Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Rohrenden Bördeln, wie mach ich das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rohrenden Bördeln, wie mach ich das? (5725 mal gelesen)
Racer85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Racer85 an!   Senden Sie eine Private Message an Racer85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Racer85

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 20. Jan. 2012 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin gerade neu hier und brauche auch schon gleich hilfe für ein Projekt in der Schule. Es geht um eine Bördelpresse für Rohre die von 54mm auf 57mm geweitet werden müssen.
Nun habe ich Inventor 2012 Pro zu verfügung von einen bekannten und wir wollen gerne wissen welche Kraft wir brauchen um dieses rohr auf unseren durchmesser zu weiten mit einen Kegel.
Geht das eigentlich mit unseren Programm oder braucht man dafür was anderes?

Das Rohr besteht aus einer Kupfer-Nickel legierung mit ca. 150N/mm² Streckgerenze. der Kegel aus einem gehärteten Stahl.

hier ist die zeichnung dazu

Oder könnte das jemand für uns simulieren, weil sonst müssen wir einen versuch starten mit einer presse und das kostet und sehr viel zeit 


grüße und danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 21. Jan. 2012 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racer85 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen solchen Prozeß zu simulieren benötigst Du einen Solver, der nichtlinear rechnet und Werkstoffdaten, die den plastischen Bereich Deines Materials abdecken, sprich eine gültige Fließkurve (die Streckgrenze allein reicht da nicht).

In so einem Fall empfehle ich allerdings eine Rechnung zu Fuß mit Bleistift und Taschenrechner. Tschätsch und/oder Roloff Matek sollten Dir weiterhelfen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Racer85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Racer85 an!   Senden Sie eine Private Message an Racer85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Racer85

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 21. Jan. 2012 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

im Roloff Matek ist nichts drine, weil ich schon mit einem lehrer darüber gesprochen. der will es mal ausrechnen, aber meint das es nicht so einfach wäre  

das genau Material ist CuNi10Fe1,6Mn 
so soll es am ende aussehen

Wie kann ich das ohne der Software überhaupt berechnen? ich stehe gerade total auf dem schlauf

grüße


[Diese Nachricht wurde von Racer85 am 21. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

natternet
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von natternet an!   Senden Sie eine Private Message an natternet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für natternet

Beiträge: 1
Registriert: 22.01.2012

erstellt am: 22. Jan. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racer85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Rohrpressen rechne ich immer mit der Faustformel
Kraft = Materialquerschnitt x Festigkeit x Formfaktor, also
F[N] = D[mm] x s[mm] x Pi x Streckgrenze[N/mm²]

Bei dem Konus dürfte der Formfaktor 0,5 - 0,7 angenommen werden (gut schmieren!). Demnach genügen 20-30 kN Presskraft.
Das Teil muß dazu umfassend eingespannt werden, um Ausknicken zu vermeiden. Ohne Außenform zum Anpressen könnte der Konus je nach Material etwas rückfedern, also wieder schlanker werden. Das müsste am Winkel des Werkzeugs berücksichtigt werden.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 22. Jan. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racer85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat jemand die DIN 8585 oder DIN 8584 zur Hand? Steht da was drin?


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Racer85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Racer85 an!   Senden Sie eine Private Message an Racer85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Racer85

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
unter der ersten DIN habe ich was gefunden zum weiten von rohren, aber leider keine weiteren informationen im netz.
in meiner büchersammlung ist auch nichts zu finden 


sollte ich nichts finden, dann wird ein versuch gestartet 

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Racer85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Racer85,

mal bei einer Hochschule nachgefragt oder auch schon bei einer DIN-Auslegestelle nachgeschaut?
http://www.din.de/cmd?level=tpl-artikel&cmstextid=90532&languageid=de


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Racer85
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Racer85 an!   Senden Sie eine Private Message an Racer85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Racer85

Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur den zuständigen lehrer. in der DIN-Auslegestelle DIN 8585-3 steht auch nichts.

mit der FH wäre nicht schlecht, muss nur noch eine finden für Fertigungstechnik   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz