Hallo allerseits,
ich stelle gerade eine Arbeite fertig in der ich ein, nicht allzukompliziertes, zusammengesetztes Bauteil zunächst mit analytischen Mittel und anschließen mit FEM berechnet habe. Die FEM Simulation habe ich einmal mit CosmosWorks und ausserdem noch mit ABAQUS durchgeführt.
Das ganze soll eine Art "Leitfaden" für zukünftige ähnliche Projekte an meinem Institut werden. Dazu will ich auch die verschiedenen Verfahren untereinander vergleichen, Vor/Nachteile und Ähnlichkeiten/Unterschiede aufzeigen.
Nun musste ich mir aber den FEM Teil mehr schlecht als recht selbst beibringen und habe leider keinen allzutiefen Einblick in die Materie erhalten. Ich kann das berechnen was ich berechnen muss, aber wo nun die eklatanten Unterschiede zwischen CW und Abaqus sind (immerhin unterscheiden sie sich ja erheblich im Preis) kann ich nicht recht berurteilen. Zumal es bei einem recht einfachen Bauteil wohl sowieso keine allzugroßen Unterschiede im Ergebniss geben wird.
Natürlich gibt es einige offensichtliche Unterschiede wie die Bedienbarkeit, die Anzahl der Einstellungmöglichkeiten, die Vernetzungsmöglichkeiten und die Anzahl der verschiedenen verfügbaren Elemente. Aber ich denke mir das es da noch weit entscheidendere Unterschiede gibt (Solver?).
Gibt es hier jmd der sich mit beiden Programmen gut auskennt und mir da weiterhelfen könnte?
und wenn es so jmd gibt weis er vielleicht auch wie man die Wanddicke eines Rohrs am einfachsten mit den beiden Programmen optimiert 
Vielen Dank im Vorraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP