Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  FEM Wellenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FEM Wellenberechnung (1793 mal gelesen)
petery05
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von petery05 an!   Senden Sie eine Private Message an petery05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petery05

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo erstmal!
ich bin schon seit wochen auf der suche nach einer lösung für mein problem.
und zwar muss ich für ein projekt eine fem analyse im inventor erstellen und die meinen klassenkollegen vorführen.
nur hab ich das noch nie gemacht...ich hab mir jedoch die ganzen tutorials angeschaut und hab jetzt so ungefähr eine ahnung...

aber hier meine frage:
im anhang hab ich ein bild von einer sehr einfachen Welle mit einem Zahnrad und einer Passfeder...

gegeben ist ein torsionsmoment und eine axialkraft...--> aber WIE und WO soll die kraft bzw. das Moment angreifen und welche abhängigkeiten muss man hier auswählen... das ist mein hauptproblem. bei nicht runden bauteilen ist das mit den abhängigkeiten einfacher, aber hier
reicht es wenn man die kontakte automatisch erstellen lässt?

ich hab schon viel bei google etc. gesucht, nur konnte ich überhaupt nix ähnliches finden.
und da ich noch ein anfänger bin wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte   

glg peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 26. Mai. 2010 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petery05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petery05,
herzlich willkommen im WBFWelt bestes Forum. Die Frage hättest Du besser im Inventorforum gestellt, aber naja, wir haben dich ja gefunden   

Im Inventor gibt es dafür ein Tool sich Wellengenerator nennt dort kannst DU eine simple Berechnung wie die von Dir angesprochene ohne weiteres Ausführen sofern Du die Kräfte und deren Angriffspunkte kennst. Betrachtet wird in diesem Fall eigentlich nur die Welle, die Vergabe von Abhängigkeiten ist also nicht notwendig.

Wenn Du mit dem in Inventor integrierten FEM-Arbeiten möchtest dann sieht es selbstverständlich anders aus (aber der Wellengenerator ist nach meiner Meinung in diesem Fall eigentlich absolut ausreichend). Lass uns doch mal wissen welche Version von Inventor Du verwendest dann fällt es leichter die richtigen Tipps zu geben.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 26. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petery05
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von petery05 an!   Senden Sie eine Private Message an petery05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petery05

Beiträge: 5
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo pepper4two

danke für die schnelle antwort 
ich hab den autodesk inventor 2010 und ja, den wellengenerator hab ich mir auch schon angeschaut...nur das ziel des projektes ist die berechnung der welle mit der fem analyse  und da bin ich noch nicht so bewandert 

glg peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz