Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Grundschulung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM Grundschulung (4462 mal gelesen)
maro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maro an!   Senden Sie eine Private Message an maro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maro

Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 10. Nov. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, alle miteinander.

Bevor bei uns in der Fa. eine softwarespezifische Schulung (Mechanica) durchgeführt werden soll, ist auch angedacht zur Auffrischung mal etwas in Grundlagen der FEM zu tun. Mechanica soll dann konstruktionsbegleitend eingesetzt werden, also von Konstrukteuren bedient werden.
Sicher wird bei einer Mechnica Schulung auch darauf eingegangen aber doch mehr gestreift. Gibt es eigtlich Grundlagen / Auffrischungsschulungen für FEM. Und das relativ Software unabhängig?
Eigene Weiterbildung und zusätzliche Beschäftigung mit dem Thema ist gegeben.

Bin auf Eure Info und/oder Anregungen gespannt.

Viele Grüße von Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
3ds Max Design 2012

erstellt am: 10. Nov. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann Dir nur empfehlen erstmal ein Buch über die Grundlagen der Struktur von Körpern i.A. zu lesen. Wie ist ein Körper usw. aufgebaut. Daran scheitern schomal die meisten. Wenn sie irgendetwas erstmal in ein FEM tool eingeben, fragen sie sich meist warum geht das denn nicht...denken aber nicht mehr an die einfachsten Grundlagen.

Des weiteren kann ich dir empfehlen ein Einsteigerbuch über die numerischen Hintergründe der FEM-Berechnung zu lesen. Was ist eine Steifigkeitsmatrix usw., dann weißt Du auch was das Programm eigentlich rechnet. Wieso es so lange dauert und wie man z. Bsp. die Berechnungszeit verringern kann oder den Elementetyp richtig auswählt.

Und anschließend kannst Du dann ein programmspezifisches Buch durchgehen. überlege Dir noch was Du machen willst- linear/nichtlinear.

Ist natürlich immer eine Frage wie tief Du in die Materie einsteigen musst/willst. Willst Du nur mal fix einen Balken unter Belastung sehen ist die o.b. Vorgehensweise vlt. etwas zu komplex...

Achso und meiner Meinung nach sollte nicht jeder auf ein FEM-tool losgelassen werden. Man muss es auch verstehen um es richtig einzusetzen.

Gruß
der_exot
  

[Diese Nachricht wurde von der exot am 10. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maro an!   Senden Sie eine Private Message an maro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maro

Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo der_exot,

wie Du richtig erkannt hast, wollen wir nicht nur die Bedienung eines FEM Programmes lernen. Wichtiger
ist da die richtigenen Annahmen und die richtige Auswertungen zu machen bzw. beurteilen zu können. Das setzt eben neben Erfahrungen auch Beschäftigung mit der Thematik vorraus. Deshalb war so ein möglicher allgemeiner Kurs zu FEM
angedacht.

Was für Einsteigerliteratur kannst Du empfehlen?

Danke und Gruß von Mario.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT


Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Beiträge: 49
Registriert: 22.08.2011

Inventor Suite 2011
Creo Elements/Pro 5.0
Creo Parametric 1.0
3ds Max Design 2012

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

google hilft Dir: Knothe/Wessels: Finite Elemente Eine Einführung für Ingenieure
oder google mal Strukturmechanik/FEM
oder Strukturmechanik bei wiki: unten am Artikel sind dann Bücher...

I.A. kann man bei der Buchauswahl nicht viel falsch machen. Ich kann nur empfehlen zunächst ein allg. also ein nicht programmspezifisches Buch zu verwenden.
Man muss sich dann aber auch mal durch die Mathematik durch quälen.
So wie ich das verstanden habe geht es ja um Strukturmechanik und nicht um Strömungen oder nichtlineare Sachen wie Crashtest am PC.
Alternativ kann ich Dir noch empfehlen auf Uniwebseiten zu stöbern, die machen sehr viel FEM.

Viel Spaß beim Lesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo & guten Morgen,

zum Thema Einstiegsliteratur kann ich leider nicht viel sagen. Ich hätte bei Amazon mal die Suchbegriffe "FEM Grundlagen" oder "Finite Elemente Grundlagen" eingegeben und mich anschließend durch die Rezensionen gewühlt. Stellenweise wird auch ein "Blick ins Buch" angeboten, da kann man sich schon mal einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich hatte mal diese "grünen Bücher". War eine Reihe bestehend aus mehreren Bänden (ich glaube vier). Der Titel des ersten war "FEM für Praktiker - Grundlagen". Dann gabs noch je einen Band für Dynamik, Temperaturfelder und Strömungssimulation, soweit ich mich jetzt richtig erinnere. Ich war damit eigentlich ganz gut bedient. Kannst ja mal ne google- oder Amazon-Suche starten...

Noch eine Frage: Ist es wirklich so, dass jeder eurer Konstrukteure seine FEM-Rechnungen selber machen soll? Ich würde da wirklich davon abraten. Man muss schon sehr genau wissen, was man tut, deshalb sollte auch nicht jeder auf die FEM-Thematik losgelassen werden. Ich weiß aus eigener (teilweise sehr leidvoller) Erfahrung, wie das ist, wenn jemand ein buntes Bild vor sich hat und dann auch noch blind dran glaubt. Sind schon Bohrinseln abgesoffen, weil sich jemand bei den Randbedingungen vertan hat, und es nicht weiter aufgefallen ist.

In meiner ersten Schulung bezüglich FEM hatten wir einen guten Satz zu hören bekommen: "FE makes a good engineer great and a bad one dangerous". Und da ist wirklich was dran.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maro
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maro an!   Senden Sie eine Private Message an maro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maro

Beiträge: 30
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 10. Nov. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

unsere Konstrukteure sollen/wollen ihre Konstruktionen begleitend FEM berechnen. Um schon etwas im Vorfeld kritische Stellen bewerten und abzuändern.
Eine eigentliche vollständige Berechnung mit FEM und Bericht ist den Experten vorbehalten.

Gruß von Mario.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 10. Nov. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:

Ich hatte mal diese "grünen Bücher". War eine Reihe bestehend aus mehreren Bänden (ich glaube vier). Der Titel des ersten war "FEM für Praktiker - Grundlagen". Dann gabs noch je einen Band für Dynamik, Temperaturfelder und Strömungssimulation, soweit ich mich jetzt richtig erinnere. Ich war damit eigentlich ganz gut bedient. Kannst ja mal ne google- oder Amazon-Suche starten...


Diese Buchreihe ist aber schon sehr programmspezifisch (ANSYS) und leider Gottes auch relativ schlecht (meine persönliche Meinung).
Ja die Grundlagen der FEM...ein Thema für sich. Dennoch empfehle ich immer wieder die gleichen Autoren:
K. J. Bathe
Ted Belytschko
Gangan Prathap
O. C. Zienkiewicz

Zu der Thematik Konstrukteur und FEM sag ich nur: die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nie geben. Nicht weil ich es Konstrukteuren nicht zutraue. Es liegt vielmehr am Unfang der Tätigkeit.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BWs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BWs an!   Senden Sie eine Private Message an BWs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BWs

Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2007

erstellt am: 10. Nov. 2011 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Seminar: "Mechanische Grundlagen im FEM-Alltag" http://www.esocaet.com/seminare/grundlagen-fem/s/10071.html

Angeblich sind die Kurse Softwareunabhängig, obwohl esocaet wohl auch zu CADFEM gehört.

Gruß
BW's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 14. Nov. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hier gibt es wohl allgemeine Schulungen: http://www.nafems.de/
Ich kann über die Qualität aber nichts sagen...

Gruß
Boris

------------------
When the going gets tough, the tough gets going...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz