Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Zylinderdefinition in Salomé / Gmsh / Elmer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Mittelstand nimmt beim Engineering digital Fahrt auf.
Autor Thema:  Zylinderdefinition in Salomé / Gmsh / Elmer (2499 mal gelesen)
petroo
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von petroo an!   Senden Sie eine Private Message an petroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petroo

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlarmierung.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte einige dünne zylindrische Strukturen in einem eher dicken Quader für eine thermische Analyse in Elmer erzeugen. Aufgrund der CSG-Modellierungsmöglichkeiten von Salomé möchte ich Letzteres zur Geometrieerzeugung verwenden. Wenn ich das in Salomé berechnete (UNV-) Gitter direkt an Elmer durchreiche, bekomme ich zwar die Strukturen so abgebildet wie gewünscht - siehe angehängtes Bild, das einen Blick in eine solche vereinfachte Struktur darstellt, mit einer ausgewählten internen Oberfläche in Rot, die ich in Elmer später mit einer Randbedingung versehen muss.

Ich bekomme aber keinen Zusammenhang zwischen irgendeiner Ordnungsstruktur aus Salomé nach Elmer durchgereicht, auf die ich dort die Angabe von Boundary Conditions oder Material Conditions beziehen könnte.

Daher würde ich gerne den Umweg über Gmsh gehen: Wenn ich die in Salomé erfolgte, geometrische Definition als STEP-Datei ablege, sollte das (nach eigener Erfahrung mit anderen Geometrien) auch funktionieren. In Gmsh eingelesen und dann als .GEO-Datei wieder abgespeichert, habe ich üblicherweise einen ganz guten Zugriff auf die Geometrieelemente und kann dann z.B. die Gitterdichte mit einem Editor ziemlich einfach auf variable Gitterkonstanten anpassen.

Nur leider klappt das wohl mit zylindrischen Objekten nicht: Hier mag Gmsh die Definition aus Salomé nicht laden und stürzt bei einem solchen Versuch ab.

Daher die Frage:

# Hat schon mal jemand erfolgreich Zylinderobjekte irgendwie von Salomé nach Elmer übertragen bekommen? Ich muss nicht über Gmsh gehen, wenn es einen gangbaren anderen Weg gibt, der mir Zugriff auf Oberflächen- bzw. Volumennummerierung erlaubt.

# Gibt es einen Trick, wie man in Salomé Zylinder am besten anlegt?

Viele Grüße,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holiday2435
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holiday2435 an!   Senden Sie eine Private Message an holiday2435  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holiday2435

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest Du Salome und Elmer in Windows oder in Linux?
Ich habs die letzten Wochen fast ausschließlich im CAELinux verwendet.
Zylinder hab ich im Salome nur mal per Beispiel .py Skript erzeugt.
Denke ein Import in Elmer sollte auch gehen.

Wenn Du magst kann ich eine Datei für dich testen.
Dann weißt du ob es vom code kommt oder von der Installation.
Bei mir läuft derzeit alles recht stable und zufriedenstellend.

Gruß Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petroo
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von petroo an!   Senden Sie eine Private Message an petroo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petroo

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 13. Aug. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Valentin,

ich war gerade etwas überrascht, dass nach so langer Zeit doch noch mal eine Antwort auf meine Fragen kommt! 

Zitat:
Verwendest Du Salome und Elmer in Windows oder in Linux?

Ich verwende Ubuntu Linux. Derzeit in der Version 10.04, vorher die Vorgängervarianten. Mittlerweile habe ich aber den Trick und vor allem die Fallstricke selbständig rausbekommen.

Letztlich läuft es auf diese - für meinen Geschmack unsägliche - Methodik raus, wie unter Salomé Ordnungsstrukturen an Elmer weitergereicht werden:

# Gesamtgeometrie in S. aus einzelnen Strukturblöcken erstellen
# Gesamtgeometrie durch "Partition" zusammen(!)fügen. (Ich stelle mir unter Partitionierung eigentlich was Anderes vor!)
# Die Bestandteile danach wieder in Gruppierungen zergliedern.
# Mesh für die Gesamtgeometrie (Partition) berechnen lassen
# Unter-Meshes durch Gruppierung im Mesher(!) bilden, wobei auf die geometrisch definierten Gruppen verwiesen werden muss.
# Gesamtmesh exportieren (als UNV)
# Mittels sed im UNV-File "." gegen "," vertauschen, sonst liest Elmer den Kram nicht korrekt. Das hat was mit einer unterschiedlichen Verwendung von locales in den beiden Programmen zu tun und ist durch meine Rummacherei nun auch den Elmer-Leuten aufgefallen.
# UNV direkt in Elmer laden; dann ist in Elmer die Volumennummer mit einer mit 0 beginnenden Zählung entsprechend der Gruppierungsreihenfolge in Salomé gegeben und kann mit BC bedacht werden.

Zitat:
Ich habs die letzten Wochen fast ausschließlich im CAELinux verwendet.
Zylinder hab ich im Salome nur mal per Beispiel .py Skript erzeugt.
Denke ein Import in Elmer sollte auch gehen.

Ich habe inzwischen auch schon rausbekommen, dass das größte Problem beim dünnen(!) Zylinder wohl die Feinheit des Netzes ist, das man dem System abverlangt. Wenn dieses zu grob gewählt wird, kriegt S. den Zylinder nicht mehr sinnvoll gemesht und macht Blödsinn. Dieser Effekt tritt bei (relativ) dicken Zylindern nicht mehr auf, aber die geometrische Dynamik in meinen Modellen - dicke Wand mit dünnen Stäben drin - würde eben ein teilweise entsprechend feines Meshing erfordern, was ich aber für die Gesamtgeometrie nicht brauchen kann. Ich habe mir daher erst mal damit geholfen, dass ich meine Stäbe rechteckig ausgelegt habe. Da tritt dieser Effekt deutlichst weniger auf.

Zitat:
Bei mir läuft derzeit alles recht stable und zufriedenstellend.

Bei mir nach größerem Gefummel und jeder Menge experimenteller Informatik in diesem Sinne auch. Derzeit versuche ich, die Einbeziehung von Strahlungsaustausch und Konvektion bei Wärmeaustauschprozessen in Elmer zu verstehen bzw. ans Laufen zu kriegen. Insofern hat sich mein Arbeitsschwerpunkt mittlerweile ein wenig verschoben. Wenn du auch in dieser Richtung arbeitest, können wir aber gerne weiter in Kontakt bleiben!

Auf jeden Fall danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße,

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holiday2435
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von holiday2435 an!   Senden Sie eine Private Message an holiday2435  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holiday2435

Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2010

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petroo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Strahlungsaustausch und Konvektion bei Wärmeaustauschprozessen

Ich mach jetzt mehr in Richtung elektrostatische Simulation.
Export aus Salome mach ich maximal im mm-Bereich (nicht µm!) sonst funktionieren bei mir die weiteren Schritte nicht mehr.

Gruß Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz