| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Konvektion über einen Luftspalt (3845 mal gelesen)
|
ede911 Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mit NX. Mir stehen die meisten Solver zur Verfügung. Mein Problem: Ich möchte eine thermische FEM für zwei Körper erstellen: 1. Körper hat eine feste Temperatur von bsp. 200°C 2. Körper hat eine Anfangstemperatur von 20°C zwischen den Körpern soll ein Luftspalt von 1mm bestehen. Der Wärmeaustausch sollte über Konvektion durch den Luftspalt erfolgen. Eine Funktion heisst konvektive Kopplung. Bei dieser überzeugen mich aber die Ergebnisse nicht. Hat jemand von euch eine bessere Idee? Grüße Ede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lmeh Mitglied am Dazulernen...

Beiträge: 31 Registriert: 20.10.2006 GNU/Linux 2.6.29 abq6.7-1 TI-89 Papier, Bleistift
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ede911
|
ToTacheles Mitglied

Beiträge: 1328 Registriert: 01.04.2003 Creo Simulate 2.0 M080
|
erstellt am: 31. Aug. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ede911
|
ede911 Mitglied
|
erstellt am: 01. Sep. 2009 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ede911 Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2009 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, gibt es noch Jemanden, der mir einen Hinweis geben kann, wie ich den Wärmeübergang durch einen Luftspalt von einigen µ Simulieren kann? Ich habe bisher die Funktion "Thermische Kupplung" genommen. Für den Luftspalt habe ich den Wärmeübergangskoeffizient von 5.6 W/m²K gewählt. Wie muss ich vorgehen, um zusätzlich noch die Strahlung zu berücksichtigen? Grüße Ede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 09. Sep. 2009 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ede911
- Also wenn nur die Randbedingungen anliegen, die Du angegeben hast, dann wird sich der 2. Körper auch auf 200°C erwärmen, dafür brauchst dann keine Simulation. Oder etwa nicht??? Ich denke mal, Du hast sicher noch freie Konvektion zur Umgebung an den restlichen Flächen.... - Strahlung kannst Du nicht in jedem FE-Programm angeben. - Dir ist klar, dass zu einem Wärmeübergangskoeffizienten immer eine Umgebungstemperatur gehört? Da musst vielleicht nochmal genau hinschauen, was diese thermische Kupplung überhaupt macht..... - Evtl. kann man den Luftspalt auch mitmodellieren und das Ganze auf ein Wärmeleitungsproblem beschränken!? (nur wenn Strahlung vernachlässigbar ist) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ede911 Mitglied
|
erstellt am: 10. Sep. 2009 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, richtig, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es an den anderen Körpern freie Konvektion gibt. Habe diese aber in der FEM berücksichtigt. Aussagekräftige Ergebnisse bekomme ich nur, wenn ich "Fläche zu Fläche Kontakt" benutze. Jedoch sind diese Ergebnisse selbstverständlich gleich denen, wenn gar kein Luftspalt vorhanden ist. Den Luftspalt zu modelieren wäre eine Möglichkeit über die ich noch nicht überlegt habe. Welche Wärmeleitfähigkeit hätte dieses "Material" dann? Laut Literatur (ohne Quelle) nahe bei 0 bei ruhender Luft! Grüße Ede Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 11. Sep. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ede911
|