Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Spannungsverlauf und Dehnung im Lochblech simulieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Z88 verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungsverlauf und Dehnung im Lochblech simulieren (1214 mal gelesen)
Biker61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Biker61 an!   Senden Sie eine Private Message an Biker61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker61

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 07. Feb. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und Anfänger was Simulation angeht.
Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig platziert ist. (bitte um Nachsicht)

Bei dem unten abgebildeten Lochblech möchte ich herausfinden wie stark es sich unter Krafteinleitung F an den Punkten P1 bis P7 dehnt und
wie der Verlauf der Spannungen im Material ist.

Welche (Freeware) Tools kann ich dazu benutzen oder welche Dienstanbieter kann ich in Anspruch nehmen ohne gleich ein "Vermögen" auszugeben?

Vielen Dank im Voraus
- Biker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 07. Feb. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biker61 10 Unities + Antwort hilfreich

Da stellt sich bereits als erstes die Frage, ob die Kraft so niedrig ist, daß sich das Material nur elastisch verformt, oder ob auch plastische Verformungen zu erwarten sind. Schon allein daraus ergibt sich eine Vorauswahl, welche Programme in Frage kommen und welche nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Biker61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Biker61 an!   Senden Sie eine Private Message an Biker61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker61

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 08. Feb. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Kraft ist so niedrig, daß sich das Material nur elastisch verformt.
Ziel ist es an jeder Stelle deutlich unterhalb der 0.2% Streckgrenze zu bleiben um anteilige Schwingungsbelastungen über längere Zeit unbeschadet zu überstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 08. Feb. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biker61 10 Unities + Antwort hilfreich

Biker61
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Biker61 an!   Senden Sie eine Private Message an Biker61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biker61

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 10. Feb. 2011 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph,

prima vielen Dank für den Tip!
Habe z88 installiet und die mitgelieferten Beispiele funktionieren soweit auch.
Aber wie bekomme ich nun meine Geometrie Daten die ich mit Excel und VBA Makro erstellt und gezeichnet habe
in z88 rein? .dxf Dateien aus VBA heraus zu generieren habe ich versucht aber das ist totaler "Krampf"
Gibts da brauchbare API oder dlls oder oxc Tools? 

Gruss
Biker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 11. Feb. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biker61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gern geschehen! Wegen deines Problems: Sowohl auf der Z88-Seite als auch hier bei cad.de gibt es ein Z88 Forum, da kann man dir sicher weiter helfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 11. Feb. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biker61 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von ChristophN:
Hallo,
gern geschehen! Wegen deines Problems: Sowohl auf der Z88-Seite als auch hier bei cad.de gibt es ein Z88 Forum, da kann man dir sicher weiter helfen...

Ich verschiebe mal. Hier geht's weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz