Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Ergebnisanalyse FEM

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
  
Soltec beschleunigt mit Altair-Technologie seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ergebnisanalyse FEM (5086 mal gelesen)
Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 26. Jan. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TorsionHauptundVanMises.JPG


BiegungHauptundVanMises.JPG

 
Hallo,
Wie auf den Bildern ersichtlich ist, habe ich einen Rundstab und ein Vierkantprofil auf Torsion und auf Biegung berechnet. Zur Kontrolle habe ich dann noch die maximale Spannung von Hand nachgerechnet und bin dabei auf ein (für mich) erstaunliches Ergebnis gekommen.
Der von Hand errechnete Wert von 147 Mpa bei einem Rundstab (D40) der mit 1850 Nm auf Torsion belastet wird ist mit dem Ergebnis der 1. Hauptspannung vergleichbar. Die Von Mises Spannung liegt weit darüber.
Wieso ist das so ? Nach meinem Verständnis ist die Von Mises Spannung ja nicht anderes wie die Vergleichsspannung nach der Gestaltänderungshypothese. Solange nicht noch zusätzlich zur Torsionsspannung eine Belastung hinzukommt müsste diese doch gleich groß sein wie die Hauptspannung?
Um so mehr war ich verwundert, dass der von Hand errechnete Wert von 24 Mpa bei einem Vierkantprofil (50x50), der mit einem Biegemoment von 500 Nm belastet wird, wiederum mit dem Ergebnis der Von Mises Spannung vergleichbar ist und hier die 1. Hauptspannung wesentlich höher liegt.
Erhöht der Solver von Autodesk bei Schubspannungen die Vergleichsspannung künstlich oder wie kann ich mir diese Ergebnisse erklären ?
Schwachpunkte am Modell sind ja bei allen Spannungsergebnissen gleichermaßen zu erkennen, aber auf welchen Wert sollte ich Für die Festigkeitsberechnung (einsatzgehärteter und Vergüteter Stahl) bei welchen Fällen dann mehr Vertrauen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zunächst solltest Du einmal die allgemeine Formulierung der v.Mises Vgl.-Spannung nehmen:
sv = sqrt(sx**2 - sx*sy +  sy**2 + 3*txy**2), wobei sx = sy = 0. Daraus ergibt sich für die Schubspannung die Du errechnet hattest auch die vom Programm berechnte Vgl.-Spannung.
So, das zweite ist die Hauptspannung. Du kannst nicht nur S1 ansetzen, sondern mußt auch noch S2 in Betracht ziehen. Für den reinen Schubspannungszustand sind beide betragsgleich, S1 = txy, S2 = - txy. Setzt man beide in die Gleichung SvM = sqrt{0.5*[(s1-s2)**2 + (s2-s3)**2 + (s1-s3)**2] } mit s3 = 0 ein, so ergibt sich
sv = sqrt [ 3 S1**2].

Gruß
Gerd

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von smittytomcat am 27. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Leider kann ich mit deinen Gleichungen nicht viel Anfangen.
Kannst du mir bitte in einfacheren Worten erklären warum die Vergleichsspannung bei meiner Schubbelastung fast doppelt so hoch ist wie die theoretische Torsionsspannung. ?

Auf welchen der beiden Werte muss ich wann achten, wenn ich wissen will wann die Streckgrenze des Material erreicht ist ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Uff, das zu beschreiben ist jetzt mühselig und sprengt den Rahmen. Schau mal - geht am schnellsten - bei Wikipedia vorbei, einmal unter Vergleichsspannung und dann auch unter Hauptspannung, evtl. auch unter dem Mohrschen Spannungskreis.
Zur Bewertung muß man alle Komponenten (Normal- und Schubspannungen) betrachten, allein die Vergleichsspannung reicht nicht aus.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1325
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 27. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
Im zweiten Beispiel hast Du eine Überlagerung aus Querkraft und Biegung. Wenn man die Haupspannung zur Beurteilung heranzieht dann muß man auch die Richtung kennen. Auch hier gilt das auch die 2. Hauptspannung nicht unterschlagen werden darf. Besser ist da die Darstellung als Trajektoren.
Zur Kontrolle sollte man die Biegespannungen (Normalspannung) heranziehen und auch mal die Schubspannungen betrachten.
In den meisten Vorschriften wird die Einhaltung der Normal, Schub- und Vergleichspannungen gefordert.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 27. Jan. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Und erneut ein unglaublich prägnantes Beispiel dafür, weshalb die Beschäftigung mit FEM ohne Beherrschung der theoretischen Grundlagen aus Mathematik, Physik, Mechanik und Festigkeitslehre nicht nur völlig sinnlos ist, sondern sogar gefährlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz E.
Mitglied
Tech.Zeichner/Maschienschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Franz E. an!   Senden Sie eine Private Message an Franz E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz E.

Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2003

Intel Core2duo2 GB RAM
FX 1500
AIP 2008
Cad Man

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen dank für die Hilfe.
Ich werde mich wohl umfassender mit dem Thema beschäftigen müssen als ich dachte  .
Kennt ihr gute (praxisbezogene) Fachliteratur zum Thema FEM-Einstieg ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 28. Jan. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
Kennt ihr gute (praxisbezogene) Fachliteratur zum Thema FEM-Einstieg?

Wenn ich Deine Antwort von weiter oben lese

 

Zitat:

Leider kann ich mit deinen Gleichungen nicht viel Anfangen.

dann ist nicht das Thema FEM aufzuarbeiten, sondern es sind zunächst einmal die theoretischen Grundlagen zu erwerben: Mathematik, Physik, Mechanik, Festigkeitslehre. So etwas geschieht üblicherweise in einem natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Hochschulstudium.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 29. Jan. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz E. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz E.:
Kennt ihr gute (praxisbezogene) Fachliteratur zum Thema FEM-Einstieg ?

Hallo Franz E., wenn Du Deine Mailaddi per PM sendest, dann gebe ich Dir paar Tipps.

lmeh

------------------
Behold I send you out as sheep amidst the wolves.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz