Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Ermittlung von Materialparametern

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ermittlung von Materialparametern (759 mal gelesen)
Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux

erstellt am: 09. Jul. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in einem ähnlichen Sinne wie mein andere Thread zu CAE-Linux würde ich mich freuen, wenn ein Unterforum über die Ermittlung von Materialparametern eröffnet würde. Ich könnte dafür gerne die Moderation übernehmen.

Welche Methoden und Verfahren wendet der User an, um an Materialparameter zu kommen um seine Modelle zu füttern? Gibt es neue und erweiterte Datenbanken zusätzlich zu CAMPUS u.Ä? Da sich mit dieser Problematik die User aller Programmsysteme auseinander setzen müssen, halte ich ein Unterforum auf der Ebene der Programmsysteme für sinnvoll.

Wen kann man bei sinnvollen Anfragen zu Unterforen hier bei CAD.de ansprechen? Es ist mir natürlich klar, dass nicht jedes Thema ein eigenes Unterforum bekommen kann .

Viele Grüße
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Jul. 2009 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissbegierig 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Prinzip ist ein solches Engagement sehr begrüßenswert. Wir sind aber hier auf Grund leidvoller Erfahrung SEHR misstrauisch gegenüber Moderationskandidaten, die auf dem betreffenden Gebiet Dienstleistungsanbieter sind und somit a priori mit dem fachlichen Interesse ein kommerzielles verbinden. Der letzte Fall eines solchen Moderators dürfte allen hier noch in den Knochen stecken.

Und wenn der Fragesteller dann auch noch laut eigener Homepage "Geschäftsführer Marketing & Vertrieb" seines Unternehmens ist, gehen bei uns alle Alarmglocken los.

Ich werde das Thema mal im Moderatoren-Forum zur Diskussion stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wissbegierig
Mitglied
Dr.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Wissbegierig an!   Senden Sie eine Private Message an Wissbegierig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wissbegierig

Beiträge: 28
Registriert: 08.01.2009

ABAQUS, ANSYS, Matlab, CAE Linux

erstellt am: 14. Jul. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Einwand ist äußerst verständlich. Meine Rolle als Marketing und Vertriebschef ist bei einem 2-Mann-Unternehmen eher pro forma gewählt, da sich ja einer irgendwie um diese Sachen kümmern muss.

Nichtsdestoweniger bin ich davon überzeugt, dass neben den ja schließlich auch kommerziell interessierten Softwareanbietern die hier ihr eigenes Unterforum haben, die beiden von mir angesprochenen Themengebiete unabhängig von meinem Job eine Daseinsberechtigung haben, da Open Source-Software in schweren Zeiten generell eine Alternative darstellt und Materialparameter für alle Softwaretools von immenser Bedeutung sind.

Es würde mich freuen, wenn sie in ihrer nächsten Sitzung diesen beiden Themengebieten eine Chance geben würden. Gerne kann auch jemand "Neutrales" die Moderation übernehmen, es war nur ein Angebot von mir, da auf der Euromold jemand von CAD.de meinte, dass Themen nur mit entsprechendem Moderationsengagement vergeben werden.

Viele Grüße

Marc Bosseler

[Diese Nachricht wurde von Wissbegierig am 15. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 15. Jul. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissbegierig 10 Unities + Antwort hilfreich

Die mehrheitliche Meinung der cad.de-Mods tendiert dahin, das Unterforum sofort einzurichten und zunächst ohne Moderation laufen zu lassen (ist auch meine Meinung). Die Erfahrungen im gesamten FEM-Bereich zeigen, daß es hier sehr ruhig und gesittet zugeht und kaum aktive Moderatorentätigkeit erforderlich ist. Ganz im Gegensatz zu ganz bestimmten Krawall-Foren im CAD-Bereich mit einem hohen Schüler- und Studentenanteil bei den Fragestellern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 17. Jul. 2009 04:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wissbegierig 10 Unities + Antwort hilfreich

So, das Unterforum "Ermittlung von Materialparametern" ist eingerichtet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz