Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  NX Mesh Spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  NX Mesh Spiegeln (1480 mal gelesen)
Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

NX 7.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5mm_inlayv1_grob.jpg

 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage bezüglich der Erstellung eines Meshs in NX 7 Nastran.

In der angehängten Datei seht ihr 3/4 des Obejekts, ich habe jedoch nur ein Viertel des Objektes modelliert und habe die Spiegeln Funktion für

das Mesh ausgenutzt. Bei der Simulation ist mir dann aber aufgefallen, dass das Bauteil in die Viertel zerfällt,

werden beim Spiegel keine Abhängigkeiten zwischen den Knoten erstellt, also RBE's oder sowas? Wie gehe ich dann

vor, um ein sauberes Mesh des gesamten Bauteils zu erhalten?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Fungo1985 am 03. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fungo1985 am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie der Name schon sagt, spiegelst du das Netz. D.h. dort wo, in deinem Fall, die Viertel zusammen kommen hast du natürlich auch doppelte Elemente und Knoten. Diese sind nicht miteinander verbunden!

Man könnte im FEM über "finite elemente model check" --> "show/merge duplicated nodes" die Knoten verschmelzen. Das sollte dann eigentlich funktionieren.

Grüße und ein schönes Wochenende

[Diese Nachricht wurde von MaikB. am 04. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

NX 7.0

erstellt am: 15. Jun. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adsad.png

 
Hallo Leute,

vielen Dank für die letzte Hilfe, das hat mich shconmal einen deutlichen Schritt weitergebracht.

Mein neues Problem bezieht sich auch wieder auf die Spiegelung.

Ich habe von der Konstruktion das Bauteil im Bild erhalten, das laut denen symmetrisch in der sichtbaren Ebene ist.

Das Mesh habe ich nur für eine Symmetrieebene erstellt, um diese lästigen Mesh Mating Bedingungen zu umgehen, wenn ich das komplette Bauteil vernetzen würde. Das Mesh zu erstellen hat auch sehr gut funktioniert, anschließend habe ich dies gespiegelt und die Knotenpunkte in der Spiegelebene verschmolzen. Nun wollte ich über das Polygonmodell die Randbedingungen aufbringen. Dabei fiel mir schon auf, dass das Polygonmodell so stark sichtbar ist. Wenn ich nun alle Knoten auf der Fläche (siehe Bild) wählen möchte, geht dies nur auf der Fläche, die ich sozusagen original vernetzt habe. An meinem gespiegelten Mesh (das Rechte) werden dann nur ein paar Nodes gewählt, vermutlich dort wo das Polygon das Mesh berührt.

Was kann ich tun, damit ich alle Knoten an der Rückseite des Mesh auswählen kann?

Funktioniert das Spiegeln nicht, weil die Konstruktion viellt geschludert hat oder muss man ein Mesh explizit am Polygonmodell definieren? Gibt es eine Möglichkeit das Polygonmodell irendwie per Toleranz auf das Mesh zu mappen. Aber eigentlich ist das doch gar nicht nötig weil es symmetrisch ist. Wenn dies nicht möglich ist, wie wähle ich am schnellsten nur die Knoten an der Oberfläche des Mesh aus?

Hoffe, ihr versteht was ich meine und schonmal vielen Dank! Ich verzweifle langsam an der Sache   

Es würde auch schon helfen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich in NX nur Knoten an der Oberfläche auswähle und nicht nicht immer durch das gesamte Bauteil. Das wäre schon ein kleiner Workaround.

[Diese Nachricht wurde von Fungo1985 am 15. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fungo1985 am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaikB.
Mitglied
M. Eng. Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von MaikB. an!   Senden Sie eine Private Message an MaikB.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaikB.

Beiträge: 112
Registriert: 15.11.2002

NX7.5.2; NX-Nastran 7.1, XP-64bit, Dell PrecisionT7500, 2x Quad-Core Xeon X5667 3.06GHz, 24GB-Ram, NVIDIA Quadro FX4800 1,5GB

erstellt am: 16. Jun. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fungo1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fungo1985.

Also vor dem Problem habe ich auch schon gestanden. Das Problem ist, dass für die gespiegelte Seite der Geometriebezug weg ist. Ich hab dafür nur eine Lösung gefunden. Direkt die Knoten für das Anbringen der Randbedingungen oder Lasten verwenden. Im Endeffekt macht NX beim Schreiben des Inpudecks , wenn man Flächen u. Kanten gewählt hat, ja auch nichts anderes. Was bei der o.g. Methode leider sehr nervig ist, dass das Auswählen der Knoten und das Schreiben des Inpudecks zuweilen sehr lange dauert.

Falls du eine Lösung für das Problem ode reine Möglichkeit der Geometrierückführung findes wäre ich dankbar.

Zitat:
Was kann ich tun, damit ich alle Knoten an der Rückseite des Mesh auswählen kann?

Verstehe die Frage nicht ganz!

Für die Auswahl der Knoten an der Oberfläche müsstest du mal die Funktionen wie "Feature Angle Nodes" etc. im PullDown-Menue versuchen. Damit sollte es eigentlich gehen1

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fungo1985
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Fungo1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Fungo1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fungo1985

Beiträge: 26
Registriert: 25.06.2007

NX 7.0

erstellt am: 16. Jun. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht zu doof bin 

Ich meinte damit eigentlich, dass ich eben bei den Knoten nur diejenigen anwähle, die sozusagen an der Oberfläche des Mesh sind. Denn wenn ich einfach eine Fläche auswähle, dann werden ja alle Knoten ausgewählt, durch das Bauteil hindurch. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz