Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Schweißnaht in NX 6 Nastran wie gehts richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Faurecia Emissions Control Technologies enhances development processes with HyperWorks , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Schweißnaht in NX 6 Nastran wie gehts richtig? (4058 mal gelesen)
andy456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy456 an!   Senden Sie eine Private Message an andy456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy456

Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisswinkel.JPG

 
Hallo, Ich habe ein Problem mit Schweißnähten in NX6 Nastran.

Ich möchte wie im Bild ein Hohl Profilberechnen, welches auf Gärung gesägt ist und dort ringsum verschweißt ist. Die Last wirkt auf dem Ausleger, (da wo die Bohrungen sind). Das Festlager ist an zwei stellen an der Senkrechten seite.

Meine Frage wie kann ich die Profile in NX Nastran verbinden, damit ich ein verwertbares Ergebniss bekomme?

Ich habe mir überlegt als Einfachheit die Gitter mit RBE2 Beams zu vebinden über Kante zu Kante, ist das Richtig, oder muss ich die Schweißnaht irgendwie moddelieren? Mein Prof hat mir das mal so ähnlich erklärt.

Ich habe zwar auch Schweißgitter gefunden, kann die aber nirgendwo drauf anwenden auch nicht auf Schweißnähte die ich mit der Schweißnahtfunktion erstellt habe.

Oder muss ich eine andere Berechnungsmethode nehmen nicht 101? Sonder 106 Nichtlineare Berechnung?

Über eine Antwort wäre ich sehr froh.Sorry für so eine Newbie Frage. NX 6 und Nastran wird bei uns an der FH nicht so ausgereitzt, wie man sich das vielleicht vorstellt, aber ich denke doch das sowas mit dem Programm machbar ist oder?


Vielen dank schonmal.

------------------
NX6 0.0.42

[Diese Nachricht wurde von andy456 am 31. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 31. Mrz. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy456 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht wie Nastran arbeitet, aber die Frage stellt sich doch was Du berechnen möchtest.
Wenn die Profile mit einer vollen Schweißnaht verbunden werden, dann ist dort kein Unterschied zum normalen Profil zu beachten, denn die Festig keit einer Naht ist höher als die des Grundwerkstoffes.
Jede andere Schweißnahtform ist konstruktiv schon fragwürdig. Aber fertigungsmäßig ist solch ein Gährungsschnitt leider sehr ungünstig (größere ******längen, notwendige Nahtvorbereitungen usw).
Auch wird es keiner nichtlinearen Berechnung bedürfen um die Beanspruchungen zu berechnen.
In solchen Fällen habe ich bei Nachweisen mit Ansys den Bereich nur durch die Wahl einer anderen Reals-Nummer (Dicke) oder Materialnummer gekennzeichnet - nur für die Dokumentation damit der Kunde sieht wo ge******t wird.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy456 an!   Senden Sie eine Private Message an andy456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy456

Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 01. Apr. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal.Ich werde es so mal Probieren.

Das mit der Gährung war vorher auch einfach stumpf davor geschweißt. Allerdings meine mein Prof. das es so besser wäre, da man nicht noch unten eine Blechzunge aufs offene Profil einschweißen muss etc. damit es sich nicht zusammen drückt.

Gut das mit dem Anfasen der Profile und der Nahtvorbereitung stimmt natürlich.

------------------
NX6 0.0.42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 02. Apr. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy456 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da hat der Herr Professor wohl nicht nachgedacht, denn mit der Gährung bleiben auch Gurtkräfte die nicht abgefangen werden - nur bedaure ich die arme Socke die das genau schweißen soll, denn an den Diagonalen kleckert alles durch.

Ega, dir weiterhin viel Erfolg

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy456 an!   Senden Sie eine Private Message an andy456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy456

Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, es geht gott sei dank nur um eine fiktive Teilkonstruktion. Hier steht eher die Note im Vordergrund ;-),hehe... Aber trozdem Danke für die Praktischen Tipps!

------------------
NX6 0.0.42

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Apr. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy456 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar ist das ein fiktive Konstruktion, aber auch da sollte Euch schon mal etwas Vernünftiges beigebracht werden. Die Berechnung ist kein Problem und auch anhand der Ergebnisse kann man den Nachweis bringen das alles in Ordnung ist. Nur, der Berechner muß (!) sich auch einen Kopf um die praktische Umsetzung machen, denn meistens fängt das Versagen einer Konstruktion dort an wo keine vernünftige Schweißung möglich ist und die beinhaltet dann Fehler - das hat zwar nichts mehr mit FEM zu tun, aber die Rechnungen machen wir ja auch nicht zum Selbstzweck. Mein Prof sagte immer wenn eine Konstruktion schön aussieht dann hält sie auch - also auch den Bauch mitbenutzen (So, das war mein Wort zum Sonntag).

Dir und allen anderen Lesern Frohe Ostern
Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy456
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andy456 an!   Senden Sie eine Private Message an andy456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy456

Beiträge: 50
Registriert: 10.03.2009

erstellt am: 03. Apr. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schweisswinkel2.JPG

 
Danke für deine Stellungnahme. Also wäre es Fertigungs und Schweißtechnisch und insgesammt einfacher/günstiger es einfach stumpf voreinander zu Schweißen und eine Lasche anzuschweißen, damit es sich nicht zusammen drückt?
Frohe Ostern!

------------------
NX6 0.0.42

[Diese Nachricht wurde von andy456 am 03. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 03. Apr. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy456 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genauso wie es es dargestellt hast ist es von der Fertigungsqualität besser. Man kann / oder besser man bringt noch 45 Grad Phase an das eine Profil (2mm sollten ca noch stehen bleiben) so daß eine vollstandige Naht entseht. Sollte die Ecke nicht steif genug sein, dann kann man noch kleine knieförmige Rippen anschweißen.  Auf das untere Ende des Vertikalen Profils oltte aber auf jeden Fall ein Deckel rauf.
Übrigens habe ich mich beim Einwand Deines Profs "man müßte noch eine Blechzune reinschweißen" gefragt wie es machen will - wenn er es vormacht, dann bitte um Benachrichtigung, denn das will ich sehen.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz