Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Genauigkeit, Bedienerfreundlichkeit im Vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Genauigkeit, Bedienerfreundlichkeit im Vergleich (5248 mal gelesen)
Stephan3D
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stephan3D an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan3D

Beiträge: 41
Registriert: 27.03.2008

ProE WF2 (M270)

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin dabei eine FEM Software zu kaufen. Es gibt jetzt auf der einen Seite Zusatzmodule für bereits vorhandene CAD Systeme (SolidWorks, ProE), die auch deutlich weniger Geld kosten als Beispielsweise Ansys (eigenständiges Programm) usw.

Ich habe mir ProMechanica angeschaut und finde die Bedienerfreundlichkeit super, da ich direkt im CAD System ein Bauteil umgestalten und aufs neue Simulieren kann

Der Einsatzbereich scheint aber beschränkt zu sein. Die Hersteller eigenständiger Systeme raten mir von solchen Zusatzmodulen ab (die wollen natürlich verkaufen), da sie scheinbar nicht „genau“ sind, im Umfang beschränkt. Es scheint mir so, als wenn man das eher als Spielerei sieht.

Ganz abgesehen davon was ich damit vorhabe, interessiert mich einfach Eure Meinung dazu! Wie sieht es mit der Genauigkeit der Ergebnisse aus im Vergleich zu NASTRAN, ANSYS usw.

Ich habe keine Software zur Hand, ansonsten könnte man doch ein einfaches Beispiel testen (Biegebalken) und direkt vergleichen, oder gibt es da schon Untersuchungen drüber?

Habt ihr Erfahrung damit?

Danke schön!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

also von der Genauigkeit her liefert Pro/Mechanica mit Sicherheit zu ANSYS gleichwertige Ergebnisse. Entscheidend ist, dass die richtigen Einstellungen vorgenommen werden - was aber bei anderen FEM-Programmen genauso wichtig ist.

EDIT: Mit welchen "Einschränkungen" sollst du den leben müssen? Die Möglichkeiten (auch im Hinblick auf Wildfire 5 - kommt im Sommer) haben sich in den letzen Versionen stark verbessert!

------------------
cu
fossy
              baumrasen.de

ps: ich bin für die kleinschreibung

[Diese Nachricht wurde von fossy am 08. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFIGHTER
Mitglied
Konstrukteur/Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von CADFIGHTER an!   Senden Sie eine Private Message an CarstenGlogger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarstenGlogger

Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2009

*****
CAD: SolidWorks 2021 SP5.1
PDM: Enterprise PDM 2021 29.51.0003
*****

erstellt am: 08. Apr. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wir haben bei uns ALGOR im Einsatz.
Letztes Jahr hatte wir bei uns einen Praktikanten der SolidWorks mit dem FEM-Tool hatte.
Natürlich haben wir beide Programme verglichen und festgestellt, dass von der Bedienung (Randbedingungen setzen, usw...) her, es ähnlich ist.
Wir haben dann natürlich Rechnungen ebenfalls verglichen und festgestellt, dass die Ergebnisse an den Nachkommastellen minimal differierten.
Zu Ansys und den anderen Programmen kann ich keine Aussage machen.

Gruß

CADFIGHTER

------------------
CADFIGHTER
CAD: HICAD-neXt 1212.4b; Pentium 4; 2,13GHz Dual Core; 4GB DDR-RAM; WIN-XP; NVIDIA Quadro FX 4600;
FEM: ALGOR V22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

Beiträge: 588
Registriert: 22.08.2006

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Apr. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Dir ein Vertreter erzählt, dass Du Mechanica nicht kaufen sollst, weil das Programm "nicht genau" ist, dann würd ich bei der Pfeife schon mal aus Prinzip gar nix kaufen! 

Es ist halt immer die Frage, wer was in welchem Umfang mit welchem Aufwand usw. rechnen möchte! Dazu gibt's hier aber schon x threads.....

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung jedoch bestätigen, dass Mechanica im Bereich linearer Rechnungen so genau (teilweise sogar noch genauer) ist wie ABAQUS oder Ansys.
Wenn nichtlineare Materialien und Kontakte eine Rolle spielen, dann haben die anderen Programme sicher Vorteile. Aber auch hier müsste man genauer prüfen, was Du rechnen möchtest, weil Mechanica einiges aufgeholt hat. Ansys ist wahrscheinlich unschlagbar, wenn es darum geht, Strukturrechnungen mit Elektromagnetismus oder CFD zu koppeln.

Lies Dir einfach mal die anderen Threads durch! Da steht schön beschrieben drin, wie die Vorgehensweise zur Programmauswahl sein sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Mitglied
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS 18.1

erstellt am: 08. Apr. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan!

logischerweise muss vor der Bestellung klar sein was gerechnet werden soll.
Ich bin mir sicher dass einfach integrierte Systeme für lineare Systeme ohne Kopplung gute Ergebnisse liefern. Nicht umsonst gibts diese Systeme.
Parametrisierbarkeit wie von dir angesprochen ist bei fast allen Programmen inzwischen Standard.
Die Welt ist jedoch nicht linear und damit sind viele Probleme leider nicht behandelbar bzw nur extrem grob abschätzbar. Die Genauigkeit muss also auch im Kontext mit der gestellten Aufgabe betrachtet werden.
Wirklich interessant wirds ja erst wenn man spezielle Probleme wie Kontakt materialnichtlinaeritäten usw. rechnen möchte. Diese Probleme zu behandeln erfordert deutlich mehr KnowHow was man beim Kauf natürlich bezahlt.
Ich arbeite ausschließlich mit ANSYS, hauptsächlich zur auslegung von Faserverbundstrukturen und dies ist beispielsweise mit keinem mir bekannten integrierten System machbar.
Wie immer steigt mit der Komplexität des Programms auch sein Preis.


Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich
TU-Dresden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 09. Apr. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
Ganz abgesehen davon was ich damit vorhabe, interessiert mich einfach Eure Meinung dazu! Wie sieht es mit der Genauigkeit der Ergebnisse aus im Vergleich zu NASTRAN, ANSYS usw.

Kann man unmöglich vergleichen, da alle drei völlig unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Anwendungsbereichen.

Wenn Ihr Euch ein FEM-Programm zulegen und dabei nicht Schiffbruch erleiden wollt, müßt Ihr folgende Schritte zwingend einhalten und beherzigen:

1) Exaktes (!) Pflichtenheft definieren, was die Software können muß und was sie können sollte .

2) Anbieter verschiedener FEM-Systeme ins Haus holen und deren Programme vorstellen lassen, dabei bereits die Punkte aus dem Pflichtenheft möglichst genau abfragen.

3)Benchmarks von den FEM-Anbietern mit Berechnungen von eigenen(!!!!) Anwendungsfällen (das ist das alles entscheidende) durchführen lassen und Resultate mit Ergebnissen aus der Praxis abgleichen.

4) Auswahl eingrenzen auf ein oder zwei Systeme, Testinstallation und Testphase

5) Entscheidungsfindung, dabei auch die Punkte Service, Support, Erreichbarkeit von Entscheidungsträgern beim Softwarelieferanten, Schulungsangebot, Consultingangebot, Schnelligkeit von Bugfixing und Umsetzung von Enhancement Requests im Auge behalten.

6) Dann erst Kauf der Software.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 09. Apr. 2009 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf:
Genau, oder besser gesagt "mit Sicherheit hinreichend genau" werden Berechnungen, wenn das Problem passend modelliert wurde und die Ergebnisse richtig interpretiert werden.
Bei den CAD-nahen Lösungen muss alles einfach sein, d.h. es fehlen oft die Modellierungsmöglichkeiten für spezielle Probleme (z.B. Koppelung oder Lagerung), was dann zu sehr ungenauen Ergebnissen führt. Das zeigt sich nicht, wenn man Ergebnisse zum Biegebalken vergleicht.

Ich denke, du wirst das Programm mit den besten Vertretern kaufen. Selbst längjährige Berechnungsprofis können ein anderes Programm als das gewohnte nicht in kurzer Zeit beurteilen. Man muss sich erst einarbeiten und Erfahrungen sammeln, dann erkennt man die Stärken und Schwächen.

Das einzige was hilft ist also der Rat von jemanden ohne Eigeninteressen, der mit mehreren Programmen professionell gearbeitet hat.

Wegen Rechenganauigkeit: Vor Jahren hatte ich eine Probeinstallation von NE/Nastran. Da kam tatsächlich was anderes (linear einige Prozent, plastisch nichtlinear dramatisch) raus als bei den Standardprogrammen. Die Werbung hatte wirklich gut ausgesehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 14. Apr. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephan3D:
...
Ich habe mir ProMechanica angeschaut und finde die Bedienerfreundlichkeit super, da ich direkt im CAD System ein Bauteil umgestalten und aufs neue Simulieren kann...

... Ich habe keine Software zur Hand, ansonsten könnte man doch ein einfaches Beispiel testen (Biegebalken) und direkt vergleichen, oder gibt es da schon Untersuchungen drüber?
...


Hallo Stephan,

Pro/MECHANICA wird mittels Vergleichsmodelle an NASTRAN und ANSYS verifiziert.

Ein Biegebalken wird meistens händisch vereinfacht gerechnet, z. B. wird die Schubverformung oder auch das Eigengewicht vernachlässigt. FEM-Programme rechnen natürlich genauer (z. B. mit Schubfaktoren), damit werden die analytischen Ergebnisse nicht übereinstimmen.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz