Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Kraft durch anlehnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraft durch anlehnen (3370 mal gelesen)
Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 26. Apr. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich weiß da ich hier wahrscheinlich nicht ganz richtig bin,
denke aber das hier genug Spezialisten sind die es wissen könnten.
Ich möchte für eine Standsicherheitsberechnung als Querkraft einen
sich anlehnenden "Normmenschen" ansetzten, ist das so richtig und
wieviel Querkraft bringt er so auf welcher Höhe ein ?

Danke und Gruß
Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 26. Apr. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde da einfach mal ein reibungsfreies Momentengleichgewicht einer angelehnten starren Stange (Mensch) um den Körperschwerpunkt ansetzen..... Je nach Gewicht und Geometrie kommst Du dann auf vielleicht 20kg Querkraft in 1,50m Höhe. Evtl. musst Du aber eher den stolpernden Vollschlanken als Auslegungslastfall verwenden!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 26. Apr. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei der Beurteilung der Standsicherheit von Regalen nach BGR 234, nimmt man für die zusätzliche Horizontallast bei Beladung von Hand 1/200 der zulässigen Fachlast bzw. midenstens 50N an der ungünstigsten Stelle an.

Wie mir ein Prüfer mitteilte, sei damit auch 'reinbeugen' und 'anlehnen' bereits mit aureichend berücksichtigt...

Grüße,

Jörg

------------------

Mit 45 wird Schluss sein mit dem Maschinenbau, das steht für mich fest. Denn Maschinenbau verändert die Menschen. Deshalb hat alles seine Zeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,
also 50N erscheinen mir hier recht optimistisch.
Nach DIN EN 13374 (temporäre Absturzsicherungen/Geländer) sind hier 0,3 kN/Feld ungünstigst anzusetzten.
Bei öffentlichen Geländern 1,0 kN/m wenn ich mich recht erinnere.
Das Ganze dann noch mit einem Teilsicherheitsfaktor von 1,5 multiplizieren und man hat es.
Wenn es um die reine Physik geht: Der Norm Mensch wiegt imo 75 kg. Diesen als Starrkörper diskretisiert und dann mal die Sinus Funktion mit einer Höhe von 1,8m und einem Winkel von 20° bemüht....

------------------
When the going gets tough, the tough gets going...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 29. Apr. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

also die geforderte Stnadsicherheit für Geländer ist eine ganz andere Welt,
es geht hier um eine verfahrbare Maschine, wo sich eventuell jemand anlehnt.
Mir erscheinen da 200N schon sehr viel, gegenstolpern ist auch schon ein Sonderfall,
der gar nicht betrachtet werden soll. ich denke das 50 N schon sehr realistisch sind,
wenn sich ein Mensch einfach nur anlehnt ("Norm"-Mensch, kein 150kg Gigant).

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 14
Autodesk Simulation Mechanical 2013
R-Stab 7
AutoCAD 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Mai. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,
das hängt natürlich von den Konsequenzen ab.
Maschine kippt und kann wieder hingestellt werden --> OK
Maschine kippt und ist kaputt--> nicht OK
Maschine kippt und jemand wird verletzt--> juristisches Nachspiel.
Also 50N (das sind mal stramme 5kg, da reicht ja schon ein Durchzug um das Gerät abzulegen) halte ich in jedem Fall für nicht ausreichend.
Also die 0,3 kN sind mMn ein recht sinnvoller Wert.
Werte darunte würde ich nicht akzeptieren.

------------------
When the going gets tough, the tough gets going...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drben
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von drben an!   Senden Sie eine Private Message an drben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drben

Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2009

erstellt am: 14. Jun. 2011 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Torsten B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
Die EN 280 "Fahrbahre Hubarbeitsbühnen" geht von einer Handkraft von 200N aus die eine Person aufbringt die sich von einer Bühne an einem Bauwerk festhält oder daran arbeitet. Bei mehreren Personen erhöht sich der Wert auf 400N. Diese Kraft wird dann in der Standsicherheitsberechnung mit ungünstigstem Hebel angesetzt.
Ist vielleicht nicht genau was du suchst, aber eine Richtwert allemal. 50N halte ich ebenfalls für zu niedrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz