Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Werkstudent sucht netten Berechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Werkstudent sucht netten Berechner (2803 mal gelesen)
Panse
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Panse an!   Senden Sie eine Private Message an Panse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Panse

Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 16. Sep. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken.PDF

 
Hallo FEMler,

wer hat lust einem Werkstudent kurz zu helfen? Arbeite in einem kleinen Unternehmen und entwickel gerade ein neues Produkt. Leider stehen mir außer Catia mit minimaler Lizenz keinerlei software-Werkzeuge zur Verfügung. Ich suche jemand netten der mir kurz meinen Balken mit einem Berechnungsprogramm überprüft.
Die Skizze ist eigentlich selbsterklärend(sie ist aber nicht maßstäblich), ich suche die Durchbiegung am Balkenende (rechts)
hier sind die Werte:
l=1805
a1=72,5
a2=600
a3=1127,5
a4=1277,5
a5=l=1805
alles in mm
Kräfte:
F1-F4=2000N
F5=1000N
B ergibt sich dann ja zu 9000N
der Balken hat eine Biegesteifigkeit von EI=5,12589*10^(13)Nmm²
mit meiner simplen biegelinien superpositionier methode komme ich auf eine durchbiegung von gerade mal f=0,0571mm das erscheint mir bischen wenig bei der länge.

edit: hat sich erledigt, Anfängerfehler... E-Mod von stahl ist nicht 210*10^5  5,71mm erscheinen realistisch.

[Diese Nachricht wurde von Panse am 16. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achim007
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Achim007 an!   Senden Sie eine Private Message an Achim007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achim007

Beiträge: 734
Registriert: 23.09.2008

Workbench 2.0
ANSYS14.5 Mechanical/EMAG
DesignModeler

erstellt am: 16. Sep. 2011 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Panse:
edit: hat sich erledigt, Anfängerfehler... E-Mod von stahl ist nicht 210*10^5   5,71mm erscheinen realistisch.

[/B]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 17. Sep. 2011 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Panse:
wer hat lust einem Werkstudent kurz zu helfen? Arbeite in einem kleinen Unternehmen und entwickel gerade ein neues Produkt. Leider stehen mir außer Catia mit minimaler Lizenz keinerlei software-Werkzeuge zur Verfügung. Ich suche jemand netten der mir kurz meinen Balken mit einem Berechnungsprogramm überprüft.

Dazu braucht man kein Berechnungsprogramm. Dazu reichen Bleistift, Taschenrechner und Dubbel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 21. Sep. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
Dazu braucht man kein Berechnungsprogramm. Dazu reichen Bleistift, Taschenrechner und Dubbel.


Wozu denn bitte den Dubbel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schuby
Mitglied
Ing.- Fahrzeugtechnik (B.Sc)

Sehen Sie sich das Profil von Schuby an!   Senden Sie eine Private Message an Schuby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schuby

Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2011

erstellt am: 08. Nov. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panse 10 Unities + Antwort hilfreich

Roloff Matek geht auch oder selber herleiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sherman123
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sherman123 an!   Senden Sie eine Private Message an Sherman123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sherman123

Beiträge: 181
Registriert: 22.02.2011

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Panse 10 Unities + Antwort hilfreich

Satz von Menabrea (Auflager) und für die Absenkunge gleich mit dem Satz von Castigliano nachschießen.
Analytisch wirst du soetwas besser hinbekommen, als mit jedem Fem Programm....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz