Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  FEM Programm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Vernetzung: zwischen Geometrie und numerischer Lösung, ein Fachartikel
Autor Thema:  FEM Programm (2207 mal gelesen)
jaupgung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jaupgung an!   Senden Sie eine Private Message an jaupgung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaupgung

erstellt am: 16. Jun. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine FEM Analyse eines ultraschallerregten Bauteils durchführen. Kann mir dafür jemand eine Programm (möglichst Freeware) empfehlen?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

don't read this

erstellt am: 16. Jun. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaupgung 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Freeware Programme sind hier zu finden: http://www.cad42.de/index.php/Freeware

Was die können, mußt du aber selbst mal nachschauen.

------------------

jaupgung
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jaupgung an!   Senden Sie eine Private Message an jaupgung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jaupgung

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab von jemand den Tip bekommen, dass im Autodesk Inventor als Studentenversion nen FEM Programm mit drin ist.
Hab das auch ausprobiert und es geht recht gut, nur ist meine Frage ob jemand weiß wie ich da eine Fremderregung simulieren kann. Ich bekomme es nur hin, dass es mir zeigt wie es freie Frequenzen anzeigt.

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

WF 2.0 (noch)

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaupgung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in der Studentenversion von Pro/Engineer ist ebenfalls eine Lizens von Mechanica dabei.

Dort ist es möglich über eine "Fußpunkterregung" solche Analysen durchzuführen. Schau mal nach ob in dem Programm eine Shock oder Stoßanalyse möglich ist.

Ansonsten empfehle ich die entsprechende Frage direkt im Fachbereich des Programmes zu stellen. Nicht jeder verfolgt FEM Allgemein.

Gruß

Micha

------------------
Grüße

Micha

jaupgung
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

123.jpg

Aber in der Studenetenversion ist doch nur Mechanica Lite drin und dort kann ich irgendwie die Option zu Mechanica Analysen/Studien nicht anwählen.

Oder mach ich was falsch? Es öffnet sich lediglich das Prozesshandbuch.

[Diese Nachricht wurde von jaupgung am 24. Jun. 2011 editiert.]

omega84
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von omega84 an!   Senden Sie eine Private Message an omega84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omega84

Hypermesh 10.0

erstellt am: 28. Jun. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jaupgung 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jaupgung:
Hallo,

ich muss im Rahmen meiner Diplomarbeit eine FEM Analyse eines ultraschallerregten Bauteils durchführen. Kann mir dafür jemand eine Programm (möglichst Freeware) empfehlen?

Vielen Dank

Warum der Streß? Bitte entschuldige diese 'dumme' Frage, aber warum musst du für ein Diplomarbeitsthema, dass an sich schon anspruchsvoll sein könnte auch noch eine Software aussuchen. Nimm mein Tipp an: geh zu deinem Themensteller, frag ihn, welche Lizenzen verfügbar sind und erledige einfach nur deine Arbeit. Kümmer dich NICHT um deine Werkzeuge, die MUSS dein Betrieb stellen, auch wenn dort anscheinend gespart wird. Andernfalls würde ich an deiner Stelle kündigen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz