| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | 110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 21.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Umformsimulation (907 mal gelesen)
|
bond james Mitglied

|
erstellt am: 15. Nov. 2010 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, ich will mit Abaqus CAE ein dickwandiges Blech umformen. Es liegt auf einer Matrize auf und von oben kommt ein komplementärer Stempel und drückt das Blech in die untere Auflage. Dies zu simulieren ist soweit möglich. Ich will nachdem die Kontur der unteren Auflage erreicht ist, noch weiter verformen, sodass das Blech seine Dicke reduziert. Hier komme ich nicht weiter. Kann mir hier jemand ein paar allgemeine Tipps geben? Ich rechne mit Kontakt und habe zwischen den Teile tangentiale Reibung definiert. Welche Einstellungen sind unter contact controls für solche Problemfälle empfehlenswert? Lg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Architekt/in (m/w/d), Bauingenieur/in (m/w/d) | Die Bauplanung Möhle GmbH, mit Sitz Am Nordtor 17 in Espelkamp, entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Privatkunden, der Wirtschaft und den Kommunen. Das Architekturbüro plant sowohl die Entstehung von Neubauten, sowie die Sanierung und Renovierung von Gebäuden in Bestand. Im Vordergrund steht dabei die gesamte Betrachtung des Gebäudes hinsichtlich der Nutzbarkeit sowie der Einsatz und die Optimierung des gesamtheitlichen Energieverbrauchs.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bond james
|