Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Materialeigenschaften für Nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Materialeigenschaften für Nastran (1855 mal gelesen)
arkula
Mitglied
Engineering leadership spectroscopy


Sehen Sie sich das Profil von arkula an!   Senden Sie eine Private Message an arkula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arkula

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2005

Dell Precision M90 (T2500 / 2.0GHz)
- 3.25GB RAM
- Nvidia Quadro FX2700m
- Windows XP (SP3)
- Unigrapics NX5.0.4.2
- Nastran 5.1

erstellt am: 05. Mai. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


phys_material.zip

 
Hallo liebe "Community"
Ich weiss ich weiss, es gibt viele Beträge zu den Materialeigenschaften, doch ich bin auf der Suche nach der Möglichkeit eine Materialdatenbank zu erstellen, die über den Standard heraus geht...
...soll heissen, Daten zu sammmeln / suchen, mit welchen Verformungen simuliert werden können...

Ich suche daher Materialdaten, mit welchen man Grenzformänderungen (z.B. beim Tiefziehen), oder Ermüdungskonstanten hinterlegt sind (z.B. zur Berechnung von hochbeanspruchten Teilen). Weiter wären Daten für ortho- & anisotropen Werkstoffen ebenfalls wünschenswert. An solche Daten kommt man nur sehr schwer ran.

Warum das Ganze - weil ich eine Datenbank zur Verfügung stellen will, welche diesem Anspruch gerecht wird und weil ich  nicht der Einzige bin, welcher sich immer wieder auf die Suche von solchen Daten machen muss, wenn Sie von Nöten ist...

Daher bin ich auf die Hilfe von Euch angewiesen, welche ebenfalls Interesse an einer kompetenten Datenbank haben, legal Zugriff auf Kenndaten haben und hierfür auch mitarbeiten wollen...

Auf Euer Feedback würde ich mich freuen

P.S.: in der Beilage seht Ihr einen ersten möglichen Auszug, der natürlich ausbaubar ist und durch Eure Mithilfe lebt. Dieser ist von mir gepflegt und es werden nur Daten erfasst, welche von einer zuverlässigen Quelle herrühren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 05. Mai. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

IMA Dresden hat eine ganz gute Materialdatenbank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 05. Mai. 2009 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arkula:
Ich suche daher Materialdaten, mit welchen man Grenzformänderungen (z.B. beim Tiefziehen), oder Ermüdungskonstanten hinterlegt sind (z.B. zur Berechnung von hochbeanspruchten Teilen). Weiter wären Daten für ortho- & anisotropen Werkstoffen ebenfalls wünschenswert. An solche Daten kommt man nur sehr schwer ran.

Die Firmen SimuFact und Autoform bieten so etwas für ihre jeweiligen Programme an. Erkundige Dich am besten bei ihnen, inwiefern diese Systeme auch für andere FEM-Systeme einsetzbar sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arkula
Mitglied
Engineering leadership spectroscopy


Sehen Sie sich das Profil von arkula an!   Senden Sie eine Private Message an arkula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arkula

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2005

Dell Precision M90 (T2500 / 2.0GHz)
- 3.25GB RAM
- Nvidia Quadro FX2700m
- Windows XP (SP3)
- Unigrapics NX5.0.4.2
- Nastran 5.1

erstellt am: 08. Mai. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maccias
Besten Dank für diese Antwort...

Ich kenne diese Datenbank. Leider ist Sie nicht kostenlos und die Daten sind zu unvollständig (keine Angaben zu Ermüdungskoeffizienten, unvollständige Spannungsdehnungsdiagramme, etc.)

Um unfangreichen Materialdaten zu erstellen, benötige leider etwas mehr Infos (Insinderwissen)...
Trotzdem herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arkula
Mitglied
Engineering leadership spectroscopy


Sehen Sie sich das Profil von arkula an!   Senden Sie eine Private Message an arkula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arkula

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2005

Dell Precision M90 (T2500 / 2.0GHz)
- 3.25GB RAM
- Nvidia Quadro FX2700m
- Windows XP (SP3)
- Unigrapics NX5.0.4.2
- Nastran 5.1

erstellt am: 08. Mai. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Die Firmen SimuFact und Autoform bieten so etwas für ihre jeweiligen Programme an. Erkundige Dich am besten bei ihnen, inwiefern diese Systeme auch für andere FEM-Systeme einsetzbar sind.


Hallo JPietsch....

Die Materialdaten sind extrem teuer und nicht auf die UGS Bedürfnisse ausgelegt. Daher ungeeignet. Weiter fehlen auch hier Angaben zu Ermüdungskoeffizenten

Trotzdem Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 08. Mai. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arkula:

... und nicht auf die UGS Bedürfnisse ausgelegt. Daher ungeeignet.

Mein Feedback hierzu:

Wenn diese Datenbank auf die Bedürfnisse von UGS ausgerichtet sein sollte, wäre das Projekt und somit die Mitarbeit für viele uninteressant und wahrscheinlich und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum scheitern verurteilt.

------------------
Viele Grüße

Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arkula
Mitglied
Engineering leadership spectroscopy


Sehen Sie sich das Profil von arkula an!   Senden Sie eine Private Message an arkula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arkula

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2005

Dell Precision M90 (T2500 / 2.0GHz)
- 3.25GB RAM
- Nvidia Quadro FX2700m
- Windows XP (SP3)
- Unigrapics NX5.0.4.2
- Nastran 5.1

erstellt am: 10. Mai. 2009 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Antwort verstehe ich nicht...

1) Wenn man hier etwas im Forum stöbert, wäre eine Datenbank für viele sehr hilfreich und wünschenswert - ja sogar ein Bedürfnis
2) für eine gute FEM-Analyse braucht es weit mehr als nur gut hinterlegte Daten. Also woher kommen dann diese "Existenzängste??"
3) wenn das anscheinend jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist, habe ich den Sinn von freier Marktwirtschaft nicht verstanden

Zitat:
Original erstellt von Dominik.Mueller:
Mein Feedback hierzu:

Wenn diese Datenbank auf die Bedürfnisse von UGS ausgerichtet sein sollte, wäre das Projekt und somit die Mitarbeit für viele uninteressant und wahrscheinlich und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zum scheitern verurteilt.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 10. Mai. 2009 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von arkula:
Die Antwort verstehe ich nicht...

Tut mir leid, aber ich verstehe die Antwort nicht, da mein Zitat im vorangegangen Beitrag meines Erachtens doch wohl eindeutig war.

JPietsch gab einen Hinweis auf die Datenbanken von Simufact und Autodyn welcher mit dem Hinweis quittiert wurde, dass diese Daten nicht auf die Bedürfnisse von UGS ausgerichtet seien und daher als ungeeignet einzustufen sind.

Ich wiederum finde die Mitarbeit an einer Datenbank uninteressant, welche einzig und allein auf die Bedürfnisse von Nastran (s. Überschrift des Titels "Materialeigenschaften für Nastran") und im speziellen auf die Bedürfnisse von UGS zugeschnitten sein soll.

Ich persönlich bräuchte keine Datenbank, welche nur auf einen speziellen Solver (sei es nun Abaqus, Dyna, Radioss, Nastran, Ansys, ...) ausgerichtet ist und empfinde IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) den Gedanken ein solches Projekt in einer Gemeinschaft voranzutreiben als zum Scheitern verurteilt.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 10. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Mai. 2009 05:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arkula:
Die Antwort verstehe ich nicht...
1) Wenn man hier etwas im Forum stöbert, wäre eine Datenbank für viele sehr hilfreich und wünschenswert - ja sogar ein Bedürfnis
2) für eine gute FEM-Analyse braucht es weit mehr als nur gut hinterlegte Daten. Also woher kommen dann diese "Existenzängste??"
3) wenn das anscheinend jetzt schon zum Scheitern verurteilt ist, habe ich den Sinn von freier Marktwirtschaft nicht verstanden

Vielleicht solltest Du Dich einmal eigehend mit dem Begriff "freie Marktwirtschaft" auseinandersetzen. Du scheinst ihn nämlich tatsächlich nicht einmal ansatzweise begriffen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arkula
Mitglied
Engineering leadership spectroscopy


Sehen Sie sich das Profil von arkula an!   Senden Sie eine Private Message an arkula  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arkula

Beiträge: 20
Registriert: 11.05.2005

Dell Precision M90 (T2500 / 2.0GHz)
- 3.25GB RAM
- Nvidia Quadro FX2700m
- Windows XP (SP3)
- Unigrapics NX5.0.4.2
- Nastran 5.1

erstellt am: 11. Mai. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich finde es nicht nett, wenn mann meine Antworten löscht!!!


Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Vielleicht solltest Du Dich einmal eigehend mit dem Begriff "freie Marktwirtschaft" auseinandersetzen. Du scheinst ihn nämlich tatsächlich nicht einmal ansatzweise begriffen zu haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 12. Mai. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arkula:
ich finde es nicht nett, wenn mann meine Antworten löscht!!!

Kann es unter Umständen sein, daß Du ein ganz kleines bißchen durcheinander bist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner CAD (m/w/d) Voll- und Teilzeit

Umwelt verantwortlich gestalten ? unter diesem Leitmotiv bearbeiten wir bereits seit drei Jahrzehnten Tiefbau- und Umwelt­schutz­projekte für unsere Kunden. Wir als KuP sehen in unserer täglichen Arbeit das Prinzip bestätigt, dass ökonomischer Erfolg dauerhaft nur unter Beachtung ökologischer Aspekte und sozialer Bedürfnisse möglich ist. Mit nun über 80 Mitarbeiterinnen ...

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Mai. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkula 10 Unities + Antwort hilfreich

Um zur Abwechslung mal wieder was Konstruktives beizutragen: 

1) Ich denke, dass es gar nicht nötig ist eine Materialdatenbank in einem speziellen Format (Nastran, UGS, oder was auch immer) zu erstellen. Das ist das geringste Problem! Wenn ich die Daten mal habe, krieg ich sie auch schnell in das Format, das ich benötige.....

2) Für mich z.B. wären v.a. temperaturabhängige Spannungs-Dehnungs-Diagramme interessant. Aber da kannst Du ja allein für einen Werkstoff schon Monate bis Jahre investieren, wenn Du Temperaturen, Umformgeschwindigkeiten, Wärmebehandlungszustände, Probengeometrie usw. berücksichtigen möchtest. Von daher halte ich das ganze Vorhaben für sehr sportlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz