| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Composite-Grundlagen: Einblick in Material und Theorie, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Simulation von Karton (1770 mal gelesen)
|
cand.-mach. Mitglied

|
erstellt am: 13. Okt. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe vor, eine Maschine zur Herstellung von Faltschachteln zu simulieren. Hierzu sollte sich das Material (beschichteter Karton) möglichst realitätsgetreu verhalten. Zahlreiche Materialkennwerte wie Gewicht, Reibung, Durchbiegung etc. liegen sowohl in Faserrichtung als auch gegen die Faserrichtung gemessen in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit vor. Ich habe folgende Programme zur Verfügung: Catia V5, Pro Engineer Wildfire, Nastran, MSC Adams, SimDesigner. Sollte ein anderes Programm geeigneter sein, sollte dies auch kein Problem darstellen. Vielen Dank für eure Tipps! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektroingenieur (m/w/d) ? Notstromanlagen | Bist du ein leidenschaftlicher Electrical Engineer mit einem Faible für Technik, Innovation und anspruchsvolle Projekte? Bei KVT Germany arbeitest du in einem familiären, dynamischen Umfeld, in dem Zusammenarbeit, Qualität und Weiterentwicklung Hand in Hand gehen. Wir suchen eine selbstständige und präzise arbeitende Fachkraft, die unsere elektrotechnischen Projekte auf ein neues Niveau hebt ? von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Callahan Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 14. Okt. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cand.-mach.
Da sich Kartonmaterial nichtlinear und anisotrop verhält, würde ich zu einem nichtlinearen Solver wie Marc, Abacus oder Ansys greifen. Im einzelnen wöre zu prüfen, ob das jeweilige Programm einen für dieses Material geeigneten Elementtyp vorhält. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |