Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  FEM allgemein
  Konvektion über einen Luftspalt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Fluent GPU Performance Testing – Use Case, ein Fachartikel
Autor Thema:  Konvektion über einen Luftspalt (3845 mal gelesen)
ede911
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ede911 an!   Senden Sie eine Private Message an ede911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ede911

erstellt am: 31. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit NX. Mir stehen die meisten Solver zur Verfügung.
Mein Problem:

Ich möchte eine thermische FEM für zwei Körper erstellen:
1. Körper hat eine feste Temperatur von bsp. 200°C
2. Körper hat eine Anfangstemperatur von 20°C

zwischen den Körpern soll ein Luftspalt von 1mm bestehen.

Der Wärmeaustausch sollte über Konvektion durch den Luftspalt erfolgen.
Eine Funktion heisst konvektive Kopplung.
Bei dieser überzeugen mich aber die Ergebnisse nicht.
Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Grüße

Ede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...

Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ede911 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist die Zielgröße?

------------------
Can do. Will do. God bless.

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 31. Aug. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ede911 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ede,

in den engen Spalten ist die Konvektion stark behindert, beim Wärmeübergang überwiegt die Strahlung, insbesondere bei hohen Temperaturen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

ede911
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ede911 an!   Senden Sie eine Private Message an ede911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ede911

erstellt am: 01. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Zielgröße ist die sich einstellende Temperatur am 2. Körper. Welche Temperatur kann dieser maximal erreichen und wie ist die Aufheizgeschwindigkeit.

Grüße
Ede

ede911
Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
gibt es noch Jemanden, der mir einen Hinweis geben kann, wie ich den Wärmeübergang durch einen Luftspalt von einigen µ Simulieren kann?
Ich habe bisher die Funktion "Thermische Kupplung" genommen.
Für den Luftspalt habe ich den Wärmeübergangskoeffizient von 5.6 W/m²K gewählt.

Wie muss ich vorgehen, um zusätzlich noch die Strahlung zu berücksichtigen?

Grüße
Ede

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 09. Sep. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ede911 10 Unities + Antwort hilfreich

- Also wenn nur die Randbedingungen anliegen, die Du angegeben hast, dann wird sich der 2. Körper auch auf 200°C erwärmen, dafür brauchst dann keine Simulation. Oder etwa nicht??? Ich denke mal, Du hast sicher noch freie Konvektion zur Umgebung an den restlichen Flächen....
- Strahlung kannst Du nicht in jedem FE-Programm angeben.
- Dir ist klar, dass zu einem Wärmeübergangskoeffizienten immer eine Umgebungstemperatur gehört? Da musst vielleicht nochmal genau hinschauen, was diese thermische Kupplung überhaupt macht.....
- Evtl. kann man den Luftspalt auch mitmodellieren und das Ganze auf ein Wärmeleitungsproblem beschränken!? (nur wenn Strahlung vernachlässigbar ist)

ede911
Mitglied

erstellt am: 10. Sep. 2009 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

richtig, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es an den anderen Körpern freie Konvektion gibt. Habe diese aber in der FEM berücksichtigt.
Aussagekräftige Ergebnisse bekomme ich nur, wenn ich "Fläche zu Fläche Kontakt" benutze. Jedoch sind diese Ergebnisse selbstverständlich gleich denen, wenn gar kein Luftspalt vorhanden ist. Den Luftspalt zu modelieren wäre eine Möglichkeit über die ich noch nicht überlegt habe. Welche Wärmeleitfähigkeit hätte dieses "Material" dann? Laut Literatur (ohne Quelle) nahe bei 0 bei ruhender Luft!

Grüße
Ede

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 11. Sep. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ede911 10 Unities + Antwort hilfreich

0,02 für stehende Luft.
Das hängt aber halt stark davon ab, wie sehr die Luft in dem Spalt bewegt wird. Wir verwenden oft 0,04, um eine gewisse Zirkulation "mitzunehmen".......

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz