Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  FEM allgemein
  Fachgespräch FEM Berechnungsingenieur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fachgespräch FEM Berechnungsingenieur (3617 mal gelesen)
Axel71
Mitglied
Industrieschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Axel71 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel71

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 19. Feb. 2009 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich möchte mich in nächster Zeit als FEM-Ingenieur bewerben. Sicherlich werde ich in einigen Unternehmen einem Fachgespräch ausgesetzt werden. Mit welchen Fragen müsste ich rechnen? Sicherlich irgendwelche Grundlagen zur FEM. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und würde darüber berichten.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety


Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

Beiträge: 864
Registriert: 17.03.2005

ABAQUS, Radioss, LS-Dyna, Madymo
Hyperworks, ANSA
Animator, Metapost

erstellt am: 19. Feb. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel71 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von Axel71:
Sicherlich werde ich in einigen Unternehmen einem Fachgespräch ausgesetzt werden. Mit welchen Fragen müsste ich rechnen? Sicherlich irgendwelche Grundlagen zur FEM.

Ich kenne einige Unternehmen, die deine Eignung beurteilen, indem du als Einsteiger während eines "Probearbeitstages" deine Fähigkeiten unter Beweis stellen musst.
Meist handelt es sich dabei um eine einfache Berechnungsaufgabe in der du mit Hilfe eines erfahrenen Kollegen ein kleines "Projekt" ausarbeitest.

Dabei müsstest du z.B. mit einem Preprozessor ein Bauteil vernetzen, einen Lastfall aufbauen und anschließend in einem Postprozessor das Ergebnis auswerten.

Wenn du vorgibst, dass du z.B. umfassende Erfahrungen in Abaqus / Explicit hast, so würde ich von dir erwarten, dass du mit Hilfe dieser Erfahrungen auch eine leichte Aufgabe in hauseigenen expliziten Code mit Hilfestellung lösen kannst.
Der fachliche Background sollte dementsprechend vorhanden sein.

Bei der Bearbeitung einer solchen Aufgabenstellung kann man das Fachgespräch eigentlich gleichzeitig integrieren.

- Welcher Kontakttyp sollte gewählt werden, und wenn warum?
- Woraus ergibt sich der Zeitschritt und wie ist dieser definiert?
- Welche Möglichkeiten gibt es den Zeitschritt positiv als auch
  negativ zu beeinflussen?
- ...

Gemeinsam würde dann das Input-Deck im Hilfe deiner Vorschläge aufgebaut.

Vieles hängt dann im großen Maße natürlich von den Angaben in deiner Bewerbung ab.

Wenn du angegeben solltest, dass du mit Hypermesh vernetzen kannst, Abaqus als Solver kennst und unter Linux/Unix fit bist (passt alles haargenau auf die ausgeschrieben Position in der Stellenanzeige), dann kann eine solche Aufgabe darin bestehen:

- unternehmensinterne Verzeichnisstruktur für das Projekt unter
  Verwendung der Shell erstellen und Projektdaten kopieren

- Bauteil mit Hypermesh vernetzen und Lastfall aufbauen

- manuelle Anpassungen im Deck unter Verwendung von
  emacs, nedit, vi, ... (je nach Vorliebe) vornehmen
 
- Auswertung mit Hyperview durchführen

Dies wäre dann meines Erachtens für die in der Bewerbung getroffen Angaben nicht zuviel verlangt.

------------------
Viele Grüße

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 19. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 20. Feb. 2009 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel71:
ich möchte mich in nächster Zeit als FEM-Ingenieur bewerben. Sicherlich werde ich in einigen Unternehmen einem Fachgespräch ausgesetzt werden. Mit welchen Fragen müsste ich rechnen? Sicherlich irgendwelche Grundlagen zur FEM. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt und würde darüber berichten.

Ich kenne die Situation aus der umgekehrten Perspektive. Auf der Suche nach einem geeigneten FEM-Berechner überprüfe ich als allererstes, ob die naturwissenschaftlichen Grundlagen (Mathematik, technische Mechanik, Festigkeitslehre, Plastizitätstheorie) vorhanden sind. Sind die nicht da, ist alles weitere völlig sinnlos.

Als zweites erwarte ich eine gehöriges Maß an Praxis und Sicherheit im Umgang mit Rechnersystemen. Und erst dann kommen ggf. bereits vorhandene Kenntnisse mit einem bestimmten FEM-Programm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

Beiträge: 169
Registriert: 21.09.2005

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 20. Feb. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Axel71 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Ich kenne die Situation aus der umgekehrten Perspektive. Auf der Suche nach einem geeigneten FEM-Berechner überprüfe ich als allererstes, ob die naturwissenschaftlichen Grundlagen (Mathematik, technische Mechanik, Festigkeitslehre, Plastizitätstheorie) vorhanden sind. Sind die nicht da, ist alles weitere völlig sinnlos.

Dieser Einschätzung schließe ich mich an. Ein Bewerber sollte zuallererst fundierte Kenntnisse in Mechanik und Festigkeitslehre mitbringen. Auf ein spezifisches FEM-Programm, das in unserer Firma verwendet wird, kann ich ihn in relativ kurzer Zeit selbst einschulen.

Der schwierigste Teil einer FEM-Berechnung ist, das reale mechnische Problem auf ein idealisiertes mathematisches Modell zu abstrahieren. Wenn ein Bewerber weiss, was es in der FEM für Randbedingungen gibt, und wie man diese einsetzt, hat er schon sehr gute Karten.

Elementare Grundlagen zur FEM, über die man bescheid wissen sollte, sind z.B. die Anwendungsgrenzen einer linearen FEM-Berechnung, wie die Elementsgröße ein Berechnungsergebnis beeinflusst, oder das Auftreten von Spannungssingularitäten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel71
Mitglied
Industrieschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Axel71 an!   Senden Sie eine Private Message an Axel71  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel71

Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2007

erstellt am: 15. Mrz. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen hatte ich schon zwei Vorstellungsgespräche bei zwei großen Unternehmen. Kein U. hat mich fachlich ausgefragt. Das einzige war, dass ich über Studien- und Diplomarbeit sprechen musste. Viel wichtiger war denen, dass ich englisch spreche. Ansonsten waren es ganz lockere Gespräche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz