| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: CATIA V5 FEM (1964 mal gelesen)
|
Tom85 Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen wo hier mein Fehler liegt. Ich habe die hintere Seite der Grundplatte in allen 3 Translationen gesperrt. Die Bolzen sind jeweils außen mit einer Pressverbindung eingebracht (Overlab 0,01). Mittig habe ich eine Kontaktverbindung zwischen Bolzen und Bohrungsinnenfläche erstellt. Weiterhin habe ich Kontaktverbindungen zwischen den Seitenflächen der Grundplatte und den Balkenelementen bzw. zwischen den beiden Balken erstellt. Die Last leite ich über eine starre Spinne am vorderen Bolzen ein. Dann kommt es bei einer 500 fachen Überhöhung zu folgendem Verformungsbild. Das sollte aber aufgrund der Kontaktverbindungen nicht möglich sein, da ich doch ein durchdringen der Flächen unterbunden habe oder? Vielen Dank im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 20. Okt. 2009 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom85
|
Tom85 Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2009 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Callahan:
Vermutung ins Blaue: Verformung falsch skaliert dargestellt.
Hallo Callahan, ja ich habe die Verformung übertrieben groß skaliert. Aber das der Bolzen sich aus der Lasche löst kann doch nicht sein oder?. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
F.Anna Mitglied Ingenieur, Konstruktion & Berechnung Kunststoffe, Faserverbundwerkstoffe

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2009 Ansys Classic/WB/ACP V14 Solidworks 2010
|
erstellt am: 21. Okt. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom85
Hallo, Er löst sich doch gar nicht aus der Lasche. Du hast dort Kontaktelemente eingebracht und keine feste Verbindung. Die Modellierung des Kontaktes lässt Durchdringungen und Ablösungen (Spalten) zu. Je nach Einstellungen des Kontaktes halt. Überleg Dir mal was Verformungten skalieren bedeutet. Jede noch so kleine Verformung wird mit einem Faktor multipliziert. Wenn Du verstehst wie die Kontaktmodellierung funktioniert, verstehst Du auch dein scheinbar falsches Verformungsbild. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tom85 Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, ich dachte, dass eine Kontaktverbindung mit einem Sicherheitsabstand von 0,1 so wie ich es hier angelegt habe verhindert, dass der Bolzen durch die Lasche wandert. Aber kann es sein, dass er sich um diesen Betrag 0,1mm verschiebt und durch die große Skalierung sieht es nur so aus, dass er sich aus der Lasche lösen würde, weil er diesen Weg 500 fach zurücklegt (im Gegensatz zu der Lasche, die sich erst bewegt wenn der Bolzen die 0,1mm bereits zurückgelegt hat)? Gruß Tom
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 22. Okt. 2009 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tom85
Zitat: Original erstellt von Tom85: Aber kann es sein, dass er sich um diesen Betrag 0,1mm verschiebt und durch die große Skalierung sieht es nur so aus, dass er sich aus der Lasche lösen würde, weil er diesen Weg 500 fach zurücklegt (im Gegensatz zu der Lasche, die sich erst bewegt wenn der Bolzen die 0,1mm bereits zurückgelegt hat)?
Wenn man sich mit FEM beschäftigt, sollte man schon wissen, was Skalierung bedeutet. Mal wieder ein wunderschönes Beispiel dafür, wie fehlende Beschäftigung mit den Grundlagen und mangelnde Programmkenntnisse zwangsläufig zu eklatatanten Ergebnis-Fehlinterpretationen führen. Da die eigentliche fachliche Frage beantwortet wurde (Simulation rechnete offensichtlich völlig richtig, nur Verformungsplot wurde fehlinterpretiert), schließe ich den Thread hiermit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |