Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Kontakt in NX Advanced Sim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt in NX Advanced Sim (1133 mal gelesen)
Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

NX 7.0

erstellt am: 18. Mrz. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Patch-Test1.png


Patch-Test2.png


Patch-Test3.jpg

 
Hallo Leute,

ich arbeite an der Uni seit etlichen Monaten mit Nx Nastran (7.0) und auch unter anderem mit Kontakten. Doch immer wieder hatte ich das Gefühl, dass die Ergebnisse nicht wirklich plausibel sind. Habe viel Literatur gelesen bezüglich der Netzdichte, symmetrischem/asymmetrischen Kontakt, Geometrie und Kontaktkorrektur etc. Das habe ich auch immer alles umgesetzt, jedoch war ich nie mit den Ergebnissen zufrieden.
Ich arbeite mit dem pseudo linearen Kontakt des SOL 101, da wir oft nur FLächenpressungen ohne große Verformungen und Verschiebungen der Bauteile berechnen wollen. Ich hatte dort schon immer Probleme wirklich eine saubere Flächenpressung zu ermitteln.
Nun habe ich mir heute gedacht, einfach zwei Balken aufeinander zu pressen. Auf den oberen Balken 1000 MPa unterer Balken fixiert. In den Schulungsunterlagen die wir von einem Ingenieurbüro aus Wiesbaden haben, ergabt das eine saubere Kontaktdruckverteilung (leider nur Bilder, über die gesamte Kontaktfläche 1000MPa). Wenn ich dies durchführe mit Hex8-Elementen, egal wie ob feines Netz gegen grobes, gleiche Netze, Source und Target vertauscht und sonstige Änderungen im Kontakt-Set, also Penalty-Parameter oder Kontaktkorrektur kommen die Ergebnisse unten bei raus.
Ich kann mir das überhaupt nicht erklären und würde gerne wissen was ich falsch mache, weil bei so einen einfachen Aufbau schon solche Ergebnisse herauskommen. Mir ist klar, wie das Penalty-Verfahren arbeitet. Es ist auch deutlich sichtbar, dass die Quellknoten sich auf den Zielflächen abstützen und die Drücken ansteigen, aber die Geometrie ist so einfach. Ist das Ergebnis aus den Schulungsunterlagen gemittelt oder mache ich etwas grundsätzlich falsch? Mich lässt das wirklich verzweifeln  
Und wenn ich mir die Hauptspannungsverteilung anschaue, dann verzweifle ich noch mehr...

Im Anhang das Setup, zwei Balken mit Material Stahl aus NX Bib, die Verteiltung der Kontaktdrücke und die Hauptspannungen in den Balken.

[Diese Nachricht wurde von Fungo1985 am 18. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz