Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Modalanalyse von Balkenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse von Balkenmodell (1933 mal gelesen)
detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 09. Feb. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit ein Balkenmodell zu erstellen. Es soll erstmal nur vier Glieder haben und am Ende wirkt eine Kraft senkrecht nach unten. Auf der anderen Seite soll der Balken fest eingespannt sein.

So nun möchte ich die Eigenformen des kompletten Systems berechnen und das sollte auch kein Problem sein. Nun habe ich aber überlegt, ob man die Glieder auch einzelnd untersuchen kann und am Ende alles wieder zusammenaddieren kann mit dem gleichen Ergebnis? Also in den Verbindungsstellen auseinander schneiden.

Weiss jemand da weiter?

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

wie du es beschreibt kannst du nicht so die Eigenform des Gesamtsystem bestimmen, indem du die separat bestimmten Komponenteneigenformen zusammenaddierst.

Kann mir nicht vorstellen, wie du auf diese Idee kommst. Verstehe ich das Problem überhaupt richtig?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 10. Feb. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also es geht mir darum, ob mein ein System reduzieren kann, also den Aufwand. Man nimmt einen Balken mit 5 Gliedern und berechnet das rotierende System (Eigenformen). Danach nimmt man nur das innere Glied und rechnet die Eigenformen. Danach das zweite Glied und soweiter...

Bekommt man dann durch eine Addition die Moden des gesamten Systems? Wie übergibt man aber die "Daten" in den Knotenpunkten, wenn man nur das zweite, dritte usw Glied berechnet? Es kommt ja eine Zentrifugalkraft durch die Rotation zustande.

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2012 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal sagen, dadurch ignorierst du global Moden und somit die möglichst niedrigsten Frequenzen. Außerdem könnten sein, dass die Idealisierung der Randbedingungen für einzelne Komponenten nicht immer genau genug machbar sind.

Kannst Bildchen zeigen, damit auch ich weiß wovon ich rede?     

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 10. Feb. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


system.jpg

 
Also ich weiss ja auch nicht, ob das geht, aber ich stelle mir sowas vor. Das Gesamtsystem und dann die einzelnen Glieder betrachten und analysieren.

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Feb. 2012 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann war ich doch nicht ganz falsch. Die globale Eigenformen, die idR. wichtiger sind, können nicht auf diese Weise erfassen werden.


------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 11. Feb. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

okay, aber wie kommst du zu dieser Aussage? Gehr nicht eine Superposition der Eigenmoden?

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist mir nicht ganz klar, wie die niedrigen Frequenzen des Gesamtsystems hergestellt werden sollen.

------------------
Grüße, Moe

[Diese Nachricht wurde von farahnaz am 13. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 13. Feb. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

mich würde interessieren, wie du auf diese Ideen kommst. Also warum es nicht gehen soll?

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Feb. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach am Ende zusammenaddieren wird nicht funktionieren (eine einfache analytische Betrachtung zeigt das schnell). Jedoch kann man natürlich die "Glieder" einzeln untersuchen (nicht schon deren Verhalten berechnen) und daraus eine Lösung erstellen. Das entspricht ja so in etwa der Idee der Finiten Elemente Methode. Für dich sind in der Hinsicht vielleicht Superelemente von Interesse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für die Tipps. Wie sieht so eine analytische Betrachtung aus und was meinst du mit den Gliedern, aber nicht deren Verhalten???

detlef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 14. Feb. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von detlef01:
Wie sieht so eine analytische Betrachtung aus
Einfach mal "Balkenschwingung" bei einer Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Zitat:
Original erstellt von detlef01:
was meinst du mit den Gliedern, aber nicht deren Verhalten???
Die Lösung deines FE-Systems bekommst du ja nicht, indem du für jedes Element eine Lösung errechnest und diese Lösungen dann "zusammenaddierst". Die Lösung erhälst du ja erst, wenn du beachtest, dass sich die Elemente auch gegenseitig beeinflussen, deswegen muss ja immer das große Gleichungssystem aufgestellt und gelöst werden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

detlef01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von detlef01 an!   Senden Sie eine Private Message an detlef01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für detlef01

Beiträge: 39
Registriert: 13.09.2006

Inventor 2012

erstellt am: 14. Feb. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, okay, aber wenn ich dem jeweiligen Knoten die Information aus dem angrenzenden Glied mitgebe, dann sollte das möglich sein??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Feb. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für detlef01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so als Gedankenanstoß: Wie wird denn in der linearen Algebra ein Eigenwert und Eigenvektor eines Systems ermittelt?

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 14. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz