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Autor Thema:  Bremsklotzwahl bei 25kN Normalkraft pro Backe (782 mal gelesen)
hannibalsgurke
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erstellt am: 20. Aug. 2009 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

ich hab mir über die Momente(360Nm pro Rad) ausgerechnet, dass ich an einem selbst entworfenen Gestell eine Normalkraft an der Bremse von 25 KN von jeder Backe aus aufbringen muss. Zu Grunde habe ich einen Scheibendurchmesser von 180 mm gelegt( Fahrradbremse)und einen Reibwert( worst case) von 0.08 angenommen. Wo finde ich jetzt Tabellen oda irgend etwas anderes, anhand dessen ich die Art der Bremsbelege und die Art des Gesamtbremssystems herauslesen und herausfinden kann?

MfG Lars

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[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 20. Aug. 2009 editiert.]

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 20. Aug. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Mir scheint die Frage im Forum "Allgemeines im Maschinenbau" besser aufgehoben. Frag mal den Moderator dieses Forums, ob er deinen Beitrag dort hin verschiebt.

2. ..."Normalkraft an der Bremse von 25 KN von jeder Backe " & "Fahrradbremse". Bist du dir sicher das das eine geeignete Kombination ist ?

3. Was meinst du mit Art der Bremsbeläge? Form, Größe, Reibwert, Material?
"und einen Reibwert( worst case) von 0.08 angenommen" -> dann sollte dein Bremsbelag mindestens diesen Reibwert aufweisen.

4. "Art des Gesamtbremssystems". Steht das nicht durch dein Gussteil schon fest. Hört sich nach Bremszange an. Oder meinst du etwas anderes? Bzw. sollte das durch Kosten und Funktion herauszufinden sein.

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MfG Alexander

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hannibalsgurke
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erstellt am: 20. Aug. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tagchen!

1. kann ich machen

2. ich brauch eine Bremse, die dieses Drehmoment 'halten' kann und die Kraft (möglichst) ohne Flüssigkeit über ca 2m z.B. über einen Bowdenzug übertragen werden kann.      Deswegen bin auf den Pfad Fahradbremse gekommen...

3. sowas in der Art...halt eine Tabelle, aus der ich mir mal Werte ziehen kann und bissl rumrechnen.

4. mit Gesamtbremssystem meine ich z.b. Scheibenbremse oder V-Brakes oder...., deswegen such ich ja diese Tabellen, aus denen ich mir Werte ziehen kann oder jemand der mir konkret sagen kann bzw.... Berechnungen dazu vorschlagen/geben kann ... welches das beste ist für dieses drehmoment( scheibe der bremse sollte 300 mm nicht überschreiten

Mfg Lars

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erstellt am: 20. Aug. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hannibalsgurke 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 2. daraus stellt sich mir die Frage ob du etwas abbremsen oder arretieren willst.

zu 3. so etwas fragst du am besten Hersteller von Bremssystemen / -belägen.

zu 4.Du solltest einfach nochmal darüber nachdenken ob 360Nm, 25kN und ein Fahrradbremssystem eine sichere und vernünftige Lösung darstellen....
Ich fahre seit 13 Jahren Mountainbike/Rennrad und habe so ziemlich alle Bremssysteme kennengelernt. Mir erscheint für deine Aufgabve keines davon geeignet.


Insgesamt ist in deiner Fragestellung kein wirkliches Konzept festzustellen.
Da du nicht das erste mal postest, müsstest du mittlerweile gelernt haben wie man Fragen richtig stellt.
Bzw. müsstest du festgestellt haben, dass in Fachforen der Spruch gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus...
Formuliere deine Fragen vernünftig (immer so formulieren als ob du es einem Laien erklären würdest(Ausgangssituation, Ziel)), dann bekommst du auch in 95% der Fälle gute Antworten.

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MfG Alexander

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hannibalsgurke
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Man stelle sich vor es ist ein fahrgestell wie bei einem rasenmäher, welcher insgesamt ein gewicht von 250 kg auf die wage bringt. an der hinterachse möchte ich 2 bremsscheiben anbringen. am Griff ist ein arretierhebel, welchen ich betätigen/ziehen müss( und den zug beibehalten), um fahren zu können. je nachdem wie sehr ich den zug dann wegnehme, bremst die achse mit den 2 bremsscheiben ab. wörst case war eine ebene von 45° neigung zum Horizont.die hinterräder haben einen radradius von 190 mm und es soll nicht an der ebene runterrollen.da ich noch nicht weis was ich für bremsen nehm habe ich einen reibwert von 0.08 und eine scheibendurchmesser von 180mm angenommen, um erst einmal paar werte zu haben.bei anderen belägen wird der reibwert bedeutend höher also die kraft geringer, das ist mir klar. aber in welchem maß und mit welchem system ist mir unklar.

...gut diesen sachverhalt hätte ich bei meiner fragestellung mit hinschreiben sollen:-)

mfg Lars

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[Diese Nachricht wurde von hannibalsgurke am 20. Aug. 2009 editiert.]

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