Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Lagerung des FE-Modells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Lagerung des FE-Modells (1507 mal gelesen)
Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

UGS_NX8
&
ABAQUS 6.10 EF1

erstellt am: 21. Jun. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Kegelstumpf auf Innendruck berechnen bzw. simulieren. Mein Problem ist dass ich nicht so richtig weiß wie ich die Lagerung definieren soll.
Durch die geneigte Mantelfläche erhält der Kegel eine Kraftkomponente entlang seiner Rotationsachse und vollführt in der Realität dadurch eine Starrbewegung entlang der Rotationsachse.
Kann ich diese Bewegung in der Simulation vernachlässigen? Oder muss ich den Körper einspannen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 22. Jun. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich ist der Kegel ja auch irgendwo eingespannt, oder? (bzw. hat auf der anderen Seite einen Boden)
Desweiteren macht eine 2D axialsymmterische Simulation natürlich Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 22. Jun. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht wie der Druckkörper aussieht und ob der Kegelstumpf das einzige Bauteil ist, aber da diese Kraftkomponente vorhanden ist wird sie auch in der Realität wirken.
Für den Nachweis könntest Du den Kegelstump am oberen oder unteren Ende in Vertikalrichtung festsetzen, und zwar an allen Knoten. Daraus würde sich eine Längung ergeben, aber die ist ja auch bei Druckbehältern vorhanden.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke für die bisherigen Antworten 

Der Kegel ist oben und unten offen. Es handelt sich nur um eine Beispielstruktur. Mich interessiert im Prinzip nur die radiale Verformung des Kegels. Ich frage mich im Moment ob ich falsche Ergebnisse aus der Simulation erhalte wenn ich den Kegel gar nicht oder falsch einspanne. Ich simulierte auch nur 1/4 des Kegels aufgrund der Symmetrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du einen Kegel mit Innendruck belastest und nicht einspannst, kannst dir ja wahrscheinlich denken was passiert, wenn Du mal versuchst ein Kräftegleichgewicht aufzustellen, oder? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Maccias

Ja, ich kann es mir denken 

Dumme Frage, sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

WF2.0, WF3.0, WF4.0 auf XP64, VISTA64,

erstellt am: 23. Jun. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelstumpf.png

 
ööööhhhh, ja... ich weis nicht welches Problem da hochkommen soll???

Einen Gruß...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

erstellt am: 24. Jun. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ easytree

Sorry, ich hatte einen falschen Gedankengang. 

Was meinst du mit kein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

WF2.0, WF3.0, WF4.0 auf XP64, VISTA64,

erstellt am: 24. Jun. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2x Symmetrie, einmal Feder to Ground... und das wars... wenn Du den Kessel aufpumpst geht der doch auch nicht ab wie ne Rakete... es sei denn Du öffnest ein Ventil... aber das ist eine andere Geschichte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 25. Jun. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das hängt stark davon ab, ob der Kegel mit Boden (wie bei einem Kessel) oder ohne Boden modelliert ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

WF2.0, WF3.0, WF4.0 auf XP64, VISTA64,

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo...

was hat das mit den RB zu tun? Ob Klöpperboden oder nicht... sehe ich für die RB keinen Unterschied....

schönen Gruß, aus dem sonnigen Italien...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner (m/w/d) mit CAD-Erfahrung

Bring frischen Wind in dein Berufsleben!
Komm zu wpd und arbeite mit uns an der Energieversorgung der Zukunft.

Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran ? erfolgreich seit über 25 Jahren ? und sind eines der führenden Unternehmen in der Branche der Erneuerbaren Energien. Wir setzen auf exzellentes ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 02. Jul. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Asoko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von easytree:
Hallo...

was hat das mit den RB zu tun? Ob Klöpperboden oder nicht... sehe ich für die RB keinen Unterschied....

schönen Gruß, aus dem sonnigen Italien...



Ganz einfach: ohne Boden braucht man zwangsläufig Randbedingungen. Mit Boden reicht eine Sicherung gegen Starrkörperbewegung, weil das Bauteil dann im Gleichgewicht ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz