Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Probleme bei FEM Simulation mit NX6 und Nastran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Probleme bei FEM Simulation mit NX6 und Nastran (2845 mal gelesen)
spitalfa
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von spitalfa an!   Senden Sie eine Private Message an spitalfa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spitalfa

Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade eine Steifigkeitsberechnung eines Fahrzeuggitterrohrrahmens durchzuführen.

Leider liefert mir Nastran keine Ergebnisse, in der Informationstabelle zum Analysejob tauchen immer wieder verschiedene Fehler auf.

Hier ein Bild um sich eine Vorstellung des Rahmens machen zu können:
http://www.pictureupload.de/pictures/140309150629_Rahmen_sim.JPG 

Er wurde als Flächenmodell konstruiert, diese wurde dann mit 2-D Gittern des Typs CTRIA6 Vernetzt.
Als Material wurde Stahl zugewiesen, je nach Rohrtyp im passenden Gittercollektor noch die passende Wandstärke.
Unter der Option Körpereigenschaften berechnet Nastran auch die Korrekten Volumen/Massen und Schwerpunkte.
Die entsprechenden Lasten von Motor, Getriebe und Karosse wurden auf die vorgesehenen Flächenabschnitte gelegt. Gelagert wird der Rahmen an seinen 4 Stoßdämpfer/Federaufnahmen, denen unterschiedliche Freiheitsgrade zugewiesen wurden. So hat der Aufnahmepunkt vorne links nur Freiheitsgerade bezüglich der Drehung um die Achsen, alle andern nur eine Sperrung der Bewegung auf der Z-Achse, somit sollte eine Verformen unter den Lastbedingungen gewährleistet sein.

Versuche ich den Kompletten Rahmen wie beschrieben zu berechnen, so taucht in der Analysejobtabelle fogender Fehler 12 mal auf: NASTRAN Msg:  *** USER FATAL MESSAGE 4306 (ETR6D) DEGENERATE GEOMETRY OR INADEQUATE MATERIAL

Da ich am vorgegebenen Material keinen Fehler vermute, versuchte ich erst einmal einzelne Elemente zu untersuchen, aber selbst bei einem Verbund von nur 3 Rohren, welche passend gelagert sind und eine Last aufgebracht wird kommt folgende Meldung: NASTRAN Msg:  ^^^ USER  FATAL  MESSAGE 9137 (SEKRRS) ^^^ RUN TERMINATED DUE TO EXCESSIVE PIVOT RATIOS IN MATRIX KLL.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll, schließlich hebe ich den Rahmen ja extra in Flächenmodellen konstruiert, nur um bestimmte Verformungsverhalten und somit Schwachstellen in der Konstruktion aufzudecken. 

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Gruß Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fonzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fonzi an!   Senden Sie eine Private Message an fonzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fonzi

Beiträge: 26
Registriert: 28.04.2005

NX 6 / NX Nastran

erstellt am: 24. Mrz. 2009 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spitalfa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube der Fehler liegt bei den Verbindungen deiner Rohre, hier kannst du unterschiedlichste Verbindungsarten wählen.

Ich habe das Problem jedes mal wenn ich nicht ein reines Solid Modell mache!

Ganz einfach anfangen, mal ein Rohr und als Biegebalken modellieren und berechnen, wenn das klappt, kannst du den Material Fehler ausschliessen.

2 Rohre Verbinden und dort mit den Verbindungselementen Spielen RBE2 oder RBE3 oder sonst was komisches.... und so weiter...

apropos, kann dein bild nicht laden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz