| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Strukturdynamik und Schwingungstechnik, ein Seminar am 14.10.2025
|
Autor
|
Thema: Seitenverhältnis von Viereckelementen (1325 mal gelesen)
|
adrenalin111 Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige eine kleine Auffrischung meiner FEM-Theorie-Kenntnisse. Das sich die Qualität von finiten Elementen mit steigendem Seitenverhältnis verschlechtert, ist klar. Aber warum ist das eigentlich so? Was ist der theoretische Hintergrund? Kann mir das bitte jemand erklären? Mich interessieren besonders Viereckelemente. Vielen Dank! Viele Grüße! Adrenalin111 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Konstrukteur für Lüftungsanlagen (m/w/d) | thyssenkrupp Marine Systems mit den Standorten Kiel, Hamburg, Bremen und Emden ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Mit modernster Technologie, umfassender Erfahrung im Schiffbau und mit einer innovativen Denkweise entwickeln unsere Teams und Marineexperten an allen Standorten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden.... | Anzeige ansehen | Ingenieure und technische Berufe |
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adrenalin111
Ich würde mal sagen, weil in diesem Falle, dieselben Ansatzfunktionen (Shape-Functions mit gleichem Grad) weisen unterschiedliche Genauigkeiten auf. Mit anderen Worten, die Approximation ist in der längeren Richtung ungenauer. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |