| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | MRT trotz Implantat? Simulation schützt vor Hitzeschäden, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Fahrwerksanbauten (727 mal gelesen)
|
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Mai. 2011 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Kollegen, wie gehe ich bei der Berechnung von Fahrwerksanbauten am besten vor. Konkret habe ich eine Baugruppe welche ähnlich der Ersatzradhalterung bei LKWs einseitig an den Farzeugrahmen geschraubt und geschweißt wird. Habe mal gehört, dass man in solchen Fällen die Spannungen aus Eigenfrequenzanalysen in den jeweilgen Frequenzbereichen für die Dauerfestigkeitsberrechnungen verwenden soll. Allerdings erschließt sich mir nicht wie ich von den Eigenmoden auf die Spannungen komme Gibt es hier jemanden der Rat weiss?
------------------ Heute ich morgen Du Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 17. Mai. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadruso
Hallo, Ich weiss ned wie es bei Abaqus heisst, aber bei Ansys findet sich die Lösung für ein solches Problem unter dem Stichwort 'Harmonic Analysis'. Grüße, Gollum ------------------ "Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Systemarchitekt (m/w/d) | Wir ? die MT Aerospace ? sind Teil des Raumfahrt- und Technologiekonzerns OHB. Als international führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt entwickeln, fertigen und testen wir wesentliche Komponenten für Trägerraketen-Programme wie Ariane, das amerikanische Space Launch System (SLS) sowie kommerzielle Trägersysteme, die Airbus-Flotte, Raumfahrzeuge, Satelliten und Anwendungen im Verteidigungsbereich.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 19. Mai. 2011 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|