Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  NX Flow drehendebewegung Randbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NX Flow drehendebewegung Randbedingung (1541 mal gelesen)
BenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenB an!   Senden Sie eine Private Message an BenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenB

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

NX6.02

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich befasse mich gerade etwas mit der Strömungsanalyse mit NX Flow.
Ich möchte ein Fahrzeugmodell rundimentär untersuchen.
Für brauchbare Ergebnisse der Umströmung soll sich das Fahrzeug ja mit einer Gewissen geschwindigkeit bewegen, das heißt drehende Räder und der Boden unter dem Auto bewegt sich.

Wie kann ich in NX diese Radbedingungen aufgeben? Wie muss das Modell aufgebaut sein, bis jetzt habe ich das Fahrzeugmodell von meiner Fluiddomain (Windkanal) subtrahiert dann die normalen Oberflächengitter und randschichten zugewiesen.

Besten Dank schonmal für die hilfe

Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenB:
.... Wie muss das Modell aufgebaut sein, bis jetzt habe ich das Fahrzeugmodell von meiner Fluiddomain (Windkanal) subtrahiert dann die normalen Oberflächengitter und randschichten zugewiesen.

Wir benutzen andere CFD-Software, aber unser Ansatz (unsere 1-te Wahl) ist genau so.
Es gibt aber auch eine Alternative, und zwar statt auf der CAD-Ebene zu subtrahieren, das Auto und die anderen möglichen Festkörper als Solids in Fluid zu positionieren. Die Software übernimmt automatisch die Subtraktion. Dieser Ansatz hat den Vorteil, dass man die Festkörper auch bewegen kann (motion, instationäre Probleme).

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BenB an!   Senden Sie eine Private Message an BenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenB

Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2011

NX6.02

erstellt am: 17. Feb. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal,

habe die Randbedingungen gefunden. bei einfachen test Modell funktioniert das auch.  Bei einem größeren Modell bekommen ich diesen Fehler beim Meshen:

Meshing surfaces & volumes...
*** Error: Surface & Volume meshing fails
      Code: 600
      Message: Bad evaluation on edge 1026 at parametric location 1


???? Das sagt mir das er wohl irgendwie was nicht meshcne kann eine Fläche?  Aber wie bekomme ich raus wo sich diese Fläche befindet?

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz