Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Frequenzberechnung Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Frequenzberechnung Product (942 mal gelesen)
rilu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rilu an!   Senden Sie eine Private Message an rilu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rilu

Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Träger.JPG

 
Sehr geehrte Mitglieder,

Ich habe die SuFu benützt, bin aber trotzdem nicht fündig geworden.


Und zwar habe ich einen I-Träger auf einem "Metallblock" mit 2 Schrauben/2 Muttern fixiert. Die Durchgangsbohrungen haben kein Gewinde. Am freien Ende des Blockes ist der Block fix eingespannt. (siehe Anhang)

Ich möchte schlussendlichen die Beschleunigungen in x-,y- & z-Richtung messen am I-Träger und am Block. Danach das selbe noch einmal, aber nur mit einer Schraube.


Bei der statischen Analyse klappt noch alles perfekt, da ich aber die Selbstausschwingung berechnen möchte, ist eine Frequenzberechnung von Nöten. Möchte ich diese durchführen, erscheint ein Fenster mit folgender Fehlermeldung:

"Frequenzberechnung nicht möglich.
Die Frequenz kann nicht berechnet werden, wenn Kontaktelemente vorhanden sind."


Wie ich anderen Beiträgen entnehmen konnte, handelt es sich um einen Fehler wegen der Verbindungen.
Nun wäre meine Frage: Kann man diesen Fehler irgendwie umgehen?

Auch wäre interessant, welche Verbindungen ihr wählen würdet.

Ich bin noch ziemlich unerfahren was FEM-Berechnungen angeht, darum schon mal ein Entschuldigung für etwaige "blöde" Fragen.

mit freundlichen Grüßen


//Edit:
Ok, hab mich ein wenig mit den Verbindungselementen gespielt und jetzt klappt die Frequenzanalyse, die Schwingungsanalyse jedoch nicht (wirft bei Berechnung überall das Ergebnis "0" aus).
Ich würde trotzdem gerne wissen, welche Verbindungen ihr zwischen den einzelnen Bauteilen benutzen würdet (damit ich kontrollieren kann ob ich richtige oder falsche angeommen habe). Wäre sehr nett!

mt freundlichen Grüßen

[Diese Nachricht wurde von rilu am 25. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rilu am 25. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz