.h. die Richtungen der 3 Hauptspannungen dürfen sich zwischen den Lastfällen nicht ändern. Dann kann man einfach Hauptspannungsamplituden berechnen und dann einen Auslastungsgrad z.B. nach der Gestaltänderungshypothese berechnen.

Ich möchte jetzt eine einfache Methode entwickeln, wie man an einem Auswertepunkt (also einem FEM Knoten) den Ermüdungsfestigkeitsnachweis nach der FEM-Simulation nach der FKM machen kann. Es sollte aber nur ein erste Abschätzung sein. Deshalb sollte nur die Spannungsamplitude und der Mittelspannungseinfluss berücksichtigt werden.
Das Problem dabei ist, dass bei uns meist nichtproportionale mehrachsige Spannungen auftreten. Ich habe dazu ein einfaches Beispiel angehängt.
Die FKM hat ja in Kapitel 5.10 eine Näherungslösung für die Bewertung von nichtproportionale mehrachsige Spannungen angeführt.

Die FKM schreibt jetzt wörtlich:
Vorgangsweise: Die auf das Bauteil einwirkenden, zeitlich nichtproportional veränderlichen Belastungen sind zu bestimmen als Belastung I, Belastung II, Belastung III, u.s.w.
Für jede der Belastungen I, II,... sind nach Kap.4.1 die Spannungskollektivwerte zu berechnen und die weiteren Berechnungen nach Kap.4 durchzuführen.
Ergebnis dieser Berechnung sind mit den Interaktionsgleichungen in Kap.4.6 die Auslastungsgrade für jede der Belastungen I, II,... , aBK,Sv,I , aBK,Sv,II , u.s.w.
Die für jede der Belastungen ermittelten Auslastungsgrade sind linear zum Gesamtauslastungsgrad zu addieren: aBK,Sv,ges = aBK,Sv,I + aBK,Sv,II

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die FKM mit "Belastung I,II,III,..." Kräfte oder Spannungen meint. Aus meiner Sicht müssten Kräfte gemeint sein.
Ich denke, dass die Berechnungsvariante 2 vom Beispiel im Anhang richtig ist. Weil wenn man einfach die Lastfälle mit den verschieden wirkenden Kräften durchrechnen würde (Berechnungsvariante 1) dreht sich die Hauptspannungsrichtung und man kann keine korrekten Amplituden berechnen.

Sehe ich das richtig oder bin ich da ganz auf dem Holzweg.

P.S. Mir ist klar, dass es dazu teure Software gibt, mit der man die Bewertung machen kann. Nur steht mir so eine Software momentan nicht zur Verfügung.

Danke und mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 30. Aug. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann dieser Link etwas helfen:

http://www.peterknoedel.de/papers/2007_FEM-FKM.pdf

..

------------------
Grüße, Moe

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 30. Aug. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

Au weia, mit der Elementierung in den Beispielen des Papiers würde ich nie ein OK für einen Betriebsfestigkeitsnachweis bekommen.

Gerd

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 30. Aug. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

@smitty...

der Bericht ist von 2007. Die Arbeit wahrscheinlich noch viel älter. Was neueres, was auch gut zu Thema passen könnte, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

------------------
Grüße, Moe

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 30. Aug. 2012 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saj 10 Unities + Antwort hilfreich

@Fahrana:

das war keine Kritik an Dir. Nur bin ich etwas erstaunt das solche Elementierungen noch 2007 ins Feld geführt werden. Im Jahr 2005 haben wir einen Schwerlastkran gehabt, bei dem die Prüforganisition gleichmäßige Elemente an den kritischen Stellen forderte - mühsame Arbeit.
Bei den Netzen in der Literatur sind die Spannungspitzen ja schon hausgemacht durch die krummen Elemente.
Ich grab mal nach, ich glaube ich habe noch ein hübsches Beispeil wie schon ein verschobener Eckknoten in der Mitte von Elementreihen die Spannungserbenisse beinflußt

Gruß
Gerd

saj
Mitglied
Konstrukteur mech. Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von saj an!   Senden Sie eine Private Message an saj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saj

erstellt am: 31. Aug. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich habe die Publikationen von Hrn. Knödel auch schon 2010 gelesen und war auch bei manchen Sachen etwas verwundert.

Zu meinem oben beschriebenen Problem hat er auch keine Antwort.

Hat vielleicht sonst jemand Erfahrung mit dem Ermüdungsnachweis von nichtproportionalen mehrachsigen Spannungen.

mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz