| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Simulation von Schraubenverbindungen nach VDI 2230, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Seitenverhältnis von Viereckelementen (1315 mal gelesen)
|
adrenalin111 Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benötige eine kleine Auffrischung meiner FEM-Theorie-Kenntnisse. Das sich die Qualität von finiten Elementen mit steigendem Seitenverhältnis verschlechtert, ist klar. Aber warum ist das eigentlich so? Was ist der theoretische Hintergrund? Kann mir das bitte jemand erklären? Mich interessieren besonders Viereckelemente. Vielen Dank! Viele Grüße! Adrenalin111 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Systemplaner (m/w/d) für Kabeltrassen mit Revit-Kenntnissen | Wir sind eine globale Unternehmensgruppe mit starken Wurzeln ? seit mehr als 100 Jahren spezialisiert auf Elektroinstallationslösungen. Als einer der führenden Hersteller von Kabeltragsystemen bieten wir mit unseren Produkten alles, was rund um die Kabelverlegetechnik u. a. in Industrieanlagen, Bürokomplexen, Kraftwerken oder Sportarenen benötigt wird. 2.700 Beschäftigte an 76 Standorten ermöglichen mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität den Erfolg unseres Unternehmens.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 08. Feb. 2012 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adrenalin111
Ich würde mal sagen, weil in diesem Falle, dieselben Ansatzfunktionen (Shape-Functions mit gleichem Grad) weisen unterschiedliche Genauigkeiten auf. Mit anderen Worten, die Approximation ist in der längeren Richtung ungenauer. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |